PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Speisen für den Bereitschaftsdienst :-)



Seiten : [1] 2

Fr.Pelz
13.03.2017, 18:37
Ich brauche mal Inspiration - was esst ihr so, wenn ihr Dienst habt? Kauft ihr euch was Besonderes, kocht ihr vor? Gibts für euch ein spezielles "Dienst-essen", was ihr häufig mitnehmt?

Ich versuche meist was vorzukochen bzw am Abend zuvor soviel vorzubereiten, dass ich was mitnehmen kann, gerne Nudeliges. Für die schnelle Fruktose zwischendurch oder den morgen danach mag ich grüne Smoothies.
Und dann gibts hier noch beim hauseigenen Bäcker frittierte Apfelküchlein, die ich mir wegen der Kalorien quasi nur im Dienst kaufe.

Rhiannon
13.03.2017, 18:53
Gestern hatte ich das mit: http://www.chefkoch.de/rezepte/1511191256476083/Kritharaki-Salat-mit-Hackfleisch.html
Ließ sich auch bei übervollem Kreißsaal gut immer mal zwischendurch was von essen.
Ansonsten find ich alles gut, was man auch kalt gut essen kann, also Salate jeglicher Art, der Kohlehydratzufuhr wegen gern auch Nudelsalate, CousCous/Bulgursalate.

Mit der richtigen Dienstmannschaft haben wir aber auch die letzten Male gern was zu essen bestellt.

Klingt jetzt nach totalem Dienstveteran, dabei warens erst sieben....... :-oopss Aber langsam gewöhn ich mich dran.

Solara
13.03.2017, 19:05
7 Dienste schon, in deinem jungendlichen Alter? Respekt!

Rhiannon
13.03.2017, 19:09
7 Dienste schon, in deinem jungendlichen Alter? Respekt!

Frage nicht nach Sonnenschein......... Ich hatte jetzt Freitag und Sonntag und Dienstag bin ich schon wieder dran.

Fr.Pelz
13.03.2017, 19:57
Danke fürs Rezept Rhiannon, dass man Nudeln mit Salatfix machen kann, hab ich noch nicht gehört :-D
Bulgur mag ich auch gern.

Rhiannon
13.03.2017, 20:01
Da war ich, ehrlich gesagt, ja erst skeptisch, als ich das Rezept gelesen hatte. Aber es passt alles echt gut zusammen, wurde auch beim Kennenlernfest des KiGa letzten Sommer allseits für gut befunden.

Gast26092018
13.03.2017, 20:09
Meistens habe ich im Bereitschaftsdienst kaum Zeit zum essen, da lohnt es sich nicht groß zu kochen.

Brutus
13.03.2017, 20:17
Ach Maxi... :-nix
Ohne Mampf kein Kampf!
Und wenn es noch so trubelig ist. Irgendwann MUSS man was essen, sonst hauts Dich irgendwann mal aus den Socken!
Und es ist nicht schön, wenn der Arzt selbst auf der Trage liegt... ;-)

Rhiannon
13.03.2017, 20:34
Was auch gut in größerer Menge kochbar und am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt ist das: http://www.chefkoch.de/rezepte/2031261329232621/Hack-Ratatouille-mit-Reis.html
Auch genauso lecker ohne das Fleisch. Und macht gut satt.

WackenDoc
13.03.2017, 20:49
Entweder was vorgekocht, was man in der Mikrowelle warm machen kann. Nudeln mit Hackfleisch und Paprika z.B., Reis mit Fleischstreifen und Gemüse.
Aber auch mal Zubehör für Salat.
Als Abendessen normal belegtes Brot.

Und wenn ich ganz faul war Fertiggericht für die Mikrowelle. Gibt inzwischen Leckere Sachen von Nudelei- frisch, gute Qualität, nciht der übliche 2-€-Aldi-Fertiggericht-Matsch.

Reflex
13.03.2017, 21:08
Da ich hauptsächlich nur WE-Tagdienste (12 Stunden) mache, bin ich da recht minimalitisch. Ich frühstücke vorher ausgiebig. Meist nehme ich dann einfach nur ne Stulle/Sandwich und Obst mit, ab und zu auch mal nen Schüttel- oder Couscoussalat. Aber meistens hole ich mir dann auf dem Heim weg was vom Thailänder oder Inder und esse dann in Ruhe zu Hause. Da freue ich mich dann auch immer drauf, weil es für mich was besonderes ist.

Absolute Arrhythmie
14.03.2017, 06:16
Im Nachtdienst hatte ich eigentlich immer etwas vorbereitetes dabei. Entweder Salat (Tomate-Mozzarella, Bulgursalat, griechischer Salat) oder auch gerne mal ne große Portion Suppe. Dafür muss man natürlich ein dichtes Gefäß besitzen, sonst wird es unschön :-))
Obst mit Joghurt geht auch gut.

annekii
14.03.2017, 08:01
Ich habe immer Brötchen und was für drauf dabei gehabt und habe geschaut, dass ich mit der Pflege auf einer der 3 Stationen zu Abend esse und wir haben den Belag immer geteilt.

Jetzt in der Niederlassung nehme ich tiefgefrorene Reste mit oder belegtes Brot.

Laelya
14.03.2017, 14:59
Ich koche meistens vor, da ich so auch davon ausgehen kann dass der Mann zu Hause mit dem Töchterchen etwas vernünftiges zum Abendessen hat. (tatsächlich meistens Nudelpfannen zum schnell in der Mikrowelle warm machen)

Wenn ich es nicht schaffe wird hier mit meinen Diensthabenden MTARs Essen bestellt oder wir holen uns frühzeitig frische Brötchen/Brot (Belag ist bei uns immer im Stationskühlschrank und jeder bringt mal was mit)

Am Wochenende vereinbaren wir meistens wer was zum Frühstück mitbringt, da frühstücken wir ein bisschen ruhiger und ausgiebiger und meistens bringe ich dann noch was kuchenähnliches zum Kaffee mit.

Also hier ist immer etwas und im aller größten Notfall ist das goldene M direkt gegenüber ;-) und das Dicke B ein paar Straßen weiter.

jw
16.03.2017, 12:31
-Quiches oder Tartes lassen sich gut vorbereiten und kalt oder warm essen
-pizzamuffins kann man auch gut eingefrieren und einzeln auftauen
- Nudelsalat/ Wurstsalat/gemischter Salat
- Bircher Müsli
-belegte Brote
-hartgekochte Eier, gebratene Hühnchenbrust,Falafel,Grünkernküchlein
-Gwmüsestix ( Karotte, Gurke,Paprika,Kohlrabi,Staudensellerie) mit Quark oder Tomatendip

Brutus
16.03.2017, 13:01
Also die LIDL Salatmenüs sind eigentlich ganz lecker. Und sind in Verbindung mit einem Brötchen auch reichlich.
In der Regel hole ich morgens vor dem Dienst Brötchen und manchmal eben so einen Salat.
Aber ich glaube, man muss im Krankenhaus kein Hunger leiden. Es findet sich IMMER irgendjemand, der zur Not was mitbestellt. Pizza, Chinamann oder sowas in der Richtung. Bei uns muss man einfach nur in die Radiologie gehen, da trifft man Abends meistens jemanden, der Hunger hat. ;-)

Fr.Pelz
16.03.2017, 19:40
Hehe, Brutus, bei uns ist das hungrigste die Notaufnahme ;-) Aber man muss halt Bargeld dabeihaben (denn die Notaufnahme ist bei uns ein Bleikasten, da funktionieren die Kartenlesegeräte der Lieferdienste nicht).
Meine neueste Entdeckung sind Overnight oats, die man auch gut vorbereiten kann.

Laelya
16.03.2017, 20:59
. Bei uns muss man einfach nur in die Radiologie gehen, da trifft man Abends meistens jemanden, der Hunger hat. ;-)

Stimmt, bei uns wird sich am Wochenende gerne zum Frühstück eingeladen und wenn dann Nachts das cCT kommt auch gerne noch ein Käffchen mitgetrunken :-))

Bargeld braucht man hier nicht. Da wir immer auf Kreditkarte bestellen geht das auch ohne ;-)

Pampelmuse
18.03.2017, 17:48
Ich mag:
- Müslis
- Smoothies, Buttermilch, Trinkyoghurts usw.
- dick belegte Käsebrote
- Nudeln mit irgendeiner Sauce
- Naturyoghurt mit Obst
- Couscous-Salat

Und ganz wichtig: gut gefüllte Schokoladen-Vorräte im Büro... :-))

Moonchen
18.03.2017, 21:18
Bei mir ist irgendwie auch wenig Variation drin:
- Salate (Couscoussalat oder grüner Salat mit Nüssen und Co)
- Sandwich: Ciabattabrot oder Baguette dünn mit Pesto bestreichen und dann mit Schinken, getrocknete Tomaten, Mozzarella und Rucolasalat oder Babysalat belegen - macht super satt
- Empanadas /andere Teigtaschen
- Brötchen mit Rohkost