PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum aktuell (F2017) - Fragen anfechten?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

whatever7
15.03.2017, 23:40
Zu Tag1A102...da hast du leider den Schallintensitätspegel berechnet. Den Schalldruckpegel bekommst du mit 20xlog(pa/p) raus..deswegen kommt da dann 10 für eine erhöhung von 20dB raus

Zu Tag2A113 lt Dozenten ist da auch E, das semantische Gedächtnis richtig..musst dich wohl verguckt haben

Bonnerin
16.03.2017, 06:25
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?92482-Zusammenfassung-anfechtbare-Fragen!!/page14

Siehe hier. Da ist ne Datei zu finden, in der Fragen korrekt angefochten worden sind. :-)

jxs116
16.03.2017, 08:22
Perfekt, vielen Dank ihr zwei. Ich muss schon sagen: die Fragensteller der Physiologie-Aufgaben haben sich dieses Examen ganz schön ins Zeug gelegt: Fast überall sauber formulierte Fragen, wunderschön eingebaute Stolperfallen, Respekt! Ich habe nichts gefunden, was man in Frage stellen könnte.

Was Aufgabe Tag2A113 anbetrifft, so habe ich mich vertan, laut Dozenten von medi-learn und in Übereinstimmung mit der Mehrheit der Studenten habe ich sie richtig. Dennoch: Dadurch, dass nicht klar formuliert ist, ob der Chirurg selbst bei der OP dabei war oder nicht, kann man nicht eindeutig sagen, in welchem Gedächtnis er dieses Wissen abgespeichert hat, oder? D.h. wenn jemand diese Frage rügen möchte, so kann ich sie mit in mein Schreiben reinnehmen.

Ansonsten habe ich bis jetzt nach wie vor:

- 1.Tag, Auflage A, Frage 107
- 2. Tag, Auflage A, Frage 126
- 2. Tag, Auflage A, Frage 142


Ist jemandem sonst noch etwas aufgefallen?

whatever7
16.03.2017, 08:35
Wäre cool, wenn du Tag2A113 noch mit reinnehmen könntest, da ich da tatsächlich episodisches Gedächtnis genommen habe, da ich angenommen, dass er da irgendwie mit persönlichen Gefühlen verknüpft :D Bezweifel zwar, dass es was wird, aber versuchen kann man es ja.

Ich werd mich heute mal in die BiB setzen und versuchen noch was zu finden mit Literaturbeweis. Sage später Bescheid.

jxs116
16.03.2017, 08:45
Kein Problem: Kannst du dazu was formulieren? Ich nehme es dann gerne in mein Schreiben rein :)

Eine Frage: Kann mir jemand sagen, warum der Pfeil in Abbildung 14 (Tag2 Frage 63) eindeutig auf eine V.pulmonalis und nicht auf eine V.bronchialis zeigt?

Unregistriert
16.03.2017, 09:20
Ich frage mich noch ob die Formulierung bei 1. Tag A70 eindeutig ist. bei Antwort D: Die Schließränder der Taschenklappen sind im Allgemeinen frei von Arterien und Venen. Meiner Meinung ist im Allgemeinen nicht mit gesund gleich zusetzen oder? Somit wäre keine der Antwortmöglichkeiten richtig.

Gro?mutter
16.03.2017, 11:34
Hallo jxs116 - zu Frage 119, Gruppe A, Tag2 (Trennungsdistress-Neurotransmitter) hätte ich den zugehörigen Eintrag im Gegenstandskatalog auf der IMPP-Webseite (https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/gegenstandskataloge.html?file=files/internet_files/PDF/Medizin/Gegenstandskataloge/gk08n_2.pdf) gefunden. Dort auf Seite 8 liest man: "stressmindernde Wirkung von Oxytocin und sozialer Unterstützung" - da steht nichts von Dopamin. Damit könnte man diese Antwort wohl relativ eindeutig widerlegen.

Gro?mutter
16.03.2017, 11:52
Zu Deiner Frage zu den Bronchialgefäßen könnte ich mir folgende Erklärung zurechtlegen: Nachdem die Vv. bronchiales peribronchial verlaufen und auf dem Histo-Bild weit und breit kein Bronchus ist, könnte man diese Lösung quasi ausschließen. Außerdem haben die Vv. bronchiales (Vasa privata der Lunge) kein Interesse daran, in den Alveolen rumzulungern, nachdem sie hauptsächlich das venöse Blut aus dem Luftleitungssystem transportieren. Auf dem Bild sind nur Alveolen, also da ist's mit LuftLEITUNG weit her. Da ist schon Gasaustausch.

Unregistriert
16.03.2017, 12:04
Hey, ich dachte ich klinke mich mal ein:

Zu Tag 2 A27 wird auf dem Bild ja eine Epiphysenfuge dargestellt, nur finde ich Antwortmöglichkeit

"A) Der Pfeil weist IN RICHTUNG AUF DIE DIAPHYSE"

mehr als unglücklich formuliert; sogar der deutschen Grammatik nach falsch ausgedrückt.

Ist das evtl. auch noch anfechtbar? :-)

Unregistriert
16.03.2017, 13:06
vorab: vielen lieben Dank an Alle die sich um einen Einspruch bemühen.

Ich würde vielleicht einfach alle möglicherweise missverständlichen Fragen anfechten. Natürlich kann alles irgendwie widerlegt werden bzw. wir können hier argumentieren warum ein Einspruch evtl. nicht anerkannt wird, aber ich denke wir sollten es einfach probieren. Worst case schmettert das IMPP den Einspruch ab - aber dann haben wir ja auch nichts verloren.

Unregistriert
16.03.2017, 13:20
Seh ich auch so, je mehr fragen wir anfechten, desto größer die Chance, dass da auch was bei rum kommt, selbst wenn die Aussichten nicht so rosig sind!
Mir fehlen tatsächlich 2 Punkte und wär so froh, wenn ich das abhaken könnte!

Luffy123
16.03.2017, 13:20
Übrigens ... kleine Anmerkung am Rande: Wer nachträglich gegen den Prüfungsbescheid vom LPA Widerspruch einlegt - die Gründe seien mal dahingestellt - der muss mit Verwaltungskosten von ca. 200,- € rechnen. Also lieber jetzt Fragen anfechten und vor allem gut mit Quellen belegen.

Gro?mutter
16.03.2017, 13:20
Guter Plan! Laut MediLearn-Dozenten fehlen mir bescheuerte 4 Punkte zur Bestehensgrenze. Leider. Damit hilft mir jede Frage, die nicht gezählt wird. Im Herbst 2014 wurden z.B. 6 Fragen gestrichen!

Unregistriert
16.03.2017, 13:41
Mir fehlt der berühmte 1 Punkt :-(

Laut der Auswertung der Dozenten habe ich zwar eine Punktlandung geschafft (192) aber die Frage 2. Tag, Auflage A, Frage 119 mit Dopamin und den endogenen Opioiden ist definitiv nicht richtig bei der Dozenten-Auswertung - leider. Das IMPP wird "endogene Opioide" als richtig werten – damit sind es nur noch 191.

So ein Mist - fühl mich gerade wie "vor der Toilette doch noch in die Hose geschissen"

Feuerblick
16.03.2017, 14:06
Hey, ich dachte ich klinke mich mal ein:

Zu Tag 2 A27 wird auf dem Bild ja eine Epiphysenfuge dargestellt, nur finde ich Antwortmöglichkeit

"A) Der Pfeil weist IN RICHTUNG AUF DIE DIAPHYSE"

mehr als unglücklich formuliert; sogar der deutschen Grammatik nach falsch ausgedrückt.

Ist das evtl. auch noch anfechtbar? :-)
Naja, grammatikalisch vielleicht überarbeitungswürdig, aber dennoch weiß jeder, was gemeint ist. Damit ist die Frage beantwortbar (wenn es sonst keine Beanstandungen gibt) und das Anfechten kannst du dir sparen.

Unregistriert
16.03.2017, 15:48
Naja, wie oben schon erwähnt, würde ich nicht sagen dass man in solchen Fällen mit "Anfechtungen sparen" sollte. Probieren kann man es jedenfalls und solche Kommentare bringen uns tatsächlich nicht sonderlich weiter...

jxs116
16.03.2017, 16:09
Hallo Leute, ich will wirklich kein Spielverderber sein, aber ich bin etwas enttäuscht über die Anzahl der Rückmeldungen in diesem Thread, und bin mir grad nicht mehr sicher, ob ich was machen werde. Im WS15 haben die 11 Fragen zusammengestellt, die sie versucht haben zu rügen! Erst bei einer hohen Fragenanzahl hat man überhaupt eine Chance, dass wenigstens überhaupt 20% davon durchkommen. Bei so wenigen Rückmeldungen bisher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass viel bewirkt wird. Ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Prüfung, und muss mich vorbereiten.

Unregistriert
16.03.2017, 16:20
Hey jxs116,
Ich denke, dass sich die Teilnahme evtl erst noch entwickeln muss, da wir ja immerhin auch erst vor einem Tag die Prüfungen hatten. Ich für meinen Teil fände es sehr schade, wenn du dich nun dazu entschließen solltest, dies hier doch nicht mehr zu unterstützen, da du bis jetzt eigentlich ganz gute Arbeit geleistet hast! Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere frage wenn wir uns die Klausur jetzt noch einmal ansehen!

Unregistriert
16.03.2017, 16:24
Naja, die Fragen waren eben fair gestellt... Die Schlaffrage vergesst mal lieber, 16h sind und bleiben physiologisch und haben mit hypothyreose rein gar nichts zu tun.
Ich persönlich lerne jetzt auch lieber für die mündliche anstatt mich damit zu befassen. Falls einer von euch das wirklich zum bestehen braucht, dann muss er da alleine durch und sollte den Antrag stellen, unabhängig von anderen. Niemand kann von jemandem mitten in der Vorbereitungsphase fürs mündliche erwarten, da jetzt noch zusätzliche arbeit reinzustecken.

Nur die opioid-frage könnte hilfreich sein, wenn man da fachliteratur findet.

Und zu der Gedächtnisfrage... Man geht eben von den Infos aus, die man hat. Wenn nciht erwähnt wurde, dass das ein wichtiger moment für das leben des chirurgen war, das mit emotionen verbunden ist und in einen biographischen kontext eingebaut, dann muss eben eben davon ausgehen, dass dem nicht so ist (oder das zweitrangig ist).

Feuerblick
16.03.2017, 16:41
Naja, wie oben schon erwähnt, würde ich nicht sagen dass man in solchen Fällen mit "Anfechtungen sparen" sollte. Probieren kann man es jedenfalls und solche Kommentare bringen uns tatsächlich nicht sonderlich weiter...
Doch... ihr könnt euch nämlich auf das Wesentliche und die erfolgversprechenden Baustellen konzentrieren. Aber bitte... War ja nur nett gemeinter Rat von jemandem, der seit vielen, vielen Jahren die Anfecht-Threads verfolgt.