PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand aus Aachen hier?



Diane
10.10.2003, 17:49
Hallo!
Ich habe es also endlich geschafft, aus Süddeutschland zu entkommen und bin wieder zu Hause!
Jetzt bin ich aber als Ortswechsler erst vor ein paar Tagen zugelassen worden, die Uni fängt nächste Woche schon an, und ich sitze hier wieder wie ein verzweifelter kleiner Ersti. Ich verstehe meinen Stundenplan nicht, bin total orientierungslos, wenn ich jemanden was frage, werde ich nur zu jemand anderem weitergeschickt. Vor allem kann ich nicht herausfinden, wann die ersten Vorlesungen und Kurse sind! Die Kurse sind ja im Campus drin, aber da stimmen die Daten nicht mit dem überein, was ich auf den einen oder zwei Aushängen sehen kann, die ich finden konnte. :-((

Hat jemand vielleicht Zeit, mir mit ein paar Fragen weiterzuhelfen? Zum Beispiel, wann die Vorlesungen anfangen, was es bedeutet, wenn ein Kurs in "K15-18" stattfindet, wer für die Untersuchungskurse zuständig ist, und wo die überhaupt stattfinden, wo die ganzen Institute sind??
Ich gerate langsam in Panik, habe noch keinen Platz zum Wohnen in Aachen und bin erst mal abhängig von Internet und Telefon, um herauszufinden, wann ich wo auftauchen muss.

Michi5880
11.10.2003, 19:23
Hallo Diane,

ich studiere in Aachen und bin gerade ins 1. klin. Sem. gekommen.
Dass das Campus-System der absolute Müll ist, brauch ich dir ja nicht zu erzählen; wie ich sehe hast du das ja schon selber gemerkt.
Die meisten von uns kommen damit nicht klar, also mach dir nichts draus.

Kann dir gerne ein paar Fragen beantworten; welche Kurse hast du denn belegt?

K15-k18 für MiBi bzw. k19 für Klischi befinden sich auf Ebene E im Gang D, sind ganz leicht zu finden, liegen direkt hinter dem Hörsaalbereich.

Der Untersuchungskurs wird von der Med. Klinik I organisiert und betreut. Skripte sind seit gestern hier zu finden: http://www.ukaachen.de/content/folder/1260029

So das wars erstmal!
Wenn du noch fragen hast einfach bescheid geben!

mfg
michael

Diane
12.10.2003, 14:22
Viiiiiielen Dank erst mal!! :-love
Also, ich habe Patho, Mikrobio, Klinische Chemie, Radiologie und UK 1 gewählt. Vielen Dank für den Link zum Skript!!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wann die Vorlesungen und Kurse anfangen? Das früheste, was ich finden kann, ist die UK-Vorlesung diesen Freitag. Ist die Woche über nichts? Ich mache mir Sorgen, dass ich aus Versehen was anwesenheitspflichtiges verpasse! Und auf gut Glück hinfahren möchte ich deswegen nicht, weil ich mein Semesterticket noch nicht hab, und weil ich aus Köln komme, das wäre ein teurer Spass.

Muss ich eigentlich drei Mal die Woche zum Mikrobio-Kurs oder nicht? Das verstehe ich weder im Stundenplan noch bei Campus.

Was bedeutet "Anmeldeverfahren: zweistufig"??

Und, kann ich irgendwie herausfinden, wie die Kurse aufgebaut sind? Ob und wieviele Testate, Klausuren etc. es gibt, ob Kurse aufeinander aufbauen oder Voraussetzung für einander sind?

Es wäre super lieb, wenn du mir diese paar Fragen noch beantworten könntest. Vielen Dank!

Michi5880
12.10.2003, 14:51
Also ich hab mir zwar noch keine Aushänge im Klinikum angesehen, aber wenn man dem Campus-System glauben schenken kann, beginnen die Vorlesungen schon am Dienstag!!!

Hier mal ein Auszug aus meinem Terminplan für nächste Woche:


14. Oktober 2003

08:30- 10:00 Vorlesung Allgemeine Pathologie
11:30- 13:00 Vorlesung Klinische Chemie
15:30- 18:00 Untersuchungskurs II (Gruppe310)
15. Oktober 2003

08:30- 10:00 Vorlesung Allgemeine Pathologie
16. Oktober 2003

08:30- 10:00 Vorlesung Allgemeine Pathologie
10:30- 11:15 Vorlesung Radiologie
17. Oktober 2003

08:30- 09:15 Vorlesung Radiologie
09:30- 10:15 Vorlesung Untersuchungskurs
11:15- 12:45 Allgemeine Pathologie: Histopathologiekurs (Gruppe 02)


Klinische Chemie und Mikrobio beginnen dann erst die Woche darauf jeweils mit Vorlesung und Praktikum!!!!
Das ist im Moment der Stand meiner Information; ist immer gut wenn man in der ersten Vorlesung anwesend ist und so vielleicht noch ein paar wichtige Infos mitbekommt.

So jetzt noch was zum Mikrobio-Kurs! Stimmt schon, dass du dreimal in der Woche Praktikum hast, müsste auch so im Stundenplan stehen. Vorlesung "Einführung in die Mikrobiologie" ist jedoch nur Montags von 12.15-13.00 Uhr! Fängt aber alles wie gesagt erst übernächste Woche an.

Zweistufige Anmeldung? Wo steht denn sowas, ist mir noch nicht aufgefallen!

Was in den einzelnen Kursen für den Scheinerwerb wichtig ist, weiß ich auch noch nicht so genau, einfach mal die erste Vorlesung abwarten!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bis dann

Diane
14.10.2003, 23:44
Hallo! Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Anhand von deinem Stundenplan habe ich es heute tatsächlich zur ersten Vorlesung klinische Chemie geschafft, und wenn man erst mal da ist, organisiert sich der Rest ja fast von selbst. :-)

Ich habe nur immer noch nicht verstanden, was "Block I und II" bei Mikrobio bedeuten... aber sonst irgendwie auch keiner, und was wäre schon Uni ohne ein paar Geheimnisse und Abenteuer. ;-)