PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunglobulinmangel



][truba][
23.03.2017, 16:46
Hallo, ich weiß nicht, ob es hier richtig hingehört, weil ich nicht wirklich fachsimpeln kann.

Folgendes: Wir haben einen Patienten auf der chir. Überwachungsstation. Liegt hier seit gut 30 Tagen oder so nach ner Pankreaskopfresektion.

Nahtinsuff., intraabdominelle Abszesse (mehrfach CT gestützt punktiert), öfter mal Fieber, M. Parkinson usw. Klinisch geht es ihm aber eigentlich ganz gut.

Gestern sagt der Chef "Ja, der hat ja auch ein Immunglobulinmangel, hat seine behandelnde Onkologin gesagt" Und dann hat er es etwas so aussehen lassen, als wüssten wir darüber bescheid. Wissen wir aber nicht ;-) Und nun machen wir uns schlau.

Wer darf das tun? Korrekt. Ich.

Also, Akte geschnappt. Auf dem Einweisungsschein von der Onkologin steht "Pankreaskopfkarzinom, m. Parkinson, Immunglobulinmangel". Ich hab den Brief des überweisenden Krankenhauses gelesen. Nichts. Andere Unterlagen? Nichts. Das einzige was ich gefunden hab, war ein altes Labor in dem IgG deutlich unter der Norm lag. IgM nur ganz ganz dezent unterhalb des Normbereichs. IgA normal.

Mehr nicht. Wie kann ich am Besten an die Sache ran gehen?

Bin über jede Hilfe dankbar ;-)

Nessiemoo
23.03.2017, 18:55
Also fachlich keine Ahnung, aber rein organisatorisch:

ich würde erstmal die Onkologin anrufen und nett nachfragen wie sie auf die Diagnose kommt und welche Relevanz es für die chirurgische Therapie hat, in der Zeit kann man die Immunglobuline (und zellulären Immunstatus) nochmal nachbestimmen, aber das kann je nach Budget von Abteilung natürlich etwas schwieriger sein. (Meine Abteilung ist extrem liberal mit Laborwerten)

][truba][
23.03.2017, 19:19
Naja, dadurch, dass der Chef natürlich so getan hat als wüssten wir besxcheid, sollen wir dort eben nicht anrufen. Aber es wird letztlich auch nicht so entscheidend sein. Hab mich etwas eingelesen. Unwahrscheinlich, dass das was mit dem Verlauf zu tun hat.

vanilleeis
23.03.2017, 20:07
Na ja, aber wenn er mehrfach Abszesse und Fieber hat, finde ich schon, dass es von Relevanz ist und würde mit der behandelnden Onkologin/Immunologen sprechen. Versteh auch ehrlich gesagt das Problem nicht.
Kann der Patient denn weitere Auskünfte geben?

Nessiemoo
23.03.2017, 20:54
Es hilft auch einfach die Wahrheit zu sagen, dass man ein sehr junger/frischer Kollege ist, der eine fachliche Frage hat, da habe ich noch selten etwas anderes als Hilfsbereitschaft und nette Erklärungen bekommen.

LasseReinböng
23.03.2017, 21:37
Wenn der Chef keine Konsile will, bitte. Ich vermute mal du bist in der Chirurgie/Anästhesie tätig, da kann niemand von dir hämatoonkologisches Spezialwissen erwarten.

McBeal
24.03.2017, 03:32
Ich würde auch nachfragen. Vielleicht liegt ja auch ein Immundefekt vor (oder es ist im Rahmen seiner Erkrankung) und er braucht regelmäßige i.v.- oder s.c.-Substitutionen mit IgG. Da wäre es ja blöd, wenn er die gerade nicht bekäme, da bei Euch stationär und Euch nicht bekannt und dadurch die entstandenen Komplikationen etc. Das Problem wäre ja durchaus zu beheben/behandeln.

LG
Ally

][truba][
24.03.2017, 05:07
Ihr habt recht. Danke. Werde es so vorschlagen bzw. einleiten! :-top

WackenDoc
24.03.2017, 09:37
Was soll denn so schlimm daran sein, mal bei den Onkologen nachzufragen? Dabei bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone und kosten tuts auch erstmal nichts.

Logo
24.03.2017, 13:57
Klingt ja wenn PID nach nem IgG-Subklassenmangel (CVID wäre auch mgl., aber meist mehrere Ig Klassen).
Die Pat. werden idR. monatlich substituiert. Ggf. auch engmaschiger (bspw. Schwangere), bei Infektionen ist man großzügiger was Abiose angeht und längere Abiose (!!).

Aber ist hier nicht grundsätzlich Pancreas-Ca eher limitierender Faktor?
Wie ist denn ECOG/Karnofsky und UICC-Stadium?
Müsste ja 2-3 und St. I-II sein wenn operiert...

Gefühlt würde ich nen Carcinom-Patienten aber eher mit höheren Spiegeln/engerer Subst. Ibtervall fahren wollen...
Wenn er 30d bei euch liegt, wäre er bald dran mit Subst.
Bei der OP/Risiken umso eher.

--> Erzähl mal was die Vorbehandler sagen