PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feueralarm im OP



Salzi19
07.03.2017, 12:48
Ich arbeite ja als Zahnärztin in einem größeren ärtzehaus (ca. 10 praxen). In den letzten 2 Wochen kam es 3x durch einen Feueralarm zur Evakuierung des gesamten Hauses (war zum Glück nichts ernsthaftes), nach ca. 15 Minuten konnten alle wieder rein. Ich hatte bisher immer Glück, dass ich zu diesen Zeiten gerade nichts großes am Patienten gemacht habe. Da wir aber doch des öfteren auch Behandlungen in vollnarkose durchführen, würde es mich mal interessieren, was man als Anästhesist bzw. Operateur macht, wenn mitten in der OP der alarm losgeht?! :-blush

Matzexc1
07.03.2017, 13:43
In den Niederlanden hat sich mal ein OP-Team aus dem Staub gemacht obwohl die Patientin noch auf dem Tisch lag.

Ein Arbeitgeber hat mir gegenüber hat damit angegeben, dass die brandschutzwände so stabil seien das man trotz Feuer im Nachbar-OP noch weiter operieren könnte.

Ist aber eine sehr gute Frage Salzi

WackenDoc
07.03.2017, 15:40
Erstamal rausfinden, was überhaupt Sache ist. Brennt es wirklich? Wenn ja- was brennt wo? Gefahrgut (O2)? Ist die Evakuierung eine Vorsichtsmaßnahme oder besteht unmittelbare Gefahr für Leib und Leben?

Ich würde mal sagen- in fast allen Fällen, wird keine Unmittelbare Gefahr für den PAtienten bestehen, so dass die OP zu Ende gebracht werden kann. Wenn nicht- besteht noch die Möglichkeit wenigstens notdürftig zu beenden.

Und was den Rest angeht, wäre evtl. eine Notfallplanung angebracht- Mittel zur Evakuierung von narkotisierten Patienten: mobiler O2, mobiles Monitoring, Bergestuhl/Tuch/Trage.
Evtl. mal eine Brandschutzübung draus machen? Brandschutzberatung?

Salzi19
07.03.2017, 16:15
Ich muss am nächsten OP-Tag echt mal unsere Anästhesisten fragen, ob die für so was nen Notfallplan haben. Unsere eigenen Behandlungen lassen sich zum Glück ja echt gut unterbrechen.