PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum aktuell (F2017) - Fragen anfechten?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

jxs116
15.03.2017, 17:28
Hallo könnte mir jemand weiterhelfen? Wann, wie und wohin und in welchem Zeitrahmen kann ich Fragen des schriftlichen Physikums anfechten? Gibt es Formulare? Geht das tatsächlich nur per Post/Fax?
Und: hat jemand außer mir evtl. Fragen, die er anfechten möchte? Es gilt doch sicherlich als Begründung auch, dass das Wissen um klinisches Wissen nicht im Gegenstandskatalog enthalten ist, oder?
Danke!

davo
15.03.2017, 17:51
Das steht alles in dem Heftchen, das du bei der Anmeldung bekommen hast.

Marisa K
15.03.2017, 17:52
Ich finde einige Fragen anfechtbar. Wie das abläuft, weiß ich aber nicht. Ich bin durch und kann meine Note durch ein paar Fragen nicht verbessern, aber ich würde mithelfen, wenn es anderen Leuten was bringt. Meiner Meinung nach waren einige Fragen sprachlich unsauber formuliert. Wirklich unbekannt war aber eigentlich nichts vom Stoff (glaube ich). Aber es gab durchaus Fragen, die bisher nicht gestellt wurden und einen sehr klinischen Bezug haben.

davo
15.03.2017, 18:00
All das spielt aber keine Rolle. Neue Fragen - natürlich gibt es die, wär traurig wenn nicht. Klinischer Bezug - natürlich gibts den, ist seit vielen Jahren sogar explizit eine Zielsetzung. Sprachlich unsauber - auch das ist irrelevant, solange klar ist, welche Antwort am ehesten richtig ist.

Anfechten kann man all das also nicht. (Also man kann schon, aber es landet direkt im Papierkorb.) Anfechten kann man nur, wo mehrere Antworten gleich richtig sind, oder wo gar keine Antwort richtig ist.

Bonnerin
15.03.2017, 18:40
Generell braucht ihr "Beweise" um irgendetwas anzufechten.

Das bedeutet:
In Makro: Benninghoff, Duale Reihe, Pataestas (Neuroanatomie)
In Histo: Renate, Welsch
In BC: Großer Löffler, Duale Reihe
Oder alternativ auch neueste Fachliteratur (Essays ect.)

Und wie Davo schon sagte, ihr müsst beweisen, dass zwei Antworten stimmen oder alle falsch sind. Es gibt zum Physikum H2015 einen Anfecht-Thread mit perfekten "Beispielen".

Marisa K
15.03.2017, 20:08
Selbstverständlich ist es relevant, wenn Fragen sprachlich nicht klar gestellt sind. Wenn eine Frage gar nicht fragt, was sie fragen soll. Oder wenn eine Antwort gar nicht das beantwortet, was gefragt ist. Und auch das IMPP ist nicht unfehlbar.

Wenn jemand etwas anfechten will und Hilfe braucht, schaue ich mir das gerne an. Ich bin Biochemikerin und Philosophin und kenne mich mit ein paar der Themen ganz gut aus. Wenn es berechtigt ist, sollte man sich immer trauen etwas zu sagen, sonst ändert sich auch nie was. Ich denke allerdings nicht, dass Inhalte abgefragt wurden, die nicht zum Stoff gehören. Wir aus München kannten die schlaffördernde Substanz aus dem Studium nicht, aber vielleicht ist das im Lernzielkatalog. Ansonsten waren die abgefragten Inhalte angemessen. Allerdings waren die Fragen an Tag 1 teilweise wirklich sehr anspruchsvoll. In meinen Augen war das das schwerste Examen der letzten Jahre. Ein paar Fragen waren nicht ganz korrekt formuliert. Die meisten davon allerdings in Psycho und da haben die meisten wahrscheinlich ohnehin viele Punkte. Wie auch immer, ich helfe gerne wenn jemand noch ein paar Punkte braucht.

Unregistriert
15.03.2017, 20:24
Ups, das Beispiel war falsch - meine Unterlagen stimmten da einfach nicht.
Trotzdem wissen wir glaube ich alle, dass es immer wieder mal sprachliche Unstimmigkeiten gibt, über die man lieber hinwegsieht, als sich mit einem Amt höchstwahrscheinlich ergebnislos zu streiten.

jxs116
15.03.2017, 21:05
Erstmal vielen lieben Dank an all diejenigen, die mithelfen wollen! Mir selbst fehlen 3 Punkte zu einer 2 (bzw. es sieht laut der Hochrechnungen auf medi-learn sehr knapp aus).
Also ich mache einmal den Anfang mit der Frage, die mir zuerst aufgefallen ist: 1.Tag Auflage A Frage 107: Hier soll die Antwort laut der medi-learn-Dozenten normaler Entwicklungsstand heißen. Ich aber habe angeborene Hypothyreose. 1.steht angeborene Hypothyreose nicht im Gegenstandskatalog, 2.habe ich 2 wissenschaftliche Artikel auf pubmed gefunden, die besagen, dass bei einem "congenital hypothyroidism" "increased sleep" als Symptom auftaucht. (3.ist die Frage superfies für all diejenigen, die nicht Eltern sind ;-))
Außerdem habe ich bei Psychologie evtl. noch 2 weitere Fragen, die man anfechten könnte, gefunden. Wer hat sonst noch was??
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich in 7 Tage meine mündliche Prüfung habe, und mich eigentlich darauf vorbereiten sollte anstatt mit hiermit zu beschäftigen. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, so hat man ab heute nur noch 7 Tage Zeit etwas anzufechten, und zwar schriftlich, oder?

jxs116
15.03.2017, 21:09
@Bonnerin: Kannst du mir bitte sagen welchen Anfecht-Thread mit perfekten "Beispielen" vom Physikum H2015 du meinst bzw. mir den link geben? Ich finde das leider nicht.

whatever7
15.03.2017, 21:14
Hey..also ich nehme mal an, dass dieser Thread jetzt der Anfechtthread wird.

Mir fehlen lt. Dozentenauswertung und unter Annahme der normalen Bestehensgrenze von 60% bei 320 Fragen 2 Fragen zu meinen 80%.

Zunächst wäre meine Frage, ob jeder seine Fragen individuell rügen muss, oder wird einem eine Frage direkt gut geschrieben, falls ein anderer diese schon vorher eingereicht hat (angenommen man hat die selbe Antwort). Ferner, bis wann muss die Rügung erfolgen?

Nun stehe ich bei 254 Punkten, was ~79,38% entspräche. Falls ich nun einen Punkt dazu bekomme, wäre es somit ~79,69%. Würde dann der Wert zu 80% aufgerundet werden und bräuchte ich dann doch nur einen Punkt?

So jetzt zu den eigentlichen Fragen..ich frage zunächst mal nur für Psychologie, da dort evtl doch am meisten zu bekommen ist :D. Da ich kein fundiertes Psycho Buch zu Hause habe, frage ich mal in die Runde.

1. A142-A (lt Dozent B): Kann zu diesem gesundheitspsychologischen Modell nicht auch das Health Belief Modell genauso gut passen? Der Pat sieht die körperliche Aktivität als eine Maßnahme, um seine Lage nach dem Herzinfarkt zu bessern. Seine Überzeugung führt somit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu vermeiden.

2. A111-D (lt Dozent C): Werden hier nicht zwei ähnliche Tests durchgeführt, welche dann miteinander korreliert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Feuerblick
15.03.2017, 21:28
Das Anfechten von Fragen führt nur dazu, dass diese Fragen möglicherweise aus der Wertung genommen werden. Hat man eine dieser Fragen richtig, bekommt man den Punkt, aber damit erhöht sich auch die Gesamtfragenanzahl wieder um eins.

Man bekommt nichts "gutgeschrieben" und es geht auch nicht darum, individuell etwas anzufechten für die eigene Leistung sondern wer eine anfechtbare Frage einreicht, tut dies für alle.

Und noch etwas: Wenn man der Meinung ist, dass eine Frage nicht eindeutig zu beantworten ist und/oder mehrere Antworten richtig sind, dann muss man dem IMPP das auch belegen. Anhand von studentischen Standardwerken.

All das kann man aber auch in den Examensthreads der letzten Jahre nachlesen. Die Fragen kommen jährlich zweimal auf. ;-)

Unregistriert
15.03.2017, 21:28
Zum Schlaf: Die schlafen eben 16 Stunden, das ist ganz normal und definitiv nicht pathologisch. Ob das jetzt fies ist oder nicht, ist eine andere Sache.

Retest: Das bezieht sich nur auf sehr ähnliche Tests und nicht alter, bewährter Test und neuer test mit wahrscheinlich anderer Methodik. Retest wären zB zwei IQ-Tests, die auf gleichem Prinzip aufbauen

MsLifeunderRock
15.03.2017, 21:36
Erstmal vielen lieben Dank an all diejenigen, die mithelfen wollen! Mir selbst fehlen 3 Punkte zu einer 2 (bzw. es sieht laut der Hochrechnungen auf medi-learn sehr knapp aus).
Also ich mache einmal den Anfang mit der Frage, die mir zuerst aufgefallen ist: 1.Tag Auflage A Frage 107: Hier soll die Antwort laut der medi-learn-Dozenten normaler Entwicklungsstand heißen. Ich aber habe angeborene Hypothyreose. 1.steht angeborene Hypothyreose nicht im Gegenstandskatalog, 2.habe ich 2 wissenschaftliche Artikel auf pubmed gefunden, die besagen, dass bei einem "congenital hypothyroidism" "increased sleep" als Symptom auftaucht. (3.ist die Frage superfies für all diejenigen, die nicht Eltern sind ;-))
Außerdem habe ich bei Psychologie evtl. noch 2 weitere Fragen, die man anfechten könnte, gefunden. Wer hat sonst noch was??
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich in 7 Tage meine mündliche Prüfung habe, und mich eigentlich darauf vorbereiten sollte anstatt mit hiermit zu beschäftigen. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, so hat man ab heute nur noch 7 Tage Zeit etwas anzufechten, und zwar schriftlich, oder?

Naja, da ging es einfach nur um den Schlafbedarf der verschiedenen Alterstufen. Das kann man durchaus auch ohne eigene Kinder wissen und müsste meines Wissens auch zum Gegenstandskatalog passen. Die Falschaussagen müssten da doch irrelevant sein, oder?

jxs116
15.03.2017, 21:42
Zu deinen persönlichen Fragen: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass falls du Erfolg hast, die Frage dann für alle Prüflinge aus der Wertung genommen wird. Außerdem hat man keinen Nachteil davon, wenn eine Frage herausgenommen wird, sondern kann nur einen Vorteil davon bekommen (das wird dann entsprechend individuell für jeden Prüfling verrechnet).

Zu Tag2 A142: Genau dasselbe würde ich auch behaupten. Ich habe im Moment allerdings auch keine Literatur bei mir, um das nachzulesen.

Was haltet ihr außerdem von den folgenden Fragen:

- Tag2 A113 (laut Dozenten soll das implizite Gedächtnis gemeint sein): Meiner Meinung nach ist das Faktenwissen, d.h. das semantische Gedächtnis.

- Tag2 A126 (laut Dozenten ist E richtig): E ist zwar plausibel, aber eigentlich spricht man (zugegebenermaßen etwas umgangssprachlich und nicht statistisch) von Zusammenhängen zweier Größen, wenn diese miteinander korrelieren, oder täusche ich mich?

- Außerdem verstehe ich Tag1 A102 (eine Physiologie-Aufgabe) nicht: Laut meiner Berechnung stimmt B, die Dozenten schreiben aber A. Ist das sicher richtig?

jxs116
15.03.2017, 21:46
@MsLifeunderRock: Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen, um uns alle weiterzubringen. Dein Beitrag hat eher den Unterton einer Belustigung. Das finde ich nicht fair. Ich weiß, dass die Mehrheit E angekreuzt hat. Ich kann allerdings belegen, dass auch A stimmt. Und wenn 2 Aussagen stimmen, so kann man das anfechten.

Feuerblick
15.03.2017, 21:52
Euch ist aber schon klar, dass die Dozentenantworten irrelevant sind? Ihr müsst belegen können, dass anhand von Standard-Lehrwerken zwei Antworten richtig sein könnten. Was die ML-Dozenten gesagt haben, zählt dafür nicht. Und die ML-Skripte gelten auch nicht als Standardwerk.

jxs116
15.03.2017, 21:59
ja, Feuerblick, danke dir. Standardlehrwerke aber auch neuestes Wissen aus wissenschaftlichen Studien, das noch nicht in den Büchern ist. Bei der Frage mit dem schlafenden Kind wurde ich auf Hypothyreose gelenkt, weil Schläfrigkeit ein Symptom bei Erwachsenen mit dieser Erkrankung ist. Die meisten Kinder entwickeln unspezifische, diverse Symptome, zu denen eben bei einigen Kindern auch Schläfrigkeit gehört. Ich hoffe daher, dass meine Begründung mithilfe meiner Belege durchkommt.

davo
15.03.2017, 22:03
Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass es um die am ehesten richtige Antwort geht. Nur weil in zwei Papers irgendwas steht, ist das noch lange nicht gleichwertig mit einer breit akzeptierten Aussage.

MsLifeunderRock
15.03.2017, 22:11
@MsLifeunderRock: Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen, um uns alle weiterzubringen. Dein Beitrag hat eher den Unterton einer Belustigung. Das finde ich nicht fair. Ich weiß, dass die Mehrheit E angekreuzt hat. Ich kann allerdings belegen, dass auch A stimmt. Und wenn 2 Aussagen stimmen, so kann man das anfechten.

War so nicht beabsichtigt und auch nicht so gemeint. Ich habe bei der Frage auch länger gegrübelt und auch Fragen falsch beantwortet bei denen 75% die richtige Antwort hatten. Bin die letzte, die sich da über irgendwen lustig macht.
Da in dieser Frage aber ein Säugling im Alter von einer Woche beschrieben wurde (was mir jedoch auch erst beim zweiten lesen aufgefallen ist), kann man davon ausgehen, dass 16Std. Schlaf am Tag physiologisch sind. Generell hast du natürlich recht, dass ein Symptom einer Hypothyreose auch Müdigkeit/vermehrter Schlaf ist. Unter den beschriebenen Umständen trifft das aber wohl nicht zu. Da es ja wie davo schon sagt um die am ehesten richtige Antwort geht.

jxs116
15.03.2017, 22:26
@ davo & MsLifeunderRock. Ich verstehe absolut, dass die am ehesten richtige Antwort gesucht wird. In Standardwerken ist allerdings überall bekannt, dass die Symptome einer kongenitalen Hypothyreose sehr diffus und variabel sind und im Allgemeinen denen einer adulten Hypothyreose ähneln. Ich habe mehr als genug Literatur dazu gefunden, incl. einiger papers (reviews, keine Einzelfälle..), die eben Müdigkeit aufzählen. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert.

Irgendjemand noch irgendwelche Kommentare zu den angesprochenen Fragen in Psycho?