PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendien?



Cor_Bovinum
25.03.2017, 18:27
Hallo,

ich bin gerade im 6. Semester und würde mich gerne für ein Stipendium bewerben. Das Problem ist nur, ich bin leider nicht besonders überdurchschnittlich (Physikum 2,0), habe keine Auslandserfahrung oder außerordentliche Betätigungsfelder neben dem Studium :( Weiß irgendjemand eine gute Anlaufstelle? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Mir würde schon eine gute Internetwebsite reichen mit Listen etc.

Grüße

Cor_Bovinum

Gesocks
26.03.2017, 14:46
Was für ein Stipendium?

Rettungshase
26.03.2017, 20:43
Um ein bisschen Eigeninitiative wirst du hier nicht herum kommen.
Stipendien sind keine reinen Geldgeschenke, sondern sollen idR besondere Talente, besonders Bedürftige oder individuell (z.B. politisch entsprechend orientierte Studenten) fördern.

Als kleiner Anhaltspunkt:
http://www.mystipendium.de/

Cor_Bovinum
26.03.2017, 20:57
Ja, das ist leider wirklich blöd :-/ Ich habe in der Vergangenheit immer nur gedacht, dass es egal ist, ob man für Engagement ne Urkunde bekommt oder nicht, aber jetzt versteh ich langsam wieso sich alle in AKs eintragen -.-" Hab auch keine Behinderung oder Migrationshintergrund 1. Grades.

Naja, dann muss ich dieses Semester wohl Urkunden sammeln. -.-"

Aber danke für den Link! :)

Rettungshase
26.03.2017, 21:13
Vielleicht gibt es das Stipendium für Mittelmäßigkeit (nicht negativ gemeint) ja bald auch bei dir in der Nähe? ;)
http://www.sueddeutsche.de/bildung/stipendium-fuer-mittelmaessigkeit-wir-suchen-den-studenten-1.1569780

Aus meinem Erfahrungsschatz:
Wenn du wirklich auf Gelder angewiesen bist, würde ich nicht in erster Linie auf Stipendien setzen. Mein CV of Failures kommt auf einen Schnitt von knapp 9 Stipendienbewerbungen und 2 Zusagen, wobei ich davon auch nicht dauerhaft die Miete zahlen konnte. Für so eine Stipendienbewerbung geht ja auch immer ordentlich Zeit drauf; am Ende investiert man diese Zeit besser in einen Nebenjob.
Darüberhinaus sind die Leute, die nur in den AKs sind, um sich da den Hintern breit zu sitzen, für alle Beteiligten höchst lästig.

Cor_Bovinum
07.04.2017, 08:22
Gerade diese Leute nerven mich auch gewaltig, aber kurioserweise sind das genau die Leute die von der Studienstiftung finanziert werden -.-

Ich würde ehrlich gesagt diese Zeit gerne in Anspruch nehmen. Ich habe bereits einen Mini-Job und wenn ich gehaltlich eine Grenze überschreite wirds eher teuer für mich :-/ (keine Familienversicherung mehr, Steuern, Kirchensteuer, etc Etc).

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben oder zumindest sagen, wo du dich beworben hast und wie es war?

Cadherine
07.04.2017, 13:44
Es gibt auch Krankenhäuser/Krankenhausketten die Medizinstudenten ein Stipendium bezahlen wenn man sich verpflichtet hinterher da zu arbeiten (sjnd dann aber her ländliche Krankenhäuser ) ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob so was für dich in Frage kommt aber da hat man wohl ganz gute Chancen. Ist aber halt kein Stipendium im klasischen Sinne was du wahrscheinlich eigentlich meintest.

Rettungshase
07.04.2017, 18:10
Ich wurde für Auslandsfamulaturen bzw. PJ im Ausland bezuschusst. Erasmus Plus und PROMOS. Das ist mehr so etwas wie ein Reisetaschengeld.
MLP-Stipendien sind nett, aber nicht monetär lukrativ bedeutsam. Nice ist tatsächlich das "Finalistentum", bei dem man kostenlos spannende Kurse (z.B. Bronchoskopie) besuchen kann.

davo
07.04.2017, 18:24
Die Krankenhausstipendien sind, wie Cadherine ganz richtig gesagt hat, keine klassischen Stipendien, da man dafür ja eine ganz konkrete Gegenleistung erbringen muss (was steuerrechtlich relevant sein könnte). Bei mehreren Krankenhäusern war mein Eindruck, dass es da gar kein Bewerbungsverfahren im klassischen Sinn gibt, sondern dass einfach alle Bewerbungen der Reihe nach akzeptiert werden, mit einer Warteliste.