PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen auf www.zvs.de



Gidion
10.10.2003, 03:38
Hallo an Alle,
Ihr habt Euch ja die größte Mühe gegeben (besonders Sebastian), den Dummies die Regeln der ZVS zu erklären. Einen herzlichen Dank dafür, ich habe auch alles gelesen und verstanden. -Oder doch nicht?- :-???
Ich habe da nämlich ein logisches Problem mit den ZVS-Tabellen. Betrachtet man im WS 03/04 die Auswahl der Studienplatzempfänger nach dem NC (Tab.: NC-Werte in den ZVS-Quoten) liegt die schlechteste Note bei 2,1 mit 2 Wartesemestern in Berlin. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält man als Berliner mit einer Note von 2,2 auf Anhieb keinen Studienplatz.
Wie kommt es dann aber, daß bei der Verteilung dieser Glücklichen auf die Studienorte (Tab.: Entscheidung über Studienortwünsche / Verteilungsgrenze Sozialkriterium) bei einem Sozialkriterium 5 Leute mit viel schlechteren Noten unterkommen? So z.B. Kiel & Hannover = 3,2, Jena = 3,4 und Saarbrücken =3,7!
Sind das Studienanwärter mit 10 Jahren Wartezeit auf ihren Wunschort oder wie hängt das zusammen?
Ich bin Euch sehr dankbar wenn mir jemand etwas Licht in's Dunkel bringen könnte da ich nicht weiß, wo mein Denkfehler ist. -Also doch nichts verstanden?-

Danke für Eure Unterstützung ciao Gidion

Hellequin
10.10.2003, 11:37
Original geschrieben von Gidion
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält man als Berliner mit einer Note von 2,2 auf Anhieb keinen Studienplatz.


Genau so ist es!!


Sind das Studienanwärter mit 10 Jahren Wartezeit auf ihren Wunschort oder wie hängt das zusammen?

Richtig. Der Notenschnitt bei der Studienortvergabe hängt halt
auch davon ab, wieviele Leute eine bestimmte Uni als Erstwunsch
angeben.

Glaube du hast es verstanden. ;-) :-top