PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Studienleistungen



Spex
28.03.2017, 09:47
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, was die Reihenfolge der Scheine in der Klinik anbetrifft. An unserer Uni (und wahrscheinlich auch an allen anderen) werden in der Studienordnung die Scheine nach jeweiligem klinischen Semester aufgelistet. jetzt hat mir das Studiendekanat geschrieben, dass diese Scheine wg. "begrenzter Kapazitäten" auch nur in dem jeweiligen Semester erworben werden können, in dem ich mich gerade befinde. Nun gibt es aber ja viele Scheine, die einfach nur nach Bestehen einer Klausur erworben werden, und auch nicht auf irgendwelchen Veranstaltungen vom vorangehenden Semester aufbauen. Ich frage mich, ob ich solche Scheine nicht vielleicht doch schon früher machen kann: d.h. z.B. ich bin erst im 1.klinischen, mache aber viellt. noch 1-2 weitere Scheine aus dem 2.klinischen (unsere Uni bietet Medizin im SS und WS an) mit, wo ich einfach nur eine Klausur schreiben muss. Theoretisch sollten doch so durch mich nicht irgendwelche Kapazitäten ausgelastet werden, oder was meint ihr? Hat das viellt. schon auch jemand gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)

davo
28.03.2017, 10:07
In Gießen war es früher möglich, jetzt leider nicht mehr.

Hängt also alles von der Uni ab. Musst du bei deinem Studiendekanat nachfragen.

Spex
28.03.2017, 10:31
Danke, davo. Mh... ja, ich habe das Studiendekanat ja angeschrieben, und die Antwort war prompt, dass das nicht geht. Nur etwas doof gefragt: kriegt das überhaupt jemand mit, wenn da einfach eine Person mehr sich für eine Klausur anmeldet und diese mitschreibt?

Cashewkern
28.03.2017, 10:57
In Frankfurt ging das am Anfang meiner Klinikszeit (glaube ich) auch.
Wenn ich mich richtig erinnere hieß es damals, dass wenn man das macht und es auffällt, man die Klausur aberkannt bekommt (o.ä.). Also ich würde vorsichtig sein.

davo
28.03.2017, 11:05
In Gießen werden einem in der Klausuranmeldung immer nur die Klausuren aus "deinem" Semester angezeigt. Man müsste sich also "händisch" über das Studiendekanat anmelden - und dann würde es auffallen ;-)

Wenn sich das HEX verzögert, weil einem eine Klausur aberkannt wird, wär das ziemlich blöd. Wenn man dann vielleicht sogar, ohne es zu wissen, Fehlversuche sammelt, wäre es noch viel blöder.

Warum willst du das überhaupt machen? Um dir quasi selbst ein Urlaubssemester zu basteln? Und wo studierst du?

WackenDoc
28.03.2017, 13:45
Das wäre was wofür die Fachschaft oder auch der ASTA sich einsetzen könnte- also dass man freie Kapazitäten nutzen darf. Es gibt ja keinen Sachgrund dagegen und unser Studium ist eh schon sehr verschult.

Spex
30.03.2017, 08:19
Super, danke für eure Antworten! Ihr scheint mir hier ja alle aus Hessen zu kommen :)
Ich werde mich tatsächlich mal informieren bei der Fachschaft. Das ist ja richtig dämlich, wenn das tatsächlich so wäre, dass freie Kapazitäten nicht genutzt werden!