PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist man Fortbildungsverpflichtet?



Mr. Pink online
08.03.2017, 17:38
Hallo,

Ich habe folgende Frage: Ab wann beginnt meine Fortbildungspflicht als Arzt? Mit Beginn der Approbation oder mit Beginn eines Arbeitsverhältnisses? Also ab wann tickt der 5-Jahre-Countdown, um genau zu sein?

Vielen Dank schon im voraus!

Feuerblick
08.03.2017, 17:41
Der Countdown tickt ab dem Facharzt. Voher bist du in Weiterbildung und bildest dich somit per se dauernd fort ;-)

Moorhühnchen
08.03.2017, 17:50
Richtig. Ab dem Tag der FA-Prüfung beginnt der 5-Jahres-Zeitraum. Alles, was Du vorher an Fortbildungspunkten erwirbst, verfällt einfach. Sieht zwar nett aus, wenn man die Übersicht ausdruckt (ich habe das letztes Jahr mal gemacht und meinem Chef vorgelegt, der sich riesig gefreut hat), aber letztlich nützt es Dir gar nichts. :-D

Mr. Pink online
08.03.2017, 18:22
Super, das hat mir weitergeholfen. War etwas verdutzt, weil ich von der Ärztekammer schon direkt einen Fortbildungsausweis bekommen habe.
Danke euch

Philip_MHH
08.03.2017, 20:30
es macht ja auch sinn als Assistent die Punkte zusammeln, sprich die Fortbildungsbesxcheinigungen zu erhalten. Stichwort Steuererklärung. Also Seminargebühren, Fahrtkosten usw... kannst du ja alles geltend machen, nur im Zweifelsfall musst du ja irgendwie nachweisen, dass du auch da gewesen bist und nicht shoppen gegangen bist in der 300 km entfernten Stadt :P

FirebirdUSA
09.03.2017, 21:41
Richtig. Ab dem Tag der FA-Prüfung beginnt der 5-Jahres-Zeitraum. Alles, was Du vorher an Fortbildungspunkten erwirbst, verfällt einfach. Sieht zwar nett aus, wenn man die Übersicht ausdruckt (ich habe das letztes Jahr mal gemacht und meinem Chef vorgelegt, der sich riesig gefreut hat), aber letztlich nützt es Dir gar nichts. :-D

Bei uns zählt auch schon 1 Jahr vor FA Prüfung für den ersten Zeitraum

Moorhühnchen
09.03.2017, 22:27
Diese Info hatte ich urspünglich auch. Leider ist es in Hessen zB. definitiv anders geregelt. :-?