PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse - Naturwissenschaften



cowboyjunkie
16.03.2017, 10:51
Hallo liebes Forum,

ich habe nun das Glück evtl. dieses Jahr oder nächstes Jahr einen Platz für Medizin ergattern zu können. Da ich das Pflegepraktikum gerne vorab machen möchte, beschäftige ich mich gerade mit der Planung dessen. Angepeilte Monate sind Juli - August - September. Meine FRage an euch: Ich habe nun schon sieben Jahre das Abitur hinter mir und damit auch den Stoff der Naturwissenschaften. Es werden von vielen Unis ja solche Vorkurs angeboten bzgl. Physik, Bio und Chemie usw. Diese finden dann irgendwann VOR Studienbeginn statt u.a. Mitte/ Ende September. Gleichzeitg habe ich gehört, dass man aber in den Vorlesungen auch von Null abgeholt wird. Kann ich mir die Vorkuse also schenken und lieber zu der Zeit mein Pflegepraktikum in Ruhe machen?
Wie waren eure Erfahrungen? Wäre dankbar wenn sich jemand dazu äußern kann!

Merci beaucoup!

Logo
16.03.2017, 12:39
Spar sie dir.

Kaas
16.03.2017, 12:51
Vorkurse sind wirklich nicht notwendig. Ich war aber in einer ähnlichen Situation wie Du, mein letzter Chemie- und Physikunterricht lag schon weit über 10 Jahre zurück und ich wusste so ungefähr nichtmal mehr, wie ein Atomkern aufgebaut ist. Ich hab dann vor Studienbeginn selbstständig die ersten Kapitel vom Zeeck locker durchgearbeitet. Das hat mir extrem geholfen am Anfang!

davo
16.03.2017, 13:23
Völlige Zeit- und Geldverschwendung.

Echinococcus
16.03.2017, 13:29
Da muss ich jetzt mal widersprechen: Wenn das Ganze nicht mit großem Geldaufwand verbunden ist, würde ich drüber nachdenken. Klar, fachlich ist es sicher nicht notwendig, aber du bekommst wieder einen Einblick in ein paar Disziplinen, mit denen Du Dich lange Zeit nicht beschäftigt hast. Viel wichtiger ist aber, dass du auch wieder so ein bisschen in den ganzen Lernbetrieb reinrutscht...du bist ja mittlerweile 7 Jahre da raus. Manche Vorkliniken fahren ein recht strenges Programm und kommen fix mit Testaten oder Klausuren um die Ecke. Da können ein paar Wochen zur Eingewöhnung an den Hörsaal und zurück an den Schreibtisch zum lernen schon ganz praktisch sein.
Das soll aber nicht heißen, dass es nötig ist, denn mit genügend Fleiß sollte die Ausbildung, die dir die Professoren in der VK geben, alleine ja ausreichen. Du musst in den ersten Tagen dann eben bei den Basics gut ranklotzen. Geht aber auch.

Migole
16.03.2017, 20:46
Diese sauteuren Vorsemester von Prometheus und co. halte ich auch für äußerst fragwürdig, allerdings geht es dem TE ja eher um die (kostenlosen) Vorkurse der Uni (denke ich?).
Da ich die NaWis nicht mehr machen musste habe ich die Vorkurse hier nicht besucht, allerdings wurden sie von vielen meiner Kommilitonen als sehr hilfreich empfunden (besonders Chemie soll ziemlich gut sein). Hier sind es ~3 Wochen im September, in denen die Grundlagen der Chemie und Biologie, sowie die mathematischen Grundlagen für Physik besprochen werden (Vorlesungen + Übungen), sodass man in den ersten Vorlesungen nicht ganz so sehr erschlagen wird, da der Stoff ja doch sehr schnell anzieht (plus Anatomie I parallel). Desweiteren lernt man so schon mal ein wenig den Unialltag und seine Kommilitonen kennen. Also zumindest zu den ersten paar Veranstaltungen gehen, um einen Eindruck zu bekommen, mag gar nicht so verkehrt sein.

Chriman
17.03.2017, 10:26
Hey, dazu würde ich gern auch etwas aus eigener Erfahrung beitragen. Dies ist übrigens mein 1. Beitrag hier obwohl ich schon lange still mitlese, also ein herzliches "Hallo" in die Runde.
Ich selbst hab nach 10 Jahren Wartezeit und einem Abitur ohne jeglichem Interesse an Naturwissenschaften im letzten Wintersemester begonnen und hatte keine Probleme. Allerdings hab ich mich mit einschlägiger Literatur selbst vorbereitet und zu Beginn des Semesters Tutorien besucht ,welche hier in Berlin an der Uni angeboten werden. Es macht sicher Sinn sich mit chemischen Grundlagen zu beschäftigen ( Atombau, was ist ein Molekül , Elektronegativität etc...).
Ich muss allerdings dazu sagen ,dass in Berlin ein Modellstudiengang läuft ,welcher sicher nicht so viel Wert auf die Naturwissenschaften legt wie einige konservative Fakultäten.

cowboyjunkie
17.03.2017, 12:08
Super vielen Dank! Uhh, macht mir die Entscheidung grad nicht einfacher... aber sich mithilfe von Literatur (z.B. dem Zeeck) vorab selber zu helfen, werde ich wohl auf jeden Fall tun.

Ja, ich meine die Kurse, die von den Unis angeboten werden. Also meist ist das irgedwann mitte/Ende September. Wird dann alles ein bisschen knapp mit Praktikum, ggf. in eine andere Stadt ziehen usw. Aber wäre eine Überlegung wert, das Praktikum vorzuziehen!

Migole
17.03.2017, 19:40
Im Zweifel ist es auch keine Schande einen Monat KPP während des Studiums zu machen ;-)
Es ist aber natürlich auch absolut machbar die Klausuren ohne Vorkurs zu bestehen. Man darf nur nicht den Fehler machen und sich darauf ausruhen, dass die Inhalte der ersten Vorlesungen in der Regel noch sehr einfach sind. Das Niveau zieht sehr schnell an. Aber wer den Anschluss nicht verliert und kontinuierlich mitlernt kommt normalerweise auch gut mit :-)

Limab
18.03.2017, 19:21
Ich an deiner Stelle würde mich aber davor informieren, ob an deiner Uni überhaupt Vorkurse angeboten werden. Nicht dass du dir frei nimmst und dann im Nachhinein ärgerst, weil da gar nichts gewesen wäre.

Wir zum Beispiel hatten gar keine, aber halt eine Ersti-Woche, die schon zeimlich hilfreich und geil war, weil man da halt so allgemein eingeführt wurde und seine Kommilitonen kennen gelernt hat.

Jul4ik
19.03.2017, 11:37
Also ich geb auch mal meinen Senf dazu :)
Ich bin eine der glücklichen, die mit 25 über die beruflich Qualifizierten Quote einen Platz zum WiSe 16/17 ergattert hat. Und da ich kein Abitur habe und meine mittlere Reife auch schon weng zurückliegt (2008), war ich schon ziemlich lange aus der naturwissenschaftlichen Materie raus ^^ und ich muss sagen ich habe ohne Vorkurse und Nachhilfe mit normalem Lernaufwand alle Klausuren beim 1 Anlauf geschafft.
Ich denke wenn man sich hinsetzt und weiß worauf es ankommt ist das definitiv auch ohne Hilfe machbar ;)

Lg Jul4ik

cowboyjunkie
10.04.2017, 20:12
Danke Jul4ik ;-)