PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum aktuell (F2017) - Fragen anfechten?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Cornelius Durrant-Finn
17.03.2017, 16:24
Und nochmals meine Frage: gibt es bereits ein Dokument, mit dem wir arbeiten können? Es wäre super wichtig!!!

Gro?mutter
17.03.2017, 16:34
Magst Du vielleicht auch Deine privaten Nachrichten aktivieren? Wäre toll :-)

Cornelius Durrant-Finn
17.03.2017, 16:40
Hab ich gemacht, sorry! :)

jxs116
17.03.2017, 16:55
Hallo an alle,
es gibt noch kein offizielles Dokument. Ich fasse kurz zusammen: Ich habe persönlich 3 Fragen gefunden, die ich rügen werde, wenn ich von euch Hilfe bekomme bei den folgenden (weiteren) 3 Fragen, die ich ebenfalls dazunehmen würde:

Tag2, Auflage A, Frage 113
Tag2, Auflage A, Frage 119
Tag2, Auflage A, Frage 122

Nur diese Fragen haben - meiner Meinung nach - tatsächlich Aussicht auf Erfolg. Wenn sich für jede dieser Fragen jemand findet, der mir eine etwa halbseitige Begründung einschließlich Quellen zuschickt, so kann ich allen Interessenten das Gesamt-Dokument zuschicken. Mit eurer Zustimmung würde ich es dann morgen früh zur Post bringen.
Es tut mir wirklich sehr leid, ich möchte hier niemanden beleidigen oder verärgern, aber meiner Meinung nach haben ausschließlich diese Fragen Aussicht auf Erfolg. Wenn ihr noch weitere rügen wollt, könnt ihr das selbstverständlich gerne noch machen.

Viele Grüße
jxs116

jktz90
17.03.2017, 16:57
Nochmal von vorne: Wenn "fragender Unterton" defintiv nicht zur Technik des aktiven Zuhörens gezählt wird, warum ist dann nicht A sondern C (laut Dozenten) richtig?

Mit der Antwortmöglichkeit C gibst du dem Patienten zu verstehen, dass du ihre Situation (Schmerz mit hoher emotionaler Komponente) ernst nimmst, weil du dich genau nach der Häufigkeit der Schmerzen informierst. Antwort A enthält dagegen eine klare negative Wertung vom Arzt, die eindeutig gegen die Technik des aktiven Zuhören spricht.

Bei Frage 113 sehe ich auch keine Chance. Es ist ein Fakt, dass die erste Herztransplantation 1967 stattgefunden hat und ist somit im semantischen Gedächtnis abgespeichert. Wie wollt ihr denn begründen, dass es im episodischen Gedächtnis gespeichert ist? Es wird nicht erwähnt, dass er selbst anwesend war.

Cornelius Durrant-Finn
17.03.2017, 17:25
@jxs116 Ich habe für Frage 119 Tag 2 Auflage A in der Literatur eine Begründung gefunden, die in meinen Augen dafür sprechen könnte, dass auch Dopamin eine richtige Antwort wäre.

Soziale Bindungen werden im Gehirn vermittelt über mesokortiko-limbische dopaminerge Aktivität, vor allem assoziiert mit dem Nucelus accumbens. Diese Region ist generell für Belohnung sowie für den Aufbau von Motiven (die dann über Zielhandlungen wiederum zu Belohnung führen) zuständig. Tierexperimentelle Studien zeigen, dass im Nucelus accumbens applizierte Dopamin-Agonisten die Etablierung sozialer Bindungen befördern und Dopamin-Antagonisten dieses behindern (Aragona et al. 2003).

Sack, M., Sachsse, U. & Schellong, J. (2013). Komplexe Traumafolgestörungen – Diagnostik und Behandlung von Folgen schwerer Gewalt und Vernachlässigung.

whatever7
17.03.2017, 17:50
So sorry, hatte es gestern dann doch nicht geschafft in die Bib zu gehen und nachzuschauen.

Haue jetzt mal meine Fragen raus:

Tag2 A/142

Das Health-Belief-Modell betont die Wichtigkeit der individuellen gesundheitsbezogenen Überzeugungen. Präventives Verhalten wird begünstigt, [...] Sind diese Voraussetzungen alle gegeben, ist gesundheitsbewusstes Verhalten sehr wahrscheinlich. [Medizinische Psychologie und Soziologie S.257, 3. Auflage, Henrik Kessler]

Bezogen auf die Frage ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Herzinfarkt Patient aufgrund seiner positiven gesundheitlichen Überzeugung seine körperliche Aktivität erhöht und regelmäßig verfolgt, sehr hoch.

Tag2 A/111

Die Reliabilität oder Zuverlässigkeit meint die Messgenauigkeit eines Tests. [...] Bei der Bestimmung der Paralleltest-Reliabilität
wird nicht derselbe Test wiederholt, sondern es werden parallele Formen eines Tests eingesetzt.
[Medizinische Psychologie und Soziologie S. 64, 3. Auflage, Henrik Kessler]

In der Aufgabenstellung ist nach dem Gütekriterium gefragt, welches die Korrelation zwischen dem Schnelltest und dem etablierten Test bestimmt. Das Gütekriterium Reliabilität gibt einen Aufschluss über genau die Korrelation der Genauigkeit der beiden Tests.

Tag2 A/77

2. Reifeteilung. Die Spermatozyten II haben nur eine kurze Lebensdauer und sind deshalb selten im Präparat anzutreffen. Ihr Kern ist etwas größer als der der Spermatiden und hat ein freier Chromatinmuster. Sie teilen sich nach wenigen Stunden erneut, ohne dass es zur DNA-Verdoppelung kommt. Die Chromatiden trennen sich wie bei einer Mitose und werden auf die Tochterzellen, die sog. Spermatiden, verteilt.
[Lehrbuch Histologie S.480, Welsch]

Somit sind beide während der 2. Reifeteilung vorzufinden.


Denke auch, dass wir bei Frage 113 keine Chance haben. Bei Frage 119 sehe ich großes Potenzial, dass sowohl Dopamin als auch endogene Opiate richtig sind. (Die Rüge muss nun nur auf Dopamin umgestellt werden, da die Dozenten es geändert haben.)

jktz90
17.03.2017, 18:25
So sorry, hatte es gestern dann doch nicht geschafft in die Bib zu gehen und nachzuschauen.
Tag2 A/77
Somit sind beide während der 2. Reifeteilung vorzufinden.



Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Spermatozyten I durchlaufen 1. Reifeteilung mit Reduktionsteilung zu 1n2C, Spermatozyten 2 durchlaufen dann die zweite Reifeteilung zu 1n1c = Spermatide. Spermatide als solche sind nur das Produkt der Meiose, durchlaufen aber selber nicht die Reifeteilung

whatever7
17.03.2017, 18:28
Hatte das jetzt selbst nicht nachgeschaut, aber mir wurde das so von einem Kumpel geschickt, deshalb habe ich mal angenommen, dass es richtig sei, da er da auch aus dem Welsch zitierte.

enigma123
17.03.2017, 18:51
Hey, ich habe gerade nochmal durchgeschaut und finde nicht mehr Fragen als hier schon gepostet wurden, außer die Frage mit dem Philadelphia-Chromosom, das wurde nämlich nicht im Gegenstandskatalog erwähnt und könnte man deshalb auch als klinische Frage rügen ohne ausreichend vorklinischem Bezug :)

Coxy-Baby
17.03.2017, 19:07
Strukturelle Chromosomenmutation wird schon erwähnt im GK Biologie 2.5.4 ...

Gro?mutter
17.03.2017, 19:29
Bei Frage 113 sehe ich auch keine Chance. Es ist ein Fakt, dass die erste Herztransplantation 1967 stattgefunden hat und ist somit im semantischen Gedächtnis abgespeichert. Wie wollt ihr denn begründen, dass es im episodischen Gedächtnis gespeichert ist? Es wird nicht erwähnt, dass er selbst anwesend war.

Es wird aber auch nicht erwähnt, dass er "nur" darüber "gelesen" hat. Wer sagt denn, dass es sich bei dem Arzt nicht um einen älteren Menschen handeln kann? Ich verrate euch jetzt mal nicht mein Alter, aber episodisches Gedächtnis träfe bei mir fast eher zu als semantisch ;-)
Damit ist die Frage nicht eineindeutig gestellt und damit nicht eineindeutig zu beantworten.

enigma123
17.03.2017, 19:35
da gebe ich Gro?mutter recht, vor allem für einen angehenden Herzchirurgen kann auch dieses Datum ein wichtiger Meilenstein in der persönlichen Biografie darstellen und würde somit auch zum episodischen Gedächtnis zählen :)

ehem-user-11022019-1151
17.03.2017, 19:39
Es wird aber auch nicht erwähnt, dass er "nur" darüber "gelesen" hat. Wer sagt denn, dass es sich bei dem Arzt nicht um einen älteren Menschen handeln kann?

Dann kannst du jede Frage anfechten, wenn du diese Argumentationsgrundlage nimmst.

jktz90
17.03.2017, 19:43
Selbst wenn er anwesend gewesen wäre, ist es immer noch dem semantisches Gedächtnis zuzuordnen. Er berichtet ja nicht von seiner Erfahrung, die er erlebt hat, sondern von einem Fakt (in diesem Fall die erste Operation in 1967).

jxs116
17.03.2017, 19:44
enigma 123, kannst du vielleicht eine der Fragen übernehmen? Wir haben schon jemanden, der sich um die 119 kümmert.

jxs116
17.03.2017, 19:51
Kannst du vielleicht nach Literatur suchen, um bei der 142 zu begründen, warum sowohl das Health Belief Modell als auch das Prozessmodell gesundheitlichen Handelns richtig ist?
Und zwar ist hierbei wichtig:

- Wir müssen begründen, warum sowohl das eine als auch das andere Modell gültig ist. Das heisst du musst deine Begründung so schreiben, als ob du die "richtige Antwort" gar nicht kennst!!!
- Kannst du daher bitte die Quellen für beide Modell zusammenstellen?
- Kannst du bitte nach einer Quelle aus einem Standard-Lehrbuch der Psychologie suchen?
- Kannst bei deiner Begründung zuerst die Fragenstellung reinkopieren, deine Begründung, und am Schluss eine Zusammenfassung in 1-2 Sätzen hinzufügen, warum deiner Meinung nach beide Antworten richtig sind?

Danke dir :)

jxs116
17.03.2017, 19:51
Also wenn alles klappt, dann wär es super, wenn ich noch heute die Begründung für Frage 119 von Cornelius, die Begründung für 113 von Gro?mutter und die Begründung für 122 von enigma123 bekommen könnte. Ich erstelle dann ein Dokument mit euren und meinen Begründungen und wenn ihr happy seid, schicke ich es morgen früh bis 12 Uhr ab. Da die Kommunikation hier doch sehr schwierig ist, würde ich vorschlagen, dass ihr mir das Ganze per PN, oder am besten per E-Mail schickt. Danke euch allen!!!

Cornelius Durrant-Finn
17.03.2017, 20:22
Habe dir gerade eine Mail zur Frage 119 geschickt. :)

Coxy-Baby
17.03.2017, 21:01
Bei all den Fragen die ihr hier bequatscht, hat einer mal die Statistik bemüht, wieviele Fragen ihr erfolgreich rügen müsstest? Und kommt ihr auf diese Zahl?