Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum aktuell (F2017) - Fragen anfechten?
Gro?mutter
17.03.2017, 22:35
Hallo Coxy-Baby,
man bemüht die Approbationsordnung und findet das:
§14 (7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:
Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note
"sehr gut", wenn er mindestens 75 Prozent,
"gut", wenn er mindestens 50, aber weniger als 75 Prozent,
"befriedigend", wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 Prozent,
"ausreichend", wenn er keine oder weniger als 25 Prozent
der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat.
Dann fängt man an zu rechnen. Ein Beispiel: Wenn man 255 Fragen richtig hat, dann bekommt man bei 320 gewerten Fragen und einer Bestehensgrenze von 192 (also 60%) die Note 3. Würden jetzt zwei Fragen eleminiert werden, dann hätte man (hoffentlich) weiter seine 255 Punkte, die Bestehsgrenze wäre weiterhin 60%, aber die Note hätte sich auf eine 2 verbessert.
Mit dem Online-Physikums-Prozentrechner (http://www.streeck.com/studmed/physikum.html) kann man ein paar Varianten durchspielen.
Coxy-Baby
17.03.2017, 22:45
Danke, das war mir bewusst, um es mal an einem konkreten Beispiel fest zu machen, dir fehlen 4 Punkte zum bestehen, hast du jetzt mehr als 4 Fragen gefunden, bei der du deine Antworten als auch richtig nachweisen kannst, weil Fragen die du definitiv falsch hast gehen von der Fragenanzahl ja runter, aber die Bestehensgrenze sinkt ja nicht 1:1, deshalb meine Nachfrage.
Gro?mutter
17.03.2017, 22:52
Potentiell zu rügende Fragen sind ein paar aufgetaucht. Ob sie eliminiert werden, steht auf einem anderen Blatt. Nach Korrektur der vermutlich richtigen Lösungen durch die MediLearn-Dozenten fehlen noch 3. Sollte sich herausstellen, dass bei einer weiteren Frage auch eine andere Antwort möglich ist, fehlen noch 2. Und jetzt kommen viele Konjunktive: Würden dann noch Fragen aus der Wertung genommen werden und würden das eventuell eh falsch gekreuzte Fragen sein, so könnte es reichen.
Coxy-Baby
17.03.2017, 23:46
Na dann drücke ich die Daumen dass es klappt.
Hallo an allen,
ich bin auch dabei die Fragen anzufechten, versuche sogar mehr als die von euch gefundenen Fragen weiterzusprechen .... JA weil mir 6 Punkte fehlen und eigentlich keine Hoffnung habe, aber trotzdem ich mach mit und werde auch entweder heute bis 16h noch die Post rausschicken oder Montag .... es ist echt nicht einfach so ne menge anzufechten ... aber Nachteile hat man davon eh nicht... Es sind wenige , die daran teilnehmen und das verunsichert bisschen .... Ich hoffe es wir bei allen klappen und drücke euch die Daumen.
Gro?mutter
18.03.2017, 07:39
Hallo bfh23,
magst Du Deine privaten Nachrichten mal aktivieren? Dankeschön :-)
Liebe Studis, ich melde mich hier zum letzten Mal in diesem Thread. Ich habe in ein paar Tagen mündliche Prüfung, und muss mich jetzt zurückziehen und darauf vorbereiten.
Wir haben also mithilfe von Gro?mutter, whatever7, enigma123 und cornelius tatsächlich insgesamt 5 Fragen erarbeiten können, die potenziell eine Chance hätten. 1 Frage aus dem Bereich der Physiologie und 4 Fragen aus dem Bereich der Psychologie.
Ich habe leider keine Kenntnisse in der Psychologie, daher weiß ich nicht, ob die Begründungen letztlich ausreichend und gut genug formuliert sind, sodass sie eine potenzielle Chance haben aus der Wertung genommen zu werden. Lasst uns einfach mal auf das Beste hoffen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass hier viele, gerade wenn es um die Bestehensgrenze geht, sehr verzweifelt sind, wenn ihnen nur wenige Punkte fehlen. Ich möchte euch aber nochmal daran erinnern, dass es mit großer Sicherheit nichts bringen wird, wenn ihr jetzt das IMPP mit hunderten von Fragen "bombadiert" nach dem Motto "viel hilft viel". So waren meine vorherigen Beiträge hier im Thread auf keinen Fall gemeint.
Viele Fragen, insbesondere aus der Physik, Chemie, Anatomie und Physiologie, waren schlichtweg zu gut und eindeutig formuliert. Ich würde euch empfehlen von solchen Beschwerden in diesen Fächern abzulassen. Das wäre reine Zeitverschwendung. In diesem Zusammenhang möchte ich euch eine vom IMPP herausgebrachte pdf zeigen: IMPP-Aktuell-01-2016 (1).pdf. Googlet das mal.
Lest euch die doch bitte erstmal durch bevor ihr weitere Briefe ans IMPP schickt. Im Allgemeinen würde ich euch empfehlen sich nur auf wenige Fragen zu konzentrieren und die besonders gründlich zu formulieren. Außerdem sehe ich, wie schon gesagt, nur Potenzial bei den 5 Fragen, die wir erarbeitet haben. Selbst dann werden vielleicht nur 2 oder 3 berücksichtigt.
Zusätzlich möchte ich euch darauf hinweisen, dass auch die medi-learn Dozenten nicht in allen Punkten korrekt liegen. Beispielsweise Frage Tag2, 126 muss ganz eindeutig A gekreuzt werden. Die Dozenten haben zunächst D und dann E eingegeben. Meiner Meinung nach völliger Unsinn. Wenn der Korrelationskoeffizient als "hoch" angegeben wird (wie in der Fragestellung), dann hängen zwei Variablen schlichtweg zusammen. Da gibt es keine alternativen Antwortmöglichkeiten.
Was ich damit sagen möchte: verlasst euch nicht auf diese statistische Auswertung von medi-learn. Sie ist nur eine grobe Orientierung und soll euch helfen eure Ergebnisse besser einzuschätzen. Über das endgültige Ergebnis entscheidet immer noch das IMPP.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen.
Euer jxs116
MediLearn Ergebnisse sind vollkommen irrelevant für das IMPP!
Das ist ein reiner kostenloser Service von ML für euch Prüflinge, damit ihr nicht warten müsst, bis das IMPP mit den Ergebnisse rausrückt. Übrigens haben, soweit ich mich erinnere, die Vorhersagen von ML zu fast 100% zugetroffen.
Also beim Fragenrügen nicht auf ML beziehen, sondern unter Angabe belastbarer Literaturquellen (Standardwerke sind am aussichtsreichsten) rügen, dass KEINE Antwort richtig ist. Oder MEHR ALS EINE Antwort richtig ist.
Versucht euer Glück.
Unregistriert
18.03.2017, 18:20
Zusätzlich möchte ich euch darauf hinweisen, dass auch die medi-learn Dozenten nicht in allen Punkten korrekt liegen. Beispielsweise Frage Tag2, 126 muss ganz eindeutig A gekreuzt werden. Die Dozenten haben zunächst D und dann E eingegeben. Meiner Meinung nach völliger Unsinn. Wenn der Korrelationskoeffizient als "hoch" angegeben wird (wie in der Fragestellung), dann hängen zwei Variablen schlichtweg zusammen. Da gibt es keine alternativen Antwortmöglichkeiten.
Was ich damit sagen möchte: verlasst euch nicht auf diese statistische Auswertung von medi-learn. Sie ist nur eine grobe Orientierung und soll euch helfen eure Ergebnisse besser einzuschätzen. Über das endgültige Ergebnis entscheidet immer noch das IMPP.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen.
Euer jxs116
Wenn du dir die Frage nochmal ansiehst, wirst du merken, dass in der Aufgabenstellung behauptet wird, dass X stark mit Y und Z korreliert. Antwortmöglichkeit A sagt, dass Y und Z miteinander korrelieren. Das muss aber nicht so sein.
Beispiel:
Das Tragen einer Brille korreliert stark mit Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit. Daraus kannst du leider nicht schließen, dass Kurz und Weitsichtigkeit miteinander korrelieren.
LisaErdmann
19.03.2017, 07:46
Hallo Liebe Leute,
Danke erst einmal für euer Engagement!! Ich hoffe eure Mühe zahlt sich aus und ihr könnt damit was bewegen, ich drücke die Daumen.
Jetzt zu meiner Frage:
wie Genau ist jetzt der zeitliche Verlauf?
Bis heute konnte man etwas einreichen und bis wann findet dann eine Auswertung Statt?
Und weiß jemand wann man dann die wirklich OFFIZIELLEN Zahlen zu seinem Examen bekommt?
Vielen Dank
Hey ich weiß ich bin sehr spät dran und vielleicht auch schon zu spät um Fragen anzufechten?
Evtl. könnte man auch die Frage 49 Auflage A Tag 1 anfechten:
Hier ist laut Dozenten B richtig
Evtl. könnte E aber auch gehen...weil die LDL haben ja noch einen geringen Anteil an Triacylglyceride von der Leber aus den ursprünglichen VLDL....
Weg der VLDL im Körper: Leber → Blut → Umwandlung in LDL
Weg der LDL im Körper: Blut → extrahepatisches Gewebe
LDL entstehen im Blut aus IDL und enthalten nur noch ApoB-100. Ihr Gehalt an Triacylglycerinen ist gering, der an Cholesterin und Cholesterinestern, die sie an die extrahepatischen Gewebe verteilen, dagegen hoch. Die Verteilung des Cholesterins erfolgt mithilfe des LDL-Rezeptors und rezeptorvermittelte Endozytose.
Gro?mutter
20.03.2017, 14:18
Es heißt, man kann bis 7 Tage nach dem Examen kritische Fragen einreichen (das habe ich aber nirgendwo schwarz auf weiß gelesen).
Wenn Du Deine weitere mögliche Antwort mit gängiger Fachliteratur untermauern kannst, dann probiere doch einfach diese Frage zu kritisieren. Belege beide Antworten mit mit den jeweiligen Textpassagen, schreibe dazu, aus welchem Buch Du die Infos hast und schicke Dein Fax an das
Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Große Langgasse 8
55116 Mainz
Faxnummer: (0 61 31) 2813-800
Dann kommt es heute noch an und ist sicher noch in der 7-Tage-post-Examens-Zeit.
Lies Dir vorher vielleicht noch dieses Schreiben vom IMPP (https://www.impp.de/internet/de/impp-aktuell.html?file=files/internet_files/PDF/IMPP-Aktuell/IMPP-Aktuell-01-2016.pdf) durch. Ja und dann: "Glück auf" :-top
Ich würde das Fax formulieren und auch schicken, dass Problem ist dass ich keine Fachliteratur zur Hand habe gerade... ich habe diese Info hier nur aus via Medici und ich denke nicht das das ausreichend belegt ist?
Also sollte es wem helfen, dass wir noch diese eine Frage einreichen würde ich das schreiben bräuchte aber bzgl. Fachliteratur Hilfe....