PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland trotz ausreichendem NC



Wendler
05.03.2017, 18:53
Liebes Forum,

ich plane vielleicht im Ausland zu studieren. Dabei dachte ich an GBR, Schottland, Irland und im Notfall auch der europäische Rest. Allerdings könnte ich mit meinem NC auch in Deutschland einen Studienplatz bekommen.
Nur mache ich mir Sorgen, dass ich im Ausland nicht genommen werde, da ich im meinem Abitur nur Chemie als P4 Kurs belegt und alle anderen Naturwissenschaften vorher abgelegt habe.
Wie würdet ihr das einschätzen? Wie hoch wird ein gesellschaftswissenschaftlicher NC im Ausland gewichtet? Gibt es die Möglichkeit einzelne Abifächer in einem Überbrückungsjahr offiziell nachzuholen oder anderweitig zu Punkten, um auch an ausländischen Unis genommen zu werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Migole
05.03.2017, 19:06
Mit deiner Fragestellung kann ich dir leider nicht helfen, aber bitte verwechsle nicht die ganze Zeit NC und Abiturschnitt ;-)

Sternchenhase
05.03.2017, 19:24
Erstmal- das was Migole schon sagte :-D.

Zum zweiten- informiere dich doch bitte erst über die Aufnahmebedingungen an den jeweiligen Unis.

Ich gehe davon aus, dass dein Schnitt besser als 1,4 ist? Sonst bist du an den meisten Unis in England schon raus.
In Irland und England benötigst du noch einen HPAT (Irland, brauchst du auf jeden Fall)/ MCAT, das sind Zulassungstests.
Vor 4 Jahren ging es zumindest in Schottland auch noch nur nach Abinote und irgendwas anderem, musst du selbst mal schauen. Die University of Glasgow hatte es (vor 4 Jahren ;-)) noch schön auf der Homepage beschrieben. Bei Irland steht auf der Seite des Trinity College einiges dazu drin.

davo
05.03.2017, 20:28
Meines Wissens braucht man an allen englischen/walisischen/nordirischen Unis naturwissenschaftliche A levels. Plus immer öfter den BMAT oder andere Tests. In Schottland und Irland glaube ich dasselbe, aber da bin ich mir nicht sicher. Findest du alles auf UCAS (UK) bzw. CAO (Irland).

Ich frage mich außerdem: Warum? Du zahlst viel Geld und hast keinen Vorteil. Nicht einmal wenn du nachher ins außereuropäische Ausland willst.

dudz
05.03.2017, 22:07
Möglicherweise wäre die Kassel Medical School für dich interessant. Die kooperieren mit der Uni in Southampton...wie genau das abläuft, müsstest du mal recherchieren.

Atrag
12.03.2017, 17:20
Hi Wendel,

This is the first time I have contributed here because I don't have the German level but maybe I can be useful on this one!

I am British and was planning to apply for medical in the UK many years ago. In the UK, we only generally study 3 or 4 subjects at A-level (abitur equivalent). All medical schools require chemistry and one other science. Unlike in Germany the grade requirements are the same every year: AAA - that is 3 full A-levels at A grade. The highest grade is A* and if a German university assesses someone with AAA then the equivalent abitur is around 1.5. However, I have no idea how the English unis assess the abitur.

Apart from the minimum grade requirements there are other factors. The UK has the UKCAT, which is similar to the TMS. When I did it, it also included a personality test but I think this has since been withdrawn. The most important thing is the interview and it is an absolute must to have a good amount work / voluntary experience in the care sector.

You apply through: www.ucas.co.uk If I remember correctly, you can only choose 4 or 5 medical courses to apply to so do your research on which best suits you.

As I want to get excited about applying for medical school here (in 2 years time when my German is good enough) I shouldn't admit this but... I do prefer to medical schools in the UK to Germany. You get much more patient contact from early on (including in some unis from the first year); my impression that it is not as difficult a degree as in Germany and the degree is only 5 years long. Assuming it hasn't changed, this is followed by 2 years of general training before you start your residency in which you are paid a salary.

If you have any further questions please feel free to most them here.

More information can be found here: http://www.medschools.ac.uk/SiteCollectionDocuments/MSC-Entry-requirements-for-UK-medical-schools.pdf

Jana-nah
15.03.2017, 09:38
Also mit deinen ersten Präferenzen kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe mich lange mit dem Medizinstudium im Europäischen Ausland beschäftigt und kann sagen, dass du da wahrscheinlich mit Kusshand genommen wirst. Es gibt sehr renommierte Unis in Spanien (Cardenal Herrera, UEM/UEV), Italien (Humanitas in Mailand), Charles University in Prag und z.B. die Riga Stradins University. Es gibt sogar eine Uni in China (Wenzhou Medical School), die ein Duales Medizinstudium teilweise in Wenzhou anbietet und teilweise in Lublin in Polen, evtl. wäre das was für dich, wenn es "exotischer" sein soll. Bei den europäischen Unis ist es aber halt so, dass du mit Studiengebühren rechnen musst. Hier gibt es aber an einigen Unis Stipendien und es gibt sogar AuslandsBafög. Da müsstest du dich mal genauer informieren. An den europöischen Unis hast du auf jeden Fall Top-Chancen. Nicht zu verwechseln sollte man den eher "leichten" Einstieg aber mit dem Studium an sich. Oft wird ja gedacht, dass das Studium im Ausland sehr einfach ist und man dort alles "geschenkt" bekommt. Das stimmt aber nicht, da es teilweile echt hart ist. Informier dich einfach mal genauer.

Hans1994
25.03.2017, 22:17
Hallo, Ich studiere auch im Ausland trotz ausreichendem NC. Bin sehr zufrieden. Schrieb mir PM wenn du willst.

ehem-user-11022019-1151
25.03.2017, 23:25
Dein "ausreichender NC" hat dir aber leider nicht geholfen, NC und Abischnitt zu unterscheiden ;-)
Good luck anyway beim Werben, aber vielleicht solltest du in dieser Hinsicht etwas souveräner und informierter auftreten.

-pixel
26.03.2017, 13:54
Dein "ausreichender NC" hat dir aber leider nicht geholfen, NC und Abischnitt zu unterscheiden ;- Ich dachte mir gerade auch so warum dann Ausland?

ehem-user-18-04-2019-1444
26.03.2017, 22:03
Hallo :) Ich persönlich habe auch die Uni in Groningen im Blick, obwohl ich auch in Deutschland Medizin studieren könnte, da man außerhalb der EU mit dem deutschen Staatsexamen in Medizin anscheinend nicht weit kommt bzw. zeitaufwändige und kostspielige Tests machen muss. Außerdem soll es auch ein wenig besser darin sein Forschungsmethoden zu lehren, was in Deutschland ja eher null der Fall ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medizin-Studium in Groningen und den Möglichkeiten im Ausland nach dem Abschluss?

davo
26.03.2017, 22:15
Das deutsche Staatsexamen wird genauso anerkannt wie jeder andere ernstzunehmende Abschluss auch. Und wenn man nach Australien, Kanada, Neuseeland oder in die USA will, muss man immer die entsprechenden Examen machen, völlig egal ob man in Deutschland oder den Niederlanden studiert hat.

In Sachen Ausland haben die Niederlande also null Mehrwert.

retoa
28.06.2017, 17:07
Etwas spät, aber besser als nie:

Groningen hat ein Auswahlverfahren, das sich jedes Jahr etwas verändert. Dieses Jahr ging das Auswahlverfahren einen Tag und bestand aus einem Wissenstest und einem "Sozialkompetenzen"-Test. Es waren wirklich viele deutsche Bewerber da; insgesamt haben sich glaube ich so ca. 1300 Leute beworben, von denen ca. 420 einen Studienplatz bekommen haben.

Was das Studium an sich geht ( kann man alles auch auf der Website der RUG nachlesen):

Es gibt 4 sog. Learning Communities; für eine von denen muss man sich vor dem Auswahlverfahren entscheiden. Zwei davon sind im Bachelor 100% auf Englisch (Molecular Medicine und Global Health). In den LCs hat man unterschiedliche Themenschwerpunkte, das Kerncurriculum ist jedoch für alle Studenten gleich.
Molecular Medicine ist auf eine spätere Tätigkeit in der Forschung ausgerichtet (viele Grundlagentechniken wie PCR etc. werden durchgesprochen).
Nach den drei Jahren Bachelor auf Englisch bekommt jeder Absolvent einen Master-Studienplatz, ab diesem Zeitpunkt ist die Unterrichtssprache jedoch niederländisch. Der Master teilt sich auf drei "Coschappen" auf, das ist wohl so etwas wie ein Praktikum. M1 muss in Holland absolviert werden, M2 kann auch im Ausland sein. M3 ist glaube ich wieder in den Niederlanden.

Nach dem Master bist du Arzt und kannst dir die Approbation in Deutschland anerkennen lassen. Willst du weiter research-based arbeiten, kannst du über die RUG auch einen Ph.D. machen, für gute Studenten wird zum Teil schon angeboten, das Programm im Master anzufangen.

Falls du in die Staaten willst, wäre es vlt noch interessant zu wissen, dass es eine Organisation in den Niederlanden gibt, die speziell auf die USMLE-Prüfungen vorbereitet.