PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum aktuell (F2017) - Fragen anfechten?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Unregistriert
16.03.2017, 17:06
Wahnsinn, ihr seid ja super motiviert! Alles einfach nur "hinnehmen" und Ideen und Pläne kaputt machen und "die anderen mal machen lassen". Was für hilfreiche Kommentare! Es ist doch nie etwas nur schwarz oder weiß. Als ob alles, was von oben kommt, Gold ist! Was für eine Einstellung! Wenn man tief genug ins Detail geht, dann findet man fast immer eine gute Argumentation bei schwachen Formulierungen. Aber wenn man sich die Arbeit nicht aufteilt, dann wird das natürlich nichts. Das mit der Frage zum schlafenden Kind ist eine komplett unsinnige Frage. Natürlich macht es Sinn sie anzufechten. Aber ich weiß nicht, ob ihr tief genug nachgedacht habt, um das zu verstehen.

jxs116
16.03.2017, 17:20
Ich habe kein Problem was zu machen, nur gehen hier relativ viele sehr egoistisch an die Sache ran: "nach dem Motto: lass die mal machen". Wenn wir uns die Arbeit teilen, dann gerne. Selbstverständlich macht es Sinn die Frage mit dem schlafenden Kind zu rügen. Es gibt auch viele andere Fragen, die man rügen kann. Aber wer nicht versucht, kriegt auch nichts. Und mit der Einstellung "die Fragen waren halt alle fair" schon gar nicht. Als wär alles im Leben, was von Dozenten erstellt wird, richtig.

jxs116
16.03.2017, 17:24
Ach ja: und Argumente wie: "das wird schon so gemeint sein" oder "das macht ja am ehesten Sinn" oder "das ist doch logisch, worauf die hinaus wollen", sind für mich leider keine Argumente, sorry. Mir geht es um Beweise. Nur damit kommt man weit.

Unregistriert
16.03.2017, 17:26
Hey jxs116, das sehe ich allerdings genauso und bin nach wie vor der Auffassung, dass man jede Frage, die auch nur im geringsten Potenzial zur Anfechtung birgt, miteinbeziehen sollte. Ich wäre auf jeden Fall dabei, das mit aufzuschreiben, falls dir das hilft...und ich setz mich jetzt nochmal hin und schaue die Fragen durch. Ich finde eben nicht dass "die Fragen halt fair" waren, vor allem bei den Psychfragen sehe ich noch Potenzial. Zusammen kriegen wir das schon hin und wenn man sich das teilt, sollte das auch nicht sooo unglaublich viel Arbeit sein!

Unregistriert
16.03.2017, 17:30
Ich meinte auch nur, dass du dich nicht wundern brauchst, dass nicht so viele mitwirken. Wer bestanden hat, und kurz vorm mündlichen steht, hat grad anderes im Kopf.

Und nochmal zu der Schlaffrage. Ob Hypothyreose zu Schläfrigkeit führt ist doch vollkommen irrelevant! 16h sind in dem Alter normal! Wenn da gestanden hätte: "Ein Patient schläft jede Nacht 8 Stunden. Worauf deutet das hin?" Würdest du da auch Hypothyreose sagen?

Mir fällt aus diesem Jahr keine Frage ein, die zwei richtige Lösungen oder gar keine hatte. Aus anderen Jahren sehr wohl, aber diesmal ist mir nichts aufgefallen.

jxs116
16.03.2017, 17:52
Lieber kritischer Unregistriert, es tut mir wirklich sehr leid, dass dir keine Frage einfällt. Wichtig ist, dass es Leute da draußen gibt, denen etwas auffällt. Ich will mich mit der Argumentation um das schlafende Kind hier wirklich nicht weiter aufhalten. Das ist grade wirklich nur Zeitverschwendung. Wenn du interessiert bist, registriere dich, schick mir eine PN, und ich kann dir eine komplette Argumentation mitsamt mehrere Beweise zuschicken.
Und die Argumentation, dass alle vorm Mündlichen stehen, verstehe ich rein gar nicht: Bei den Semestern über uns war das genauso. Sie haben sich nur die Fragen aufgeteilt und wollten wirklich etwas bewirken. Wir bekommen hier nichts Anständiges zusammen, weil sich niemand kümmern will, und nicht, weil das Examen bei uns besonders "fair" war.
Schön wäre es jetzt, wenn sich noch weitere Leute hier mit konstruktiven Vorschlägen und guten Ideen melden würden. Nur ein paar Leute, von denen sich jeder nur um eine Frage kümmert, reicht völlig aus. Das Schreiben muss am Samstag rausgehen, damit es am Montag fristgerecht eingegangen ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wirklich nur Beiträge kommen, von Leuten, die interessiert sind, und nicht von denen, die alles nur abbremsen und kaputtreden möchte. Danke.

enigma123
16.03.2017, 19:04
Ich bin auf jeden Fall dabei, Fragen zu sammeln und zu verschriftlichen, jxs116! Wie ist denn jetzt momentan der Stand der Dinge und wie läuft das Procedere überhaupt ab? Gibt es da ein Formular oder wie geht das?

jxs116
16.03.2017, 19:45
Das ist schön zu hören, enigma123! Also der Übersicht halber:
Ich selbst möchte folgende Fragen rügen:
- 1.Tag, Auflage A, Frage 107
- 2. Tag, Auflage A, Frage 126
- 2. Tag, Auflage A, Frage 142

Außerdem verstehe ich immer noch nicht so ganz, warum bei Tag2 Frage 63 der Pfeil ganz eindeutig auf eine V.pulmonalis zeigen soll. Dieses Gefäß liegt immer noch in der Nähe des Bronchus und zwischen dem Bronchus und dem Gefäß liegen, wenn man ganz genau hinschaut, noch weitere Gefäße. Wie will man erkennen, ob es intersegmental oder peribronchial verläuft? Ich habe im Examen lange überlegt, was denn jetzt stimmen soll: Wie will man denn innerhalb dieses Ausschnitts erkennen, dass das peribronchial ist? Außerdem, gemessen an der Größe der umgebenden Alveolen ist der Abstand zwischen dem Bronchus und dem Gefäß nicht gerade immens. Wie seht ihr das denn?

jxs116
16.03.2017, 19:52
Wir müssen bis Samstagmorgen einen Brief verfasst haben mit Argumenten ans IMPP. Geht alles nur schriftlich, und es gibt keine Formulare. Wenn wir zusätzlich zu den drei (bzw. evlt. vier Fragen), die ich habe, noch mind. 4 weitere hier zusammenstellen, bin ich bereit diese Fragen mit in mein Schreiben aufzunehmen, und den Brief abzuschicken. Ich bräuchte von euch dann aber handfeste, gut ausgearbeitete Argumente mit Literaturangaben usw. Wenn es noch mehr Leute gibt, die ans IMPP separat schreiben wollen, wäre das natürlich auch schön, wenn ihr das hier schreibt, damit wir etwa abschätzen können, wieviele Fragen zusammengekommen sind, und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

JimmyMax
16.03.2017, 20:11
Сниматься в кино без опыта в москве дети (http://detirossy.ru/)








Первая детская профессиональная тренинг- студия кино "КАДР
Хочу чтобы мой ребенок снимался в кино
Сниматься в кино ребенку в москве
Хочу чтобы ребенок снимался в кино
Кинокастиг для детей
Сниматься в кино детям

Unregistriert
16.03.2017, 20:20
Bin dabei mit dem anfechten...
sobald ich damit fertig bin, stelle ich die Fragen mit den Quellen hierher.

ÜBRIGENS...

Die Argumente , die von dem seriösen unbekannten Gast abstammen waren schockierend. Dass so ein Ego in einem sein kann. Ich kann dir nur wünschen, dass du im Mündlichen durchfällst und eine glatte 6 holst. Dann schauen wir mal , wie du dann alleine damit klar wirst.

jxs116
16.03.2017, 21:26
Hallo Gro?mutter, ich habe mir diese Frage genau angeschaut, ich finde du hast völlig recht. Hast du denn schon etwas formuliert? Ich habe zwar Dopamin angekreuzt, aber man kann diese Frage definitv mit reinnehmen.

Unregistriert
16.03.2017, 22:15
Die Frage 2. Tag, Auflage A, Frage 119 ist defintiv von den Dozenten falsch beantwortet/bewertet worden!!!
"Endogene Opiade" ist richtig - das wird das IMPP auch ganz sicher so bewerten. Dopamin hat hier leider - ich habe es auch angekreuzt - nichts mit zu tun.

Ich wünscht mir auch es wäre anders. Hatte mich gestern nämlich schon gefreut es mit einer Punktlandung geschafft zu haben. Wird die Frage anders bewertet - wovon man ausgehen muss - leider nicht mehr.

Gro?mutter
16.03.2017, 22:49
Hallo lieber jxs116,
formuliert habe ich noch nichts, aber ich habe gerade noch was gefunden.
Tag 1, Gruppe A, Frage 94 - die Frage zum Morbus Parkinson. Laut MediLearn-Dozenten sei E (Veränderte Mimik richtig) - es ist aber so, dass auch ein Spontannystagmus ein frühes Zeichen einer Parkinson-Erkrankung sein kann. Bisher habe ich nur dieses Abstract (http://www.medpagetoday.com/neurology/parkinsonsdisease/32106) dazu gefunden, aber hier haben wir wirklich zwei Antwortmöglichkeiten in einer Frage.
Und: Ich acker gerade die Hefte nochmal durch. Vielleicht finde ich noch was.
Frage 25 (1. Tag, Gruppe A) ist in meinen Augen auch nicht ganz brilliant gestellt. Habe sie mal einem Chemieingenieur gemailt.
Frage 61 (1. Tag, Gruppe A) ist auch nicht fair. Zur Ribunucleotid-Reduktase sind noch nicht alle klitzekleinen Fitzelheiten endgültig geklärt. Da forscht man seit Jahren dran rum. Also, wenn sich da einer besser auskennt, dann möge er doch bitte diese Frage nochmal ansehen. Und bitte nicht die "wird-schon-so-passen-kommt-ja-vom-IMPP-Leute". Wir wollen hier Fragen finden, die eventuell Potential zur Rausnahme haben und nicht Fragen einfach so durchwinken. Danke.

ehem-user-11022019-1151
16.03.2017, 22:58
Und bitte nicht die "wird-schon-so-passen-kommt-ja-vom-IMPP-Leute". Wir wollen hier Fragen finden, die eventuell Potential zur Rausnahme haben und nicht Fragen einfach so durchwinken. Danke.

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Wenn du die Beiträge gründlich gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es nicht darum geht, dass das IMPP in allem Recht hat.
Ihr dürft gerne eure Statements mit ausreichenden Belegen an das Institut schicken, doch herrscht hier bei den "alten" der Grundton vor, dass es sich in diesem Physikum um wahrscheinlich wenige wirklich anfechtbaren Fragen geht. Den von Bonnerin verlinkten Beitrag kann man das entnehmen.
Des weiter geht es auch darum, dass keine Grammatik oder ähnliches gerügt werden kann.

Viel Erfolg euch und hoffentlich reicht es euch allen fürs Bestehen.

*Kommentar am Rande an* ist das Problem wirklich immer nur der fehlende Punkt? *Kommentar am Rande aus*

@ Gro?mutter: leider reicht ein Abstract nicht. :(

Coxy-Baby
16.03.2017, 23:21
Hallo lieber jxs116,
formuliert habe ich noch nichts, aber ich habe gerade noch was gefunden.
Tag 1, Gruppe A, Frage 94 - die Frage zum Morbus Parkinson. Laut MediLearn-Dozenten sei E (Veränderte Mimik richtig) - es ist aber so, dass auch ein Spontannystagmus ein frühes Zeichen einer Parkinson-Erkrankung sein kann. Bisher habe ich nur dieses Abstract (http://www.medpagetoday.com/neurology/parkinsonsdisease/32106) dazu gefunden, aber hier haben wir wirklich zwei Antwortmöglichkeiten in einer Frage.

In deiner "Quelle" steht was von Fixationstremor, oder habe ich Spontannystagmus überlesen?

ehem-user-11022019-1151
16.03.2017, 23:29
In deiner "Quelle" steht was von Fixationstremor, oder habe ich Spontannystagmus überlesen?

Hab ihn mir auch gerade nochmal durchgelesen, auch weil ich vorhin auf die Schnelle kein Wort zu Spontannystagmus gesehen habe.
Sehe das genauso wie du. Selbst wenn ein Abstract für eine Widerlegung ausreichend wäre, wäre dieser nicht ausreichend genug.
Zudem ist das mit "may have" und "could" so eine Sache...

Gro?mutter
16.03.2017, 23:34
Die Überschrift des Artikels lautet "Eye tremors are pervasive in Parkinson's disease and could be an early warning sign of the neurodegenerative movement disorder, according to a case-control study." - vielleicht ist auch dies hier (http://www.ehealthme.com/cs/parkinson%27s%20disease/nystagmus/) besser.

ehem-user-11022019-1151
16.03.2017, 23:38
Das Problem ist, dass der Text nicht ganz mit der Überschrift korreliert.
Dass Nystagmus bei Parkinsonpatienten auftaucht, stimmt ja.
Es geht, soweit ich es verstanden habe, jedoch um Frühsymptome. In deinem 2. Text geht es generell um das Symptom.
Du kannst versuchen, die Frage anzufechten, hat auf jeden Fall Potential, du brauchst aber vernünftige Grundlagen und deine verlinkten Seiten bringen leider nicht viel.

Coxy-Baby
16.03.2017, 23:41
....und Hypomimie ist halt auf alle Fälle am ehesten passend.... wenn man diese Frage anfechten möchte, dann am besten mit einem ordentlichen Neurologielehrbuch.