PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing



Seiten : [1] 2

McDübel
10.03.2017, 19:08
Mich würde mal interessieren, wie Ihr, die User hier, Mobbing für Euch definiert...?
Und habt Ihr den Eindruck, dass zB hier im Forum Mobbing stattfindet...? Wenn ja, Lösungsvorschläge...?

Feuerblick
10.03.2017, 19:10
Mobbing? Schikane anderer Menschen, um sie zu verletzen und bestenfalls irgendwo rauszuekeln.
Im Forum? Nein, wo denn?

PillePalli
10.03.2017, 20:07
Also den Eindruck, dass hier gemobbt wurde habe ich auf den ersten Eindruck nicht im geringsten gewonnen. Ich denke viele "kennen" sich hier einfach schon sehr lange und wissen um die Macken des anderen, eben so wie im wahren Leben auch. Da sind kleine Neckereien nicht böse gemeint oder Mobbing, wäre es im wahren Leben ja auch nicht. Von außen mag das einem/ dir vielleicht so vorkommen, weil man selber noch nicht so lange dabei ist. Aber, wenn am Nachbartisch in der Kneipe ein Kumpel ein bisschen auf die Schippe genommen wird würdest du dir ja auch nichts denken. So würde ich das zumindest einordnen :)

Fr.Pelz
10.03.2017, 20:25
Mobbing im Forum? Nein, für mich kann da per definition kein Mobbing sein, denn man schreibt und liest immer freiwillig in seiner Freizeit.
Mobbing kann dort existieren, wo ich wenig Alternativen habe. Im Job, in der Schule, in der Uni wo ein Wechsel relativ aufwändig oder zumindest kurzfristig nicht möglich ist und so keine Möglichkeit habe der Situation zu entgehen oder dem Mobbenden mutig etwas zu entgegnen, weil ich Angst um den Job habe... wo eben ein Machtgefälle ist.

eny
11.03.2017, 09:26
Mobbing ist systematische Schikane über eine längere Zeit, als Definition und so in der Art würde ich es selber auch beschreiben.
Ich bin hier zu selten und in zu wenigen Strängen unterwegs um beurteilen zu können, ob gemobbt wird oder nicht.

Kackbratze
11.03.2017, 12:25
...und man kann sich hier doofen Threads oder Themen entziehen oder den Account löschen, wenn man sich so fühlt.

Gesocks
11.03.2017, 23:01
Mobbing im Forum? Nein, für mich kann da per definition kein Mobbing sein, denn man schreibt und liest immer freiwillig in seiner Freizeit.
Mobbing kann dort existieren, wo ich wenig Alternativen habe. Im Job, in der Schule, in der Uni wo ein Wechsel relativ aufwändig oder zumindest kurzfristig nicht möglich ist und so keine Möglichkeit habe der Situation zu entgehen oder dem Mobbenden mutig etwas zu entgegnen, weil ich Angst um den Job habe... wo eben ein Machtgefälle ist.
Was ist dann mit Vereinen, Ehrenamt, Kleingartensiedlungen, Facebook? "Cyber-Mobbing" ist sogar ein einigermaßen etablierter Begriff - warum nicht auch im größten, quasi alternativlosen deutschen Medi-Board. Ein Teil der Umgebung, in der du dich in deiner Freizeit gern aufhältst, entwickelt eine ekelhafte Gruppendynamik (übrigens auch ein Machtgefälle) und schikaniert dich systematisch - passt doch.

Systematische Boshaftigkeiten sehe ich hier im Forum nicht.

Kackbratze
12.03.2017, 00:08
Systematische Boshaftigkeiten sehe ich hier im Forum nicht.


Mist.

Evil
12.03.2017, 11:44
Mobbing hat immer 2 Seiten und ist eine subjektive Ansicht. Gelegentlich gibt es objektivierbare Extremfälle, meist bleibt es aber eine Frage des jeweiligen Blickwinkels.
Trolle beispielsweise werden auch gemobbt.

Fr.Pelz
12.03.2017, 11:58
Gesocks, das sehe ich nicht so. Wo kein Machtgefälle ist, kann ich nicht gemobbt werden. Klar können einen Admins aus einem Forum werfen, auch vielleicht aus persönlicher Schikane heraus, aber das ist ja dann ein einmaliger alt und kein Mobbing.
Und wenn alle auf einen einreden, weil man eine andere Meinung hat, ist das immer noch kein mobbing. Ich habe immer noch die Wahl, die Diskussion zu verlassen bzw. die aufregenden Inhalte wegzulassen.
Ich denke Cyber-Mobbing passiert in Zusammenhängen, wo eine Gruppe irgendwie miteinander klarkommen muss, wenn zB eine Schulklasse eine WhatsApp-Gruppe hat, in der Hausaufgaben oä ausgetauscht werden, und sich das gemobbte Kind nicht abmelden will um keine Infos dazu zu verpassen.

Salzi19
12.03.2017, 16:41
Das gemobbte Kind wird in solche WhatsAppgruppen i.d.r.gar nicht mit reingenommen und das ist dann das eigentliche Mobbing. Wirklich informativ sind diese Gruppen nämlich nicht, das geht es mer im den Austausch untereinander.

Gesocks
12.03.2017, 23:07
Mist.
... von Sockenpuppen-Übergriffen abgesehen, versteht sich :-))

Gesocks, das sehe ich nicht so. Wo kein Machtgefälle ist, kann ich nicht gemobbt werden. Klar können einen Admins aus einem Forum werfen, auch vielleicht aus persönlicher Schikane heraus, aber das ist ja dann ein einmaliger alt und kein Mobbing. [...]
Es braucht für Mobbing doch kein hierarchisches Machtgefälle, es reicht doch schon "Alle gegen einen". Mobbende Mitschüler können gleichalt und jünger, dümmer, hässlicher, ärmer und schwächer, aus anderen Klassen oder der Nachbarschule sein, Angestellte können ihre Vorgesetzten mobben.

An deiner Definition stört mich die Unfreiwilligkeit. In der selbstgestalteten Freizeit können die identischen Mechanismen greifen wie in schwer- und unausweichlichen Umgebungen. Es ist auch dann Mobbing, wenn die Gegebenheiten einen einfachen Rückzug erlauben. Sei es als Zugezogener im Sportverein, angebliche Dorfmatratze im Chor, weil einfach den falschen Leuten die Fresse nicht passt oder eben als Sonderling im Online-Forum.

[...] Und wenn alle auf einen einreden, weil man eine andere Meinung hat, ist das immer noch kein mobbing. Ich habe immer noch die Wahl, die Diskussion zu verlassen bzw. die aufregenden Inhalte wegzulassen. [...]
Eine Meinungsverschiedenheit ist allerdings auch kein Mobbing.

[...] Ich denke Cyber-Mobbing passiert in Zusammenhängen, wo eine Gruppe irgendwie miteinander klarkommen muss, wenn zB eine Schulklasse eine WhatsApp-Gruppe hat, in der Hausaufgaben oä ausgetauscht werden, und sich das gemobbte Kind nicht abmelden will um keine Infos dazu zu verpassen.
Das sehe ich wie Salzi.
Zu meiner Schulzeit kamen aber zum Beispiel Kamerahandys gerade auf - den Rest kannst du dir denken.

McDübel
14.03.2017, 19:52
Danke für Eure interessanten Beiträge☺

Wie ich das so sehe...(Punkte, die ich von Euch aufgreife):

@Schikane: Das scheint mir eher ein Kriterium für "Mobbing am Arbeitsplatz" zu sein. Einem Mitarbeiter bspw. Aufgaben zuteilen, die ihn entweder über- oder unterfordern. Generell mit Arbeit zuschmeißen. Ständig Überstunden machen lassen. Das Auto vom Chef waschen müssen etc., solche Sachen.

@Rausekeln: Sehe ich nicht zwangsläufig als Kriterium für Mobbing. Haben Mobber nicht eher Spaß am Mobben..? Warum also sein Spielzeug unbedingt loswerden wollen.

@Machtgefälle: Sehe ich wie Gesocks. Jemand schreibt einen Beitrag und es stürzen sich 3 Leute darauf mit Ihren Beiträgen, deren Inhalt ausschließlich darauf abzielt, denjenigen lächerlich zu machen. 3 gegen 1. Machtgefälle aufgrund der Anzahl der beteiligten Personen.

@In Foren existiert kein Mobbing aufgrund von Rückzugsmöglichkeit - Person soll halt dann nicht mehr am Forentreiben teilnehmen oder gar Account löschen lassen: Find ich irgendwie schräg. Verträgt sich nicht mit meinem Gerechtigkeitssinn. Hat was von "Eine Armlänge Abstand halten". Mobbing hat meiner Auffassung nach unterschiedliche Ausprägungen. Müssen ja nicht immer diese Extremfälle sein, wo derjenige anschließend in Therapie muss.

@Trollemobbing: Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass Trolle doch relativ zügig auffliegen, eben aufgrund Ihrer provozierenden, zum Teil aggressiven Art, und entsprechend dann vom Hof gejagt werden. Da fehlt mir der Zeitfaktor ("über einen längeren Zeitraum"), um das als Mobbing zu bezeichnen. Hmm.

Meine Definition von verbalem Mobbing allgemein:
-der Lächerlichkeit aussetzen
-sich lustig machen
-Spott
-vorführen
-abwerten
-direkt/indirekt Doofheit attestieren
-Unfähigkeit unterstellen (privat/beruflich)


Das Ganze regelmäßig und über einen längeren Zeitraum.

Joa, das sind so meine Gedanken zum Thema.

Feuerblick
14.03.2017, 20:11
Ja, und nun? Du siehst Mobbing im Forum, wo sonst niemand was sieht und berichtest uns, wie du es siehst und für dich definierst. Zur Kenntnis genommen, aber: Was soll da jetzt genau draus werden, wenn es sich offenbar mehrheitlich um dein eigenes Empfinden handelt?

McDübel
14.03.2017, 20:19
Naja, wenn ich Euch nach Eurer Definition/Meinung frage, ist es ja wohl angebracht, dass ich auch meine Definition/Meinung niederschreibe. Einfach zum Austausch. Daher der Thread.

Feuerblick
14.03.2017, 20:26
Ah ja... die Info hat mir irgendwie bisher gefehlt :-)

Trianna
15.03.2017, 17:42
Gut, dass wir drüber gesprochen haben :)

Kr?utersalz
25.03.2017, 14:08
Ich bin hier ja noch nicht so lange. Allerdings habe ich auch teilweise das Gefühl, dass hier bestimmte Nicks in die Ecke gedrängt werden.

Kackbratze
25.03.2017, 14:22
Ich fühle da mit dir, schließlich sind valide Daten ja was für Anfänger.

Trianna
25.03.2017, 20:27
:D

Ich fühle nicht, dass Maximus gemobbt wird (können ja ruhig Butter bei die Fische geben, wen die TE hier meint..).

Aber wie fühlt denn der Maximus das?