PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: A119/ B7 - Trennungsdistress



Sarali
15.03.2017, 18:52
Bei der Abmilderung von Trennungsdistress haben sich der Dozent und die Mehrheit für Dopamin entschieden.
Meine Farge ist nun, kann endogene Opioide nicht auch richtig sein? Bzw. warum ist es falsch?

Unregistriert
15.03.2017, 19:28
Ich habe auch in den Psycho-Soz Vorlesungen 2013-2015 so gefunden. Also endogene Opioide und Oxytocin sind die richtigen Antworte. Ich hoffe, dass die Dozenten irgendwie ihre Meinung ändern werden.

Unregistriert
15.03.2017, 22:30
Dopamin und endogene Opiode werte ich als gleichsam wirksam da Sie beide im Belohnungssystem eine Rolle spielen. Anschauliches Beispiel: Trennungsbewältigung Frauen - Schokoladenkonsum
Trennungsbewältigung Männer - Anstieg Taschentuchverbrauch.

firestorm
16.03.2017, 08:49
Ja sehe ich genau so. Vgl. dazu https://books.google.de/books?id=6sdeCwAAQBAJ&pg=PA145&lpg=PA145&dq=trennung+distress+endogene+opioide&source=bl&ots=fPhbQy1fOq&sig=EbLWVKVIZekC56RFS7_2MEfEVbg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwib5oXn0NrSAhWDXBQKHUUqAY0Q6AEIGjAA#v=on epage&q=trennung%20distress%20endogene%20opioide&f=false

Unregistriert
16.03.2017, 11:07
Die endogenen Opioide sind Grundlage für das endogene Belohnungsempfinden bei Überwinden von "stressigen"
Situationen... (Beispiel: Dienstag und Mittwoch...)

Die Definition von Eu- und Disstress als Risikofaktor für psychologische Erkrankungen wird zwar nicht direkt im Betracht dieses Faktors getroffen, macht die Frage aber deswegen auch nicht eindeutig.

Finde dass sie überarbeitet werden sollte!

Unregistriert
17.03.2017, 10:16
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/11383975/

SabineH.
17.03.2017, 12:52
Wichtiger Nachtrag zum Physikum F17!!

Unsere Dozenten haben eine Frage korrigiert:

2. Tag
Gruppe A Nr. 119 / Gruppe B Nr. 7 Lösung D
Also von C auf D :)

Vielleicht ändert dies ja noch etwas bei eurer Auswertung.

Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
Sabine

Cornelius Durrant-Finn
17.03.2017, 16:21
Soziale Bindungen werden im Gehirn vermittelt über mesokortiko-limbische dopaminerge Aktivität, vor allem assoziiert mit dem Nucleus accumbens. Diese Region ist generell für Belohnung sowie für den Aufbau von Motiven (die dann über Zielhandlungen wiederum zu Belohnung führen) zuständig. Tierexperimentelle Studien zeigen, dass im Nucelus accumbens applizierte Dopamin-Agonisten die Etablierung sozialer Bindungen befördern und Dopamin-Antagonisten dieses behindern (Aragona et al. 2003).


Sack, M., Sachsse, U. & Schellong, J. (2013). Komplexe Traumafolgestörungen – Diagnostik und Behandlung von Folgen schwerer Gewalt und Vernachlässigung.

Dilekkk
25.03.2017, 08:30
Hallo, was passiert denn mit richtigen Fragen die aus der Wertung genommen werden, sind diese Fragen die meinerseits richtig beantwortet wurden aber aus der Wertung genommen wurden für mich verlorengegangene Punkte????

davo
25.03.2017, 09:19
Steht alles in der Broschüre, die man bei der Prüfungsanmeldung bekommen hat.