PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonographische Punktion und moderne Sono-Geräte



DocEmmetBrown
26.03.2017, 11:25
Liebe Kollegen,
habe mal eine Frage an Euch bezüglich Ultraschall-gesteuerter Punktionen (z.B. ZVK, Regionalanästhesie o.ä.).
Bisher haben wir die in unserer Abteilung immer mit einem sehr guten, aber bestimmt schon 10 Jahren alten Sono-Gerät gemacht. Dort konnte man die Nadelspitze immer eindeutig als hyperechogenen Punkt darstellen, was eine wirkliche Gefäßpunktion unter Sicht ermöglichte. Inzwischen haben wir eines dieser Geräte durch ein neues Sonographiegerät von Siemens getauscht. Trotz komplett identischem Punktionsmaterial (insbes. Kanüle) kann man mit dem neuen Gerät die Nadelspitze quasi gar nicht erkennen, sondern sieht maximal die Gewebeverträngung. Jetzt meine Frage: Haben neue Geräte irgendwelche Filter, die dafür sorgen, dass man die Nadel schlechter sieht? Kann man da irgendwas verstellen?
LG und Dankeschön:)

MissGarfield83
26.03.2017, 14:03
Wird wohl eine Frage der Auflösung sein. Habe bei uns auch die Erfahrung gemacht dass das alte Gerät deutlich besser darstellt, als das neuere. Wobei das Neuere auch deutlich günstiger war ...

Logo
26.03.2017, 22:11
Könnte sein dass schlechteres Gerät oder das HarmonicImaging und wie die Filter alle heißen das rausrechnet.
Wir haben alle unsere Sonogeräte individuell von unserem Firmen "Betreuer" mit eigenen Presets nachjustiert. Da liegen z. T. Welten dazwischen wenn doof eingestellt. Leider kriegt man es ab nem gewissen Punkt ohne Studium Gerätetechnik nicht mehr selbst eingestellt. Weil auch alles bei jeder Firma anders heißt...

THawk
26.03.2017, 23:07
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es Auflösung ist sofern ihr weiter mit Hockey Stick oder großem linear Schallkopf arbeitet. Es liegt sicher an dem verwendeten preset und den darin enthaltenen filtern. Die rechnen gerne diese kleinen, harten Echo Sprünge raus. Schau im ersten Schritt mal was es sonst so an presets gibt, häufig ist ein spezielles Punktionspreset dabei. Ansonsten den Hersteller heranbitten.

DocEmmetBrown
28.03.2017, 09:59
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die ganzen Filter mal auszustellen. Da sind laut Bedienungsanleitung doch ein paar dabei, die gerade harte Sprünge in der Echogenität glätten und dass ist ja genau bei den Punktionen doof. Leider kommt bei uns nur ganz selten ein Techniker vorbei. Wir haben wohl keinen Servicevertrag.
Gibt es zufällig jemanden, der sich mit der X-Reihe von Siemens gut auskennt?

Hoppla-Daisy
28.03.2017, 12:10
Die Haustechnik/Medizintechnik müsste/könnte das aber auch wissen. Mal da nachgefragt?

//stefan
01.04.2017, 13:07
ich bin grade in der intensivfamulatur und das ist mir dort auch aufgefallen das die nadel so gut wie gar nicht zu sehen ist. es reicht zwar die gewebebewegung zu sehen und wenn man streng "in plane" sticht aber schöner ist es schon. ich frag am montag mal unseren sono-guru... :-)

davo
01.04.2017, 14:44
Das hat mich auch verwundert, als der Anästhesie-OA mit Ultraschall eine Arterie gelegt hat... von der Nadel nichts zu sehen :-))

LasseReinböng
01.04.2017, 16:35
Man muß immer darauf achten, daß der Schliff der Nadelspitze nach oben, also zum Schallkopf zeigt. Nur diese sieht man im Sono wenn man out of plane punktiert, und das eben auch nur kurz.

Hier empfiehlt sich die sog. walk down Technik, einfach mal googlen.

Bei der art. Kanüle ( A. radialis) finde ich es auch eher schwer weil alles so klein ist: Gefäßlumen, Abstand zur Hautoberfläche...

DocEmmetBrown
02.04.2017, 18:04
Also so wie die letzten es beschrieben haben ist es mit unserem neuen Sonographie-Gerät auch. Man sieht die Verdrängung des Gewebes, aber eben nicht die Nadelspitze. (obwohl THI und andere Filter ausgeschaltet sind)
Bei unserem alten Gerät sieht man die Nadelspitze sehr eindeutig als hellen Punkt. Punktionstechnik und Material haben sich bei mir nicht geändert.
Um das nochmal zu zeigen, so wie in diesem Video ab 04:33 gezeigt sah es bei dem alten Gerät aus:
https://youtu.be/21w4kuD0_gA?t=4m33s