Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FU SS17 Zulassung Pharmazie
MineBiene
02.04.2017, 18:52
Ich würde mit keinen Pharmazeuten (gleiches Semester) zusammenziehen. Dann hockt man nur aufeinander und es geht nur um Uni, Uni und Uni. Mit anderen Leuten wäre es schön spannender, weil man eben ganz andere Gesprächsthemen hat und auch nach der Uni abschalten kann. Natürlich muss man dann diszipliniert sein und sich auch am WE hinsetzen können und lernen können. Es gibt ja auch ruhige WGs.. Ist ja nicht ständig Party :-)
Ist eine Wg für Pharmaziestudenten sinnvoll? Wir haben allgemein ein sehr hohes Lernpensum gleichauf mit den Tiermedizinstudenten und auch Humanmedizinern. Ich glaube ich würde das nicht können, wenn ich in der Woche voll in der Uni eingespannt bin und dann am Wochenende lernen muss. Da bräuchte ich Ruhe und möglichst wenig Ablenkung. Oder man gründet eine Wg mit anderen Studenten aus Pharmazie und Medizin, die in einer ähnlichen Situation stecken. Besser noch mit Philosophen die ständig Party machen..:rock:
Ich seh das genauso wie du! Ich mag das auch überhaupt nicht leiden, wenn man seine Ruhe braucht, aber nicht haben kann, weil nervige Mitbewohner ständig irgendwas wollen. Ich find gerade in unserm Studium braucht man seinen Freiraum und deshalb präferier ich ne eigene Wohnung.
Angii_ka
02.04.2017, 22:26
Ist eine Wg für Pharmaziestudenten sinnvoll? Wir haben allgemein ein sehr hohes Lernpensum gleichauf mit den Tiermedizinstudenten und auch Humanmedizinern. Ich glaube ich würde das nicht können, wenn ich in der Woche voll in der Uni eingespannt bin und dann am Wochenende lernen muss. Da bräuchte ich Ruhe und möglichst wenig Ablenkung. Oder man gründet eine Wg mit anderen Studenten aus Pharmazie und Medizin, die in einer ähnlichen Situation stecken. Besser noch mit Philosophen die ständig Party machen..:rock:
Ja klar ist ne wg für Pharmazeuten sinnvoll. also wir haben auch ein Leben auch wenn wir viel lernen müssen. Aber man lernt ja auch nicht immer den ganzen Tag. klingt ja echt so, als wenn man sich jedes Wochenende einsperren muss und nur am lernen ist. So ist das nun auch nicht :-D
Morphium
09.04.2017, 15:36
Ich würde mit keinen Pharmazeuten (gleiches Semester) zusammenziehen. Dann hockt man nur aufeinander und es geht nur um Uni, Uni und Uni. Mit anderen Leuten wäre es schön spannender, weil man eben ganz andere Gesprächsthemen hat und auch nach der Uni abschalten kann. Natürlich muss man dann diszipliniert sein und sich auch am WE hinsetzen können und lernen können. Es gibt ja auch ruhige WGs.. Ist ja nicht ständig Party :-)
Aber mit Pharmazeuten die nicht im selben Semester sind ist das schon cool. Das hat ja auch Vorteile. Die Erz dann immer, was noch auf einen zukommt.
Dann stimmt das ja doch, dass Pharmazeuten nur unter sich bleiben.. :-D
Morphium
16.04.2017, 13:17
Dann stimmt das ja doch, dass Pharmazeuten nur unter sich bleiben.. :-D
Ach Quatsch, ich hab auch mal nen Agrarwissenschaftler in der WG gehabt und Lehramt war auch mal dabei. Ist auch echt nett, solche Leute zu treffen. Aber da muss wirklich jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Machen Agrarwissenschafter nicht immer nur Party und so? :-p
MineBiene
23.04.2017, 11:03
Ach Quatsch, ich hab auch mal nen Agrarwissenschaftler in der WG gehabt und Lehramt war auch mal dabei. Ist auch echt nett, solche Leute zu treffen. Aber da muss wirklich jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Die bunte Mischung macht's!
Ihr wohnt aber auch in Großstädten oder ? da trifft man wirklich alles mögliche.
Morphium
23.04.2017, 21:50
Naja, die meisten Unis, an denen du Pharmazie studieren kannst, sind nicht so klein!
das ist ja auch relativ. Greifswald ist beispielsweise nicht soo die mega stadt. ;-) bin auch froh, wenn ich hier weg kann. will am liebsten nach Hamburg.
Neurologica
01.03.2019, 21:21
Hallo ihr lieben,
meine Frage passt nicht ganz in diesen Thread aber das war der aktuellste im Zusammenhang mit Berlin&Zulassung.
Laut den Auswahlgrenzen für WS 18/19 für Berlin hies es für die Wartezeitquote: 2WS / 1,9.
Heisst das denn tatsächlich dass jeder der mehr als 2 WS hatte genommen wurde(bzw. dass man mit 14 WS und 3.0 Abi einen Platz bekommt)? Ich bin ganz sicher dass ich das falsch verstanden hab weil ich mir nicht vorstellen kann dass die Nachfrage für so ein tolles Fach so gering sein soll dass 3 WS ausreichen...
Liebe Grüße
Choranaptyxis
01.03.2019, 21:42
Hallo,
ich würde sagen, fast richtig.
In der Wartezeitquote erhielt man einen Platz mit 3WS oder mit 2WS und 1,4 (wobei nicht gesagt ist, dass alle mit 1,4 einen Platz erhalten haben, sondern das der letzte zugelassene Bewerber hatte).
Für Berlin brauchte man aber OP1, Sozialkriterium 3 und DN 1,9. Mit 14WS und Abi 3,0 und Sozialkriterium 3 wäre es also nichts geworden, da hätte man dann schon Sozialkriterium 2 gebraucht.
Neurologica
02.03.2019, 13:49
Ah, verstehe. Dachte es sei wie bei Medizin dass wenn bspw. 14 WS und 2,4 die Grenze war dass dann alle mit 15 WS(und ggf. entsprechenden SK's) egal mit welcher Note drin sind.
Lieben Dank!
Choranaptyxis
02.03.2019, 14:03
Drin bist du ja, aber nur durch die erste Stufe. Ob du an deiner Wunschuni einen Platz bekommst, also die zweite Stufe, kann man dann anhand der einzelnen Grenzwerte nachlesen. Wenn du allerdings das berühmt berüchtigte Häkchen setzt, dass du jede Uni notfalls nimmst, kriegst du einen Platz zugeteilt, sofern du die erste Stufe überstehst, mMn.
EDIT: Hab vergessen bei den Grenzen umzuschalten. Berlin war letztes Wintersemester Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 4, DN 1,9
Neurologica
03.03.2019, 13:28
Ich werde es dann den Ergebnissen entsprechend mit
Kiel(Kann schief gehen aber im WS 17/18 war 3,1 ausreichend)
Jena
Freiburg
Marburg
München und eben dem Häkchen an 6er Stelle versuchen.
Hätte blos gerne einen aufwändigen Umzug vermieden aber wer sein Abi vermasselt muss halt seine Strafe Büßen:-winky