PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitisimpfung



Tibia
10.10.2003, 15:24
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Hepatitis-B Impfung. Da jetzt nach dem Physikum die Klinik wartet, wäre es sicher angebracht, sich impfen zu lassen. Als ich erfuhr, dass diese Impfung ca 200 € kostet, war ich ziemlich geschockt :-(( Nun frag ich mich, ob man ein Recht auf finanzielle Unterstützung hat. Schließlich gehört das doch irgendwie zum Arbeitsschutz, oder? Ich weiß, dass die Impfung unter 18 Jahren kostenlos ist, aber wie schaut es jetzt aus. Muss ich wirklich alles selbst bezahlen?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Rico
10.10.2003, 15:48
Die Impfung gibt's kostenlos für alle Studenten beim Betriebsarzt der Uniklinik.
Für ca. 20€ Aufpreis gibt's noch Hep A dazu.

Lisa
10.10.2003, 15:49
Soweit ich weiß, werden bei uns die Kosten für die HepB komplett von der Charité getragen; schließlich ist die Impfung für alle Medizinstudenten in der Klinik Pflicht!
Erkundige dich mal beim Betriebsarzt oder was auch immer ihr entsprechendes habt.

Feuerblick
10.10.2003, 15:59
An manchen Unis (Gießen gehört dazu) gibt es Hep A und B als Twinrix kostenlos bei der Betriebsärztlichen Untersuchungsstelle.
Also einfach mal nachfragen!

Die Niere
10.10.2003, 16:20
Original geschrieben von Tibia
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Hepatitis-B Impfung. Da jetzt nach dem Physikum die Klinik wartet, wäre es sicher angebracht, sich impfen zu lassen. Als ich erfuhr, dass diese Impfung ca 200 € kostet, war ich ziemlich geschockt :-(( Nun frag ich mich, ob man ein Recht auf finanzielle Unterstützung hat. Schließlich gehört das doch irgendwie zum Arbeitsschutz, oder? Ich weiß, dass die Impfung unter 18 Jahren kostenlos ist, aber wie schaut es jetzt aus. Muss ich wirklich alles selbst bezahlen?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Die Suche ist auch Dein Freund...

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=9518

3 Threads mit dem gleichen Thema in 15 Tagen.... :-oopss

gruesse, die niere

MedGarfield
12.10.2003, 20:25
Hallo,

bei uns in Giessen gibt es soweit ich weiß, die Hep B Impfung kostenlos und man muß nur kurz vorbei gehen und sich einen Termin holen lassen. Ansonsten vielleicht einfach mal bei der nächsten Famulatur den Betriebsarzt des Krankenhauses fragen. Ich hab damals schon zum Pflegepraktikum Twinrix (A und B) umsonst bekommen und oben drauf gab es sogar noch eine Grippeimpfung. ;-)

Soweit ich das abschätze, hat man wohl kein Anrecht darauf, aber da kann ich mich natürlich auch irren