PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chefarztvisiten...Pflicht?



Nastja8
12.03.2017, 16:26
Hallo,
ich habe eine Frage..
Sind Chefarztvisiten eigentlich Pflicht?
In den letzten 3 Jahren hatte ich sehr selten eine CA-Visite ( weniger als 10 mal)...

tiw28
12.03.2017, 16:30
:D :D :D
der war gut

juke5489
12.03.2017, 16:52
ich nehme an das wird überall unterschiedlich gehandhabt. manche haben regelmäßig chefvisite, andere gar nicht.
bei uns ist an 2 tagen in der woche chefvisite auf normalstation, an 2 tagen auf intensivstation. an allen anderen tagen und an den tagen, an denen der chef verhindert ist, läuft die visite mit dem stationsoberarzt.

Meuli
12.03.2017, 17:52
Wir haben auf ITS zweimal am Tag Visite mit Chef^^

Fr.Pelz
12.03.2017, 19:59
Pflicht für was denn? :-D Für Privatpatienten mit Chefarztwahlleistung, ja.

Pflaume
14.03.2017, 17:04
Die deutsche Rentenversicherung verlangt von Rehakliniken eine chefärztliche Visite pro Aufenthalt bei den Patienten, die von der DRV in die Klinik geschickt werden. In der Realität läuft das meistens so ab, daß es höchstens oberärztliche Visiten gibt und der Chef alle 2 bis 3 Wochen einen allgemeinen Patientenvortrag hält und damit sagt, er habe die Patienten ja "gesehen" und das Angebot gemacht, Fragen zu beantworten.

konstantin
14.03.2017, 17:35
Wie man was abrechnen kann, weiß ich nicht. Bei uns ist das ganz klar geregelt: Die Privatpatienten sind Chefsache, heißt, sie werden entweder von ihm, oder bei Abwesenheit von seinem Vertreter visitiert, morgens früh und dann nochmal nachmittags. Intensivvisite machen alle gemeinsam, inklusive Chef, jeden morgen. Und einmal in der Woche findet Chefarztvisite für sämtliche Patienten statt.

anignu
15.03.2017, 10:20
Das ist bei uns so ähnlich: Chefvisite einmal pro Woche für alle und ein bis zweimal pro Tag für Privatpatienten. Intensivpatienten oft auch vom Chef, bei kritischen sowieso immer, bei "Übernachtern" nicht immer.

Wobei ich sagen muss: in meinem ersten Haus gabs keine Chefarztvisiten, und das war auch gut so. Der Chef konnte zwar manche Dinge sehr gut operieren, aber vom medizinischen Verständnis haben ihn ein-zwei Oberärzte sowas von in die Tasche gesteckt. Da hab ich von den Oberärzten sehr viel mehr gelernt.

WackenDoc
15.03.2017, 10:45
Wir hatten 1x/Woche Chefvisite, wenn die nicht gerade ausgefallen ist. War aber total nervig. Meistens hat´s nur Unruhe gebracht und war ansonsten nur Schaulaufen.

Rhiannon
15.03.2017, 13:08
Hier einmal die Woche Chefvisite für alle, für seine Privaten zweimal täglich. Ansonsten einmal werktags OA-Visite plus samstags Visite mit dem jeweils Hintergrund habenden (kann auch mal der Chef sein).

ProximaCentauri
15.03.2017, 14:01
Bei uns ist 1x die Woche Chefarztvisite, und 1x Oberarztvisite.
Generell werden alle Privat- und Halbprivatpatienten im Hintergrund vom Chef mitbetreut (wenn er da ist), d.h. der Assistent bespricht nach seiner Visite alle Patienten mit dem Chef. Ansonsten wird mit dem zuständigen Oberarzt besprochen.