PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun???



Moriarty1
29.03.2017, 00:37
Ich bräuchte dringend einen Rat da mir grad die Decke auf den Kopf fällt.
Habe unerwartet einen Studienplatz in Gießen für Medizin (sose 17) bekommen.
Ich bin 26 und wohne 6 Stunden von Gießen entfernt. Habe eine eigene Wohnung sowie eine Arbeit... ich kann niemals in nicht mal 2 Wochen alles aufgeben etc und ich hab auch nicht das Geld zwei Wohnungen gleichzeitig zu finanzieren.
Ich würde gerne wissen ob es vielleicht jemanden gibt der mir sagen kann wie ich evtl erst das Studium zum WS aufnehmen könnte ohne meinen jetzigen Studienplatz zu verlieren. Oder einfach was es für Möglichkeiten gibt... bin wirklich verzweifelt weil dieser Platz einfach so ein großes Privileg ist und ich ihn eigentlich nicht aufgeben möchte :(
Danke im Voraus!!

Migole
29.03.2017, 01:24
Erstmal: Glückwunsch zum Platz :-) Über welche Quote hast du den Platz denn erhalten (wenn es unerwartet war?) ?
Und aus welcher Stadt kommst du? Dann wäre ein Studienplatztausch eventuell eine Möglichkeit.
Ja, manchmal ist es möglich keine Veranstaltungen zu belegen und dann erst zum WS zu starten (z.b. in Göttingen soweit ich weiß). Das besprichst du am besten direkt mit dem Studiendekanat. Da sitzen in der Regel keine Unmenschen und du wirst nicht der erste sein, der diese Fragen hat.

Sternchenhase
29.03.2017, 01:31
Wie Migole schon sagte, das ist normalerweise kein Problem. Für ein Urlaubssemester (d.h. kein fortlaufendes Fachsemester, du bist zwar eingeschrieben, musst aber keine Semestergebühren zahlen) wird die Begründung nicht ausreichen, ein Freisemester bekommt man mit Absprache mit dem Dekanat zumeist sehr leicht (d.h. du fängst im 2. Fachsemester an zu studieren und musst einen Semesterbetrag zahlen).
Einfach am besten gleich morgen in der Früh anrufen :-).

davo
29.03.2017, 08:14
Mein Wissensstand: Es gibt in Gießen keine Freisemester mehr, und für ein Urlaubssemester erfüllst du die Bedingungen nicht.

Ruf natürlich trotzdem unbedingt heute an. Vielleicht kannst du alle Prüfungen schieben, wer weiß.

Aber gleichzeitig solltest du auch heute starten dich bzgl. Job und Wohnung zu informieren. Die Vorlesungen beginnen erst in 19 Tagen. (Obwohl die Ersti-Woche in Gießen sehr empfehlenswert ist.) Wenn du einen Auflösungsvertrag bekommst und einen Nachmieter für deine Wohnung, wäre alles geregelt. Je geringer die Chance ist, dass du nochmal einen Platz bekommst, desto eher solltest du dich dahinterklemmen, den Platz auch annehmen zu können.

Wenn du in der zweiten Stufe des AdH einen Platz bekommst, hast du immer nur zwei (SS) bzw. zweieinhalb (WS) Wochen bis zur Ersti-Woche und drei (SS) bzw. dreieinhalb (WS) Wochen bis zum Vorlesungsbeginn. Du hättest also im Herbst genau dasselbe Problem wie jetzt.

Die Idee mit dem Studienplatztausch gefällt mir. Wenn du in einer Stadt wohnst, in der man Medizin studieren kann, wäre das vielleicht eine elegante Lösung.

Davon abgesehen: Herzlichen Glückwunsch! :-top Die Gießener Vorklinik ist sehr empfehlenswert.