PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat bei Wahl der Fächer für die Oberstufe



Seiten : 1 [2]

Migole
01.04.2017, 03:15
Als ich Abi gemacht habe konnte man Geschichte abwählen und Sowi nehmen. Man musste dann nur ein Jahr lang "Geschichte light" nehmen, was aber weit unter dem Niveau des normalen Kurses lag.
Ansonsten scheinst du mir wirklich eine seltsame Vorstellung von guten Schülern zu haben :-D ich bin niemals einem Lehrer in den Arsch gekrochen und habe meine Meinung immer verteten. Ich habe meine Lehrer respektiert und sachlich argumentiert. Und wenn man immer gut mitarbeitet und die Hausaufgaben macht kann man den Stoff von ganz alleine (das war jetzt wirklich nicht viel). Ich habe persönlich selbst fürs Abi maximal ein paar Tage gelernt. Und Englischvokabeln lernen? In der Oberstufe? Da sollte der Wortschatz doch eigentlich bereits vorhanden sein. Ansonsten: fleißig Bücher und Serien/Filme in der Originalsprache lesen/schauen. Dann geht das ganz automatisch.

Coginder
01.04.2017, 09:32
dass man deu und geschichte in keinem bundesland abwählen kann?!?!

Das ist so nicht ganz richtig! Ich hatte Wirtschafts-LK, Politik und Geographie als Gesellschaftswissenschaften. Die Quellenauswerterei in Geschichte konnte ich dadurch umgehen.

Tomatendieb
01.04.2017, 17:49
Das ist so nicht ganz richtig! Ich hatte Wirtschafts-LK, Politik und Geographie als Gesellschaftswissenschaften. Die Quellenauswerterei in Geschichte konnte ich dadurch umgehen.

du hast gar kein geshichte belegt auch nicht als GK ?

Coginder
01.04.2017, 18:40
Kurz und knackig: Nein. :-))

sonne2
02.04.2017, 14:09
Ich meinte nicht, dass man ein Jahr für den TMS Vorbereitung braucht. Ich hab 3 Tage vorher angefangen, weil ich Freitag Mathe Abi hatte und Samstag TMS.
Was ich meinte war, dass du dir jetzt nicht stur in den Kopf setzen solltest, dass du den TMS unbedingt vorher machen musst, damit du sofort studieren kannst. Du solltest die Klausurergebnisse von September-Dezember abwarten und wenn du merkst, du hast gute Noten und kommst mit einer zusätzlichen Lerneinheit klar, melde dich an. Wenn du aber merkst, dass es gar nicht so gut klappt, lass dir lieber ein Jahr mehr Zeit und bereite dich gescheit drauf vor. Man hat eben nur diese eine Chance. Und dieses Jahr muss man ja nicht nur mit TMS lernen "vergeuden". 3 Monate Pflegepraktikum, bisschen arbeiten, die kriegt man schon rum!

Atana
02.04.2017, 14:27
Geschichte kann man bei uns auch ohne Probleme abwählen.

Verstehe auch nicht, was du hier meinst mit "ein Jahr gammeln will ich nicht". Das ist kein gammeln. Wenn dein Schnitt nicht passt, ist der TMS eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt in Deutschland zu studieren. Verstehe wirklich nicht wieso man diesen in der Abi Zeit machen sollte. Gerade wenn man nicht der Überflieger ist, wie du ja selbst schilderst. Ganz "geschmeidig" läuft das sicher nicht, wenn du in Deutsch auf einer 5 stehst. Steck lieber alle Reserven in diese Fächer bzw. in jedes, denn du musst fast überall eine 1 stehen haben. Meine Empfehlung: Vergiss den TMS in der Abzieht. Hamnat/TMS wird dir wahrscheinlich selbst mit einem Top Ergebnis nichts bringen, wenn du keine 1 vor dem Komma hast. Klar gibt es Ausnahmen. Aber wenn du nur mal "geschmeidig" für den TMS während dem Abi lernen willst, wirst du sicherlich nicht das Top Ergebnis erzielen. Sich ein Jahr für den TMS vorbereiten, erscheint dir vielleicht viel. Wenn es doch nur ein Jahr Vorbereitung kosten würde, um in DE zu studieren... Dann müsste doch keiner ins Ausland...

Das mit dem Nicken und Lächeln... Ja, dann mach es halt, wenn es bei euch darauf ankommt. Es gibt sicher Leute, die schreiben selbst im Internet unter der höchsten Anonymität "Ich hab immer meine Meinung gesagt", was aber dann doch nicht stimmt. Die gibt es immer. Stör dich nicht an sowas. Und lass dich erst recht nicht von den Pseudo-Hochbegabten einschüchtern, die nie lernen und trotzdem nur 15 Punkte schreiben. Die gibt es, aber sicher nicht so oft, wie man ihnen angeblich begegnet. Erstmal zählt nur deine eigene Leistung. Wenn du in Mathe alles richtig beantwortest, bekommt du deine 1, egal ob der Lehrer dich mag oder nicht.

Und ja, das mit der "Präsentation" seiner selbst stimmt schon. Sicher nicht in jedem Fach und nicht bei jedem Lehrer. Aber wenn du über deine DN ins Studium willst, dann brauchst du jeden Punkt. Wenn du dann bei manchen Lehrern wirklich glänzen willst, müssen natürlich auch nicht nur korrekte Antworten in der mündlichen Leistung kommen, sondern auch ebenso beeindruckende.
Aber bitte... Halt dich nicht an solchen kleinen Dingen auf. Ja, das Gesamtbild muss stimmen. Aber weiterhin zählt erstmal der Fleiß.

Coginder
02.04.2017, 14:39
Verstehe auch nicht, was du hier meinst mit "ein Jahr gammeln will ich nicht". Das ist kein gammeln.

:-dafür

Und mal so btw: Was macht schon ein Jahr? Je nach dem, ob es bei euch G8 oder G9 gibt, hättest du anderen gegenüber schon ein Jahr gut. Andere machen ein Auslandsjahr - egal ob während oder nach der Schulzeit. Die hängen so gesehen auch ein Jahr dran. Oder denk' an die, die irgendwann mal einen Jahrgang wiederholen mussten oder die, die angefangen haben, zu studieren und dann fachfremd gewechselt sind - müssen alle ein Jahr mehr machen.
Wenn das eine Jahr so schlimm wäre, gäbe es bestimmt nicht so viele Austauschschüler etc. ;-)