PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsergebnis



Iceabel
20.03.2017, 20:23
Hallo
Wisst ihr zufällig, ob es möglich ist sein Ergbenis vorzeitig zu erhakten?
Ich befürchte nämlich, dass diese erst irgendwann im April eintreffen und ich würde eig schon gern mit dem Semesterstart weiter machen mit dem Studium.
LG

davo
20.03.2017, 20:29
Vorzeitig geht gar nichts. Aber meines Wissens bekommt man sie rechtzeitig. Sonst hätten ja tausende Studenten ein Problem ;-)

Solara
20.03.2017, 20:38
Ähm, das wollen alle Studenten, das mit dem weitermachen zu Semesterbeginn ...

Iceabel
20.03.2017, 20:49
ähm es geht aber nicht für alle generell im sose normal weiter, sodass das lpa sich da also auch gern extra zeit lassen könnte, wenn se fies wären...

davo
20.03.2017, 21:07
Deine Ängste sind unbegründet. Hab noch nie von so einem Szenario gehört :-))

Iceabel
20.03.2017, 21:16
ich kenn nur den Mitarbeiter in unserem lpa und der is immer etwas langsamer als normal...daher die befürchtung :-)):-D

davo
20.03.2017, 21:24
Ich dachte außerdem, dass du sowieso erst im Herbst mit der Klinik anfangen kannst :-p

Und für Famulaturen, jobben oder Doktorarbeit brauchst du kein Physikumszeugnis ;-)

Solara
20.03.2017, 21:33
Wo geht es denn nicht im Sommersemester weiter? Wäre mir neu.

In eurem LPA arbeitet nur EIN Mitarbeiter? Welches LPA ist das denn?

Iceabel
20.03.2017, 21:41
In Greifswald geht das 1. klinische erst im wise los...sobald du also im Frühjahr Physikum machst, kannst du in der Zeit in der Nase bohren. Irgendwas vorziehen wir nicht mehr angeboten, da sich letztes Jahr zu viele darauf beworben haben und die jetzt die Regeln etwas verschärft haben...
Und bei uns im lpa is eig nur einer immer zuständig...sobald du versuchst jemand anderes zu erreichen, wird man direkt wieder weitergeleitet...
Und ich wollte jetzt halt schon einen Monat Famulatur machen und wurde dezent darauf hingewiesen, dass im Sekretariat erst der Physikumsnachweis vorliegen muss...sonst steht auf dem Famulaturzettel nachher n Datum bevor die das Zeugnis hatten und dann zählt das nicht...irgendwie stellen die sich da alle etwas an bei uns :-oopss

davo
20.03.2017, 21:48
Also bei uns hat das Physikumszeugnis das Datum des letzten Prüfungsteils (i.d.R. das Datum des mündlich-praktischen Teils). Da ist völlig egal, wann das Zeugnis ausgestellt wurde. Deshalb könnte man auch direkt am Tag nach dem letzten Prüfungsteil mit der ersten Famulatur anfangen.

Oder wollen die tatsächlich das Physikumzeugnis zur Famulatur"bewerbung" sehen? Wenn ja, dann mach die Famulatur halt woanders. Gibt genug Möglichkeiten. Auch mit gratis Unterkunft und/oder Bezahlung.

Das LPA M-V wird dennoch mehr Mitarbeiter haben als nur den einen, der in HGW an der Uni sitzt ;-)

][truba][
20.03.2017, 21:49
Der Herr. B. ist vielleicht etwas langsam aber bisher kam bei mir uns meinem Kommilitonen alles pünktlich.
Das mit der Famu und dem Zeugnis ist doof. Andere Famulatur suchen wo sie sich nicht so anstellen ;-)

-pixel
20.03.2017, 21:54
Ich musste bisher auch bei allen Famulaturen das Physikumszeugnis vorzeigen.. kann sein dass die Kliniken da unterschiedlich "streng" sind aber so wie ich das mitbekommen habe hat das versicherungstechnische Gründe.. ansonsten reich halt ne Immatrikulationsbescheinigung ein, das sollte auch reichen

Absolute Arrhythmie
20.03.2017, 22:05
Mein Physikumszeugnis hat bisher noch niemand sehen wollen. Weder für Famulaturen, noch für die Doktorarbeit etc. Also da wird es auch Häuser und Abteilungen geben, die das nicht fordern.

Ansonsten wundert es mich, dass man an manchen Unis ein ganzes Semester Leerlauf hat. Das ist ja äußerst ungünstig bezüglich zB Bafög?!

davo
20.03.2017, 22:19
https://ecampus2.medizin.uni-greifswald.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1490134457&hash=6250c77467159b8136147998d58e52b689bae4bd&file=fileadmin/_processed_/csm_01_Klinischer_Abschnitt_d5520bda5b.png

In Greifswald ist das Sommersemester des 1. klinischen Jahres ohnehin für "Promotion/Wahlfach/Famulatur" vorgesehen... müsste also alles gut klappen, oder?!

Solara
20.03.2017, 22:24
Ansonsten wundert es mich, dass man an manchen Unis ein ganzes Semester Leerlauf hat. Das ist ja äußerst ungünstig bezüglich zB Bafög?!

Ja, genau das wundert mich auch.
Bei uns war das kein Problem, trotz Studienbeginn nur zum WISe hat jedes SoSe ein 1. klinischisches (gehabt?) - zumindest wüsste ich nie man sonst die vielen Studenten weiterbringen soll

Migole
21.03.2017, 03:39
Bochum hat auch kein 1. Klinisches im Sommer ;-) allerdings wird dann die Möglichkeit angeboten nach Essen zu wechseln und die Klinik dort zu machen. Die Plätze werden extra frei gehalten (weshalb auch so viele Externe in Essen zum Sommer genommen werden). Stammt daher, dass früher nur die Vorklinik in Bochum existierte und die Klinik an anderen Unis absolviert wurde (wir haben ja bis heute keine "richtige" Uniklinik).

Luffy123
21.03.2017, 08:25
Was könnte man in dem einem Semester machen? Ein Promotionsfreisemester :) Dann hättest du die Dr.-Arbeit primär schon mal angefangen ;)

Dilekkk
04.04.2017, 23:19
Habe mal eine Frage, hat man keinen Einblick mehr in die ergebnisauswertung vom Physikum, da jetzt hammerexamen stattfindet oder wie ist das ??