PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglicher Prüfungsrücktritt



OP-Pingu
16.03.2017, 07:31
Hey, kann mir von euch jemanden helfen?Wie sieht es aus wenn ich nach dem Physikum zurücktreten möchte wegen einer Krankheit zum Beispiel die erst heute richtig ausgebrochen ist und die letzten tage nicht sonderlich einzuordnen war?!
Kann mir jemand Auskunft geben?
Vielen Dank schonmal

Echinococcus
16.03.2017, 07:56
Du musst beim Antritt bestätigen, dass du dich gesundheitlich in der Lage fühlst, an der Prüfung teilzunehmen. Nachträglich zurückzutreten sehe ich da als fast aussichtslos an, sofern nicht irgend ein abgedrehter Befund, der deine Zurechnungsfähigkeit in Frage stellt, gestellt wird. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Ergebnis akzeptieren müssen.

Feuerblick
16.03.2017, 08:06
Da häufig sogar ein Kollaps während der Prüfung mit Prüfungsabbruch und ärztlicher Behandlung (sogar stationär) nicht als Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen sondern als Fehlversuch gewertet wird (in meinem Semester mehrmals erlebt), wirst du mit einem nachträglichen Rücktritt in 99,9% der Fälle keine Chance haben.

Coxy-Baby
16.03.2017, 16:03
So aus medizinischer Sicht würde mich interessieren welche Krankheit das sein soll ;-), Chancen dürften gegen 0 tendieren.

Echinococcus
16.03.2017, 16:08
So aus medizinischer Sicht würde mich interessieren welche Krankheit das sein soll ;-), Chancen dürften gegen 0 tendieren.

Naja, mit einer jetzt diagnostizierten Schizophrenie gibt's eventuell ne kleine Chance :P

crazykid33
18.03.2017, 15:19
Sei vorsichtig mit so etwas.
Wenn Du das jetzt angibst und es wird darauf eingegangen, bleibt dieser Stempel an Dir haften.

D.h. es könnte Dir in der Zukunft auch größere Probleme bei der Arbeitsplatzwahl und den Ergebnissen der Arbeitsfähigkeitsuntersuchungen beim Betriebsarzt machen.


Mit den Geistern die Du rufst, musst Du auch leben können ;-)

Unregistriert
18.03.2017, 20:00
Wenn du einen wichtigen Grund hast, rufst du das LPA an. Dort wird dir mitgeteilt, ob das ein Rücktrittsgrund ist, der genehmigt werden wird/ würde oder nicht. Alles weitere lässt sich ebenfalls telefonisch besprechen, du musst dann aber definitiv zum Arzt und vmtl. auch zum Amtsarzt. Bleibt übrigens nix an dir hängen - schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen darf das nicht weitergegeben werden... warum sollte auch jmd. benachteiligt werden, der doch schon Krankheitsbedingt einen Nachteil hatte? LG

Janinchen_93
11.04.2017, 09:52
Weiß jemand ob ich damit eine chance hab:
zwei Wochen vorm Physikum habe ich begonnen, Antidepressiva nehemen zu müssen (suizudgedanken, selbstverletzung, bulimie - rückfall) Dadurch war ich einerseits dann schon in einem Hoch/Glücksgefühl, dass ich dachte klar schaff ich das.. andererseits hatte ich natürlich enorme Konzentrationsprobleme, Schwindel, extreme Übelkeit und Sehausfälle.
Auch mein Therapeut meinte, man kanm da evtl im Nachhinein was machen weiö ich ja durch die Medis auch nicht in der Lage war selbst direkt realistisch einschätzen zu können, ob ich das schaffe.
An wen kann ich mich da wenden?

Liebe Grüße :)

Schweinenackensteak
11.04.2017, 10:07
Schließe mich Crazykid an, wäre nicht ratsam, Suizidgedanken/Selbstverletzung/Bulimie aufzuführen, besonders, wenn es nahezu ausgeschlossen ist, nachträglich zurückzutreten.

jktz90
11.04.2017, 10:20
Überleg dir vor allem auch ob es bei einer Meldung ggf aktenkundig wird und dir später ein Nachteil sein könnte.

Janinchen_93
11.04.2017, 23:19
Okay.. ja es war einfach dumm von mir und jetzt hab ich Panikattacken vorm Dritrversuch..

Sternchenhase
12.04.2017, 01:58
Okay.. ja es war einfach dumm von mir und jetzt hab ich Panikattacken vorm Dritrversuch..

Dumm war das nicht, ich kann den Gedankengang verstehen :-). Nur halt nicht besonders ratsam.
Bist du immer noch in Therapie? Meine Lernpartnerin steht auch im Drittversuch und ihr ging es dann so schlecht, dass sie ihn wieder verschoben hat (bzw es versucht über die Krankmeldung). Sie hat Gott sei Dank rechtzeitig mit ihrem Therapeuten geredet und das dann gemeinsam organisiert.
Jetzt versucht sie sich das Semester gemeinsam mit ihrem Therapeuten darauf vorzubereiten, sie meinte, sie hat einfach zu kurzfristig mit der Therapie angefangen.

Matzexc1
12.04.2017, 07:56
Okay.. ja es war einfach dumm von mir und jetzt hab ich Panikattacken vorm Dritrversuch..

Kenn ich, mein Rat:

Sport treiben, psychologische beratungsstelle des Studentenwerks/der Studierendenberatung aufsuchen( die kennen meist wege sich mit psychichscheProblemen krank zu melden) , progressive Muskelentspannung,...


was für antidepressiva waren das? Ich hab vor meinem 3.Versuch was eingenommen was nicht solche NW's verursacht hat

Janinchen_93
12.04.2017, 10:08
ja ich hab auch erst 2 Wochen vorm 2. Physikum mit der Therapie begonnen, das war einfach zu kurzfristig.
Klar bin ich jetzt noch weiter in Therapie und nehme auch Fluoxetin 60mg weiter. Mittlerweile geht es mir viel besser damit. Mache im Juni/Juli auch von Medilearn den Kurs in Marburg mit... dann wird das hoffentlich schon klappen...
Danke auf jeden Fall für all eure lieben Worte 💕

davo
12.04.2017, 11:07
Dadurch war ich einerseits dann schon in einem Hoch/Glücksgefühl, dass ich dachte klar schaff ich das..

Das finde ich ziemlich auffällig. Hast du das deinem Psychiater gegenüber schon erwähnt? Falls nicht, solltest du es definitiv noch tun.

Janinchen_93
12.04.2017, 21:46
auffällig inwiefern?

davo
13.04.2017, 08:21
Darüber redest du am besten mit deinem Psychiater.