PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propädeutik



Nurse4U
28.03.2017, 09:48
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch ein bisschen weiterhelfen. Was genau kann ich mir denn unter Propädeutik vorstellen? Ich habe es ab April und weiß gar nicht, was wir da so durchnehmen. Es ist eine Vorlesungsreihe. Bespricht man da die einzelnen Untersuchungsgänge am Tier?

Viehdoc
28.03.2017, 20:13
ja genau, da gehts um diese ganzen Untersuchungen: Allgemein-Untersuchung, Herz-Kreislauf, Ortho, Magen-Darm. Und vor allem um die Physiologie und die wichtigsten pathologischen Abweichungen.
Es lohnt sich, da besonders gut aufzupassen, das braucht man definitiv wieder ;)

Nurse4U
29.03.2017, 17:14
ja genau, da gehts um diese ganzen Untersuchungen: Allgemein-Untersuchung, Herz-Kreislauf, Ortho, Magen-Darm. Und vor allem um die Physiologie und die wichtigsten pathologischen Abweichungen.
Es lohnt sich, da besonders gut aufzupassen, das braucht man definitiv wieder ;)

Okay danke! Also doch montags morgens zur Uni quälen. :D

Nickel1992
29.03.2017, 18:41
Okay danke! Also doch montags morgens zur Uni quälen. :D

es lohnt sich auf jeden Fall ;). Ist das bei euch keine anwesenheitspflichtige Übung?

Nurse4U
30.03.2017, 06:47
es lohnt sich auf jeden Fall ;). Ist das bei euch keine anwesenheitspflichtige Übung?

Nein, also zumindest jetzt im 4. Semester ist es nur eine nicht teilnahmepflichtige Vorlesung. Was dann danach noch kommt weiß ich nicht. :-nix

DrJoa
30.03.2017, 20:17
Nein, also zumindest jetzt im 4. Semester ist es nur eine nicht teilnahmepflichtige Vorlesung. Was dann danach noch kommt weiß ich nicht. :-nix

hmm bei uns waren vorlesungen und übungen immer direkt hintereinander... fand ich sehr sinnvoll.

Nurse4U
31.03.2017, 07:30
hmm bei uns waren vorlesungen und übungen immer direkt hintereinander... fand ich sehr sinnvoll.

Wie meinst du das, sie waren hintereinander? In Doppelstunden?

Suse77
31.03.2017, 08:42
Nein, also zumindest jetzt im 4. Semester ist es nur eine nicht teilnahmepflichtige Vorlesung. Was dann danach noch kommt weiß ich nicht. :-nix

Es gibt auf jeden Fall im 5. Semester noch was im Stundenplan, das heißt "Klinische Propädeutik". 2x pro Woche jeweils 2 Stunden. Als Veranstaltungsort sind alle Kliniken angegeben.

Nurse4U
31.03.2017, 14:02
Es gibt auf jeden Fall im 5. Semester noch was im Stundenplan, das heißt "Klinische Propädeutik". 2x pro Woche jeweils 2 Stunden. Als Veranstaltungsort sind alle Kliniken angegeben.

Ah... dann ist das bestimmt so, dass man dann da so ein bisschen überall mitläuft. :-)

woja
31.03.2017, 19:03
Nein, nix mitlaufen ;-) man übt die ganzen untersuchungsgänge, immer in einer kleinen Gruppe mit einem Dozenten.
Bei uns damals war es allerdings so, dass man erst die Vorlesung zu dem Thema hatte und dann sofort die Übung danach, alles mit Anwesenheitspflicht

Nurse4U
31.03.2017, 22:29
Nein, nix mitlaufen ;-) man übt die ganzen untersuchungsgänge, immer in einer kleinen Gruppe mit einem Dozenten.
Bei uns damals war es allerdings so, dass man erst die Vorlesung zu dem Thema hatte und dann sofort die Übung danach, alles mit Anwesenheitspflicht

Achso! Okay danke für die Info. :D

Nurse4U
31.03.2017, 22:30
Aber die Untersuchungsgänge übt man dann schon an lebenden Tieren, oder nur so trocken? Darf man auch Braunülen schieben bzw. Blut abnehmen oder Ähnliches, wenn es die Krankengeschichte verlangt?

woja
01.04.2017, 15:55
Alles am lebenden Tier - und nur den Untersuchungsgang, kein Blut nehmen oder so (das kommt in der Rotation (wenn man Glück hat...)
In der Kleintierklinik kann/soll/darf man gerne seinen Hund mitbringen, in den anderen Kliniken wird an den Kliniktieren oder an Patientn geübt

Nurse4U
02.04.2017, 19:58
Alles am lebenden Tier - und nur den Untersuchungsgang, kein Blut nehmen oder so (das kommt in der Rotation (wenn man Glück hat...)
In der Kleintierklinik kann/soll/darf man gerne seinen Hund mitbringen, in den anderen Kliniken wird an den Kliniktieren oder an Patientn geübt

Ah super, dankeschön! Hast du auch in Berlin studiert?

woja
02.04.2017, 20:47
Ja, war auch dort

Viehdoc
03.04.2017, 14:06
Wie meinst du das, sie waren hintereinander? In Doppelstunden?

bei uns war meistens die Vorlesung direkt vorher und nen Tag vorher, damit man theoretisch wusste, worum es geht.

Nurse4U
04.04.2017, 11:56
bei uns war meistens die Vorlesung direkt vorher und nen Tag vorher, damit man theoretisch wusste, worum es geht.

Achso! Na es könnte sein, dass es dann im 5./6. Semester auch so ist. Das jetzt im 4. ist wohl nur so eine Art "Einführungsvorlesung Propädeutik".

Elvira93
04.04.2017, 13:35
Achso! Na es könnte sein, dass es dann im 5./6. Semester auch so ist. Das jetzt im 4. ist wohl nur so eine Art "Einführungsvorlesung Propädeutik".

Ist aber sicher nicht schlecht, sich das anzuhören ;)

Nurse4U
05.04.2017, 18:06
Ist aber sicher nicht schlecht, sich das anzuhören ;)

Hab mir auch vorgenommen hinzugehen. :-)