PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trepel Neuroanatomie - mit alter Auflage lernen?



Umbie
05.03.2017, 11:58
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte eine kurze Einschätzung zum Thema Lernen mit älteren Auflagen.
Gerade habe ich angefangen in Vorbereitung aufs Physikum im Herbst den Trepel zu bearbeiten, allerdings habe ich ihn mir damals leider gebraucht in der 4. Auflage zugelegt (...und bisher noch nicht benutzt:-oopss).
Die 5. Auflage ist wohl eine vollständig überarbeitete mit zum Großteil neuen Abbildungen etc. und mittlerweile ist ja schon die 6. auf dem Markt.

Kennt jemand die Unterschiede und kann mir sagen, ob ich trotzdem gut fahre wenn ich mit meiner alten Ausgabe lerne? Oder lieber noch mal Geld in die Hand nehmen und die neue kaufen?

Lieben Dank für eure Antworten! :)

Kandra
05.03.2017, 12:02
Du kannst dir die neueste Auflage doch auch in der Bib ausleihen und dann mal vergleichen. In Neuroanatomie ändert sich ja jetzt nicht sooo viel bzw das was sich ändert dürfte eher nicht so physikumsrelevant sein.

davo
05.03.2017, 12:05
Im schriftlichen Physikum kommt Neuroanatomie nur sehr basal vor. Da braucht man gar keinen Trepel. Und für die Testate - IMHO völlig egal. Ich war/bin da auch immer total beunruhigt was ältere Auflagen angeht, aber rein vom Verstand her weiß ich inzwischen, dass es in der Vorklinik ziemlich egal ist :-p

Umbie
05.03.2017, 12:15
Super, lieben Dank euch beiden :)

fennny
07.03.2017, 22:38
Damit besteht man sicher die Neuroprüfung. Bei uns war der Trepel nicht so angesagt bei den Neuroleuten aus der Anatomie. Bestanden hat bman damit bei uns damit trotzdem, aber lt. Anatomie sei der Trepel zu oberflächig...

Anne1970
08.03.2017, 03:32
Kein Problem, ältere Ausgaben zu nutzen: selbst im klinischen Abschnitt unterscheiden sich die aufeinander folgenden Auflagen meist nur marginal. Für Aktuelles nutzt man "Leitlinien".

Umbie
09.03.2017, 00:14
Danke auch euch zwei, jetzt bin ich beruhigt :)
@fennny: Welche Literatur wird euch denn stattdessen für Neuroana empfohlen?
Ich mag am Trepel die Verbindung zwischen Aufbau und Funktion. In vielen Lehrbüchern liegt der Schwerpunkt ganz stark auf der strukturellen Anatomie, weniger auf der funktionellen.
Klar, er ist nicht vollständig, aber ich denke für die Vorklinik und Physikum (an den meisten Unis) ausreichend.
Bei uns kommt man mit Trepelwissen definitiv durchs Neuroanatestat (bzw. ich bin damals sogar ohne durchgekommen :-)), weiß auch nicht mehr wie...).
Auf jeden Fall lerne ich jetzt ohne schlechtes Gewissen mit meiner alten Auflage :)

fennny
10.03.2017, 20:49
Man kommt bei uns auch mit Trepel durch die Prüfung. Hat auch soweit bei mir geklappt. Der große Benninghoff ist ziemlich angesagt bei unseren Anatomen. Ich hab den Rest der Anatomie mit dem kleinen Benninghoff gemacht und für Neuro zum Trepel gegriffen. Klappt auch wunderbar. Wobei der Trepel nicht so gut wegkommt/ wegkam.

Und ganz persönlich bin ich auch vom Benninghoff begeistert. Kurz, knapp, vollständig und ohne viel Rumgerede :)