PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium nach Ergotherapie-Ausbildung



eastdalhousie
15.03.2017, 16:47
Halli Hallo :)

Ich habe 2015 mein Abitur in RLP gemacht und bin momentan im ersten Jahr der Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Zu meiner "Geschichte": Ich war in der Schule bis zur 8. Klasse immer sehr gut und musste nie groß was dafür tun. Ich habe nie richtig gelernt zu lernen und war dazu noch recht faul (wusste nicht wirklich worauf ich hinarbeiten möchte). Damit hat sich ein sehr bescheidener Abi-Schnitt von 3,0 ergeben (ich weis, wie grottenschlecht das ist...). Für mich war immer klar, dass ich was im sozialen Bereich machen will und die letzten Jahre kam immer mehr die Begeisterung/Faszination Gesundheit/Medizin hinzu. Ich habe mich letztendlich für Ergotherpie entschieden und bin soweit auch glücklich damit. Ich sehe es allerdings eher als "ersten Schritt in die richtige Richtung" und weis, dass ich danach auf jeden Fall weiter machen möchte.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken evlt. ein Medizinstudium anzuhängen. Ich weis, dass das sehr intensiv ist (zeitlich wie auch lerntechnisch). Nun zu meiner Frage: Wie schätzt ihr meine realistischen Chancen nach Beenden meiner Ausbildung ein, einen Platz zu bekommen?

Ich freue mich sehr über ehrliche Einschätzungen und wünsche Euch noch einen sonnigen Tag :-)


Selina

WackenDoc
15.03.2017, 17:11
In Deutschland? Da ist die Chance de facto 0 direkt nach der Ausbildung einen Platz zu bekommen.

eastdalhousie
15.03.2017, 17:13
Zu wenig Wartesemester für den Abi-Schnitt?

WackenDoc
15.03.2017, 17:14
Ja natürlich.

davo
15.03.2017, 17:21
Derzeit 14-15 Wartesemester. Der Abischnitt ist dabei relativ egal, ändert die Wartzeit nur um höchstens ein Semester.

Ansonsten: Österreich oder sonstiges Ausland.

Migole
15.03.2017, 18:34
Eine Ausbildung bringt nur an ein paar Unis überhaupt etwas und dann auch idr maximal 0,2-0,4 Notenschritte. Selbst mit sehr gutem TMS ist es in dem Bereich quasi unmöglich einen Platz zu erhalten. Ergo wie schon gesagt wurde: Wartezeit oder Ausland (und eine umfassende Lektüre von Hochschulstart).

Edit: Wobei: vielleicht kannst du diese komische Regelung an der Mainzer Uni für dich nutzen. Dann bräuchtest du allerdings auch erstmal Berufserfahrung und einen 1,0er Ausbildungsabschluss.

S.Pearce
16.03.2017, 07:52
Da die Mainzer Uni aber diese Regelung wohl auch bald abschaffen wird, schafft sie es nicht mehr mit Ausbildung+Erfahrung.

Die Rede war mal von diesem oder nächstem Jahr.

fallenangel30487
20.03.2017, 14:20
Die reden schon ewig davon das abzuschaffen...aber so wie ich unser Mainzer Dekanat kenne dauert das noch ewig. Mit einem guten Ausbildungsschnitt (besser als 1,8) und 2 Jahren Berufserfahrung sollte es dann gehen...aber das sind halt auch 5 Jahre bis dahin, man weiß ob sie es bis dahin vielleicht doch abschaffen...Aber wer weiß schon was bis dahin noch alles passiert..

Migole
20.03.2017, 20:01
Wie kommst du auf besser als 1,8? Wird die Ausbildungsnote nicht 1:1 als Abischnitt gewertet? Oder kommen da noch die Boni drauf?

fallenangel30487
20.03.2017, 21:22
Genau sie wird als Abischnitt bewertet, man bekommt aber zusätzlich noch einen Abzug von 0,4 für die Ausbildung. Zumindest ist es aktuell noch so. Mit 1,8 -0,4 wärst du dann bei 1,4. Ich hab die Zahlen vom letzten Semester nicht im Kopf aber die ganz Zeit war der NC im ADH in Mainz zwischen 1,3 und 1,5

Migole
21.03.2017, 03:31
Ah ok, gut zu wissen :-) Mittlerweile ist der NC allerdings eher bei 1,1/1,2 (ich kann gerade am Handy nicht nachschauen). Da würde ich wohl kein Risiko eingehen wollen.

fallenangel30487
21.03.2017, 15:52
Oh ja...hab gerade mal nachgeschaut. Im WS war es 1,1 und im SS 1,2...Wahnsinn wie sich das in den letzten Jahren geändert hat. Ich bin 2012 mit 1,3 rein da war der NC 1,4 im SS 12. Also d.h für Mainz brauchst du in der Ausbildung mind. 1,5 damit du auf 1,1 kommst.