PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 52/ B 65 - Zellmembran einer Zelle sei selektiv permeabel



MaherZ
14.03.2017, 18:15
Die Frage lautete:

Die Zellmembran einer Zelle sei selektiv permeabel für ein bestimmtes Ion.

Welche der Formeln ist für die Berechnung des Gleichgewichtspotentials E des Ions unter physiologischen Bedingungen richtig.

Die Medi-Learn Dozenten gehen hier von Lösung A aus:

E= R*T/z*F x 2,3*lg(ca/ci)

Wenn aber nach physiologischen Zellbedingungen gefragt ist, ist dann nicht Lösung D richtig?

E=61mV x lg(ca/ci)

nansubuga
14.03.2017, 18:27
Antwort E ist falsch weil da steht E= -61mV*ln(ca/ci)
Mit dem Minus vorne müsste es aber innen durch außen sein...
also das wäre meine Erklärung

Joolz
15.03.2017, 11:52
Ich hab das mal in den Vorklinik-Bereich verschoben.

Grüße Joolz - Moderatorin

MaxBakaus
15.03.2017, 13:57
Also der erste Grund weshalb die Antworten C bis E auf jeden Fall falsch sind ist, dass hier ln, der natürliche Logarithmus verwendet wird anstatt lg.

In der ursprünglichen Formel der Gleichung ist es mit ln gerechnet. Beim umformen, wenn man zu 61mV kommt, wird ln zu lg umgerechnet (damit es leichter wird). Deshalb ist alles wo 61mV UND ln vorkommt schon mal von vorneherein falsch.

Ich habe die Frage grad nicht mehr vor mir daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber ich glaube es war nach der Formel für Ionen die Frage. Also kann auch alles mit 61mV nicht mehr richtig sein, da es hier nur noch für einfach geladene Anionen gilt (wenn es nur 61mV ist) oder eben einfach geladene Kationen (wenn es -61mV ist). Also können die Antworten C bis E auch dadurch nicht richtig sein.

Hoffe das hat geholfen.