PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Dermatologie



Iceabel
30.03.2017, 09:07
Hallo,
ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Ich habe jetzt im Frühjahr mein Physikum gemacht und starte im Oktober mein 1. klinisches Jahr.
Um die Zeit zu füllen, wollte ich gern schon ein bisschen von meiner Famulatur abarbeiten. Mir schwebt momentan vor einen Monat bei einem niedergelassenen Dermatologen tätig zu sein.
Meine Frage nun: Wäre es sinnvoller zu warten, bis ich den Fachbereich in der Uni durchgegangen bin, um einen besseren Durchblick zu haben oder kann ich mich da jetzt schon blauäugig rantrauen?
LG

Echinococcus
30.03.2017, 10:16
Also zuerst sind Famulaturen zum Lernen da. Gerade in einer niedergelassenen Praxis, unabhängig vom Fachbereich, ist für dich als frische Klinikerin der Tagesablauf viel interessanter als die spezifischen Diagnostiken. Du wirst eh am Anfang wenig Selbermachen bis auf kleine Handgriffe wie Blutdruck messen und Blutabnehmen, ambulant wird ja wahrscheinlich nicht mal so oft ne Flexüle zu legen sein. Kommuniziere einfach mit dem Arzt, dass du noch wenig klinische Erfahrung hast und er wird sich wahrscheinlich noch geschmeichelt fühlen, dass deine erste Famulatur an ihn geht ;).
Wenn dich das Fach interessiert: Mach es, egal wie viel Plan du vom Fach hast, es wird am Ende eher umgedreht sein und dir dann im Unikurs wahnsinnig helfen.

Absolute Arrhythmie
30.03.2017, 10:34
Ich hab vier Wochen Krankenhausfamulatur in der Dermatologie gemacht, bevor ich das Fach an der Uni hatte. Mir hat es sehr gut gefallen, ich durfte viel selber machen (Aufnahmen, PEs, Viggos & BEs,etc). Wieviel davon man in einer Praxis machen darf, kann ich allerdings nicht beurteilen.

davo
30.03.2017, 10:53
Derma kommt im Studium ja nur in fast homöopathischer Dosis vor - der Vorteil durch die Vorlesung wäre also wahrscheinlich eher gering. Andererseits hängen viele dermatologische Erkrankungen stark mit der Inneren Medizin usw. zusammen - es schadet also sicher nicht, schon etwas weiter im Studium zu sein.

Aber grundsätzlich möglich ist es sicher. Wenns dich interessiert, warum nicht. Was erledigt ist, ist erledigt ;-)

Atya
30.03.2017, 19:57
Du kannst die Famu natürlich machen, aber wenn der Arzt dich was fragt, dann kannst du ihm nicht beantworten, da du noch kein Derma hattest! Es gibt unterschiedliche Krankheitsbilder im Derma. Es schon gut, wenn man vorher Ahnung hat finde ich!
Das ist nur meine Meinung.. wie gesagt kannst du die leisten, wenn du das gerne willst :)

elastic
30.03.2017, 20:08
der arzt kann soviel fragen wie er will, das ist doch keine prüfung. als famulant ist man da um was zu lernen und zu sehen und nicht umgekehrt :D

Absolute Arrhythmie
30.03.2017, 20:14
Für Derma reicht es auch eigentlich völlig, wenn man ein bisschen Effloreszenzen-Lehre drauf hat. Alles andere kann man nachlesen.

Differenzialdiagnose
31.03.2017, 07:52
Wenn ich von meinen Famulaturen nur die gemacht hätte, deren Fächer ich bis jetzt in der Uni gehört hatte hätte ich bis jetzt keine einzige gemacht..
Mal ernsthaft: Ein bisschen Eigeninitiative und Grundlagen anlesen, fertig.
Man fängt da weder als Assistent noch Facharzt an. Mit dem Anspruch sollte man auch an eine Famulatur gehen.

Also: Go for it!

Echinococcus
31.03.2017, 07:57
Du kannst die Famu natürlich machen, aber wenn der Arzt dich was fragt, dann kannst du ihm nicht beantworten, da du noch kein Derma hattest!

Doch, genau das kann man antworten. Man kann das vorher sogar klarstellen. Man ist da um was zu lernen und zu arbeiten, nicht um irgendwelche Fragen zu beantworten

elastic
31.03.2017, 09:11
Atya nach welchen Kriterien suchst du deine Famulaturen aus?

Nessiemoo
01.04.2017, 10:01
Ich habe auch ähnlich wie Diffenzialdiagnose fast alle Famulaturen in den Fächern gemacht, die ich noch nicht hatte. Es lphnt sich vorher vielleicht versuchen in ein Kurzlehrbuch zu gucken um die paar wichtigsten Krankheitsbilder schon mal gehört zu haben und sich besser orientiert zu können. Das Kurs zu haben ist nicht nötig, zB Neuro war mein vorletztes Fach vor Scheinfreiheit - da hätte ich sonst gar keine Famulatur machen können.

Dino111
01.04.2017, 19:15
Derma ist das wunderschönste Fach:-love Da es ist aber sehr speziell ist und auf viele (erstmal unscheinbare)Details Wert gelegt wird, lohnt es sich ein Kurzlehrbuch auszuleihen (das von Thieme oder Elsevier) um für die Famulatur paar Grundlagen zu beherrschen, dann macht es mehr Spaß. Wenn du ein paar Grundlagen zur Rheumatologie beherrschst reicht es aber auch, da gibt es einigen Bezug zur Inneren. Sonst stimme ich aber grundsätzlich den meisten hier zu, dass primär eine Famulatur zum lernen da ist und nichts vorausgesetzt werden sollte- und da du eh 16 Wochen am Ende bescheinigt haben musst, nicht lange nachdenken und einfach die Famulaturen durchziehen :) dann kannst du die letzten Semesterferien zum 10. Semester später komplett genießen