PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsnote und Karriere?



Seiten : [1] 2

Donquixote
30.03.2017, 09:51
Hallo, ich bräuchte dringend eure Meinung. Ich habe vor einigen Tagen meine mündliche Physikumsprüfung gehabt und eine vier bekommen, was ich jedoch nicht gerechtfertigt finde. Im schriftlichen stehe ich bei 1,7.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie wichtig die Physikumsnote jetzt ist? Es wird immer gesagt, dass keiner später mehr drauf schaut. Aber stimmt das auch? Ich studiere im Modellstudiengang und die Physikumsnote geht nicht in die Endnote mit ein. Dennoch bin ich sehr unzufrieden mit der Note zumal ich sehr viel gelernt habe. Soll ich versuchen die Prüfer zu kontaktieren und Fragen, ob ich die Prüfung nächstes Semester wiederholen kann? Ist es denn besser durchgefallen und im nächsten Versuch eine bessere Note zu bekommen oder ist es besser in der Regelstudienzeit zu bleiben?

Echinococcus
30.03.2017, 10:01
Sofern sich eure Prüfungsordnung nicht komplett von der anderer medizinischer Fakultäten unterscheidet kannst du ne bestandene Prüfung eh nicht wiederholen. Das Physikum schon gar nicht.
Aber wenn bei euch (hach, wäre das schön gewesen...) die P-Note eh nicht ins Endzeugnis eingeht, was interessiert dich der Scheiß dann?
Verletzten Stolz ignorieren und weitermachen, jetzt die Prüfung wiederholen (was wohl eh nicht geht), wäre ja mal super dämlich.

davo
30.03.2017, 10:02
Wenn man bestanden hat, kann man die Prüfung nicht wiederholen. (Außer es gibt da in eurem Modellstudiengang irgendeine seltsame, sehr ungewöhnliche Regelung.) Du könntest nur das Ergebnis deiner mündlichen Prüfung anfechten, im Sinne des Wunschs nach einer besseren Note.

Aber wenn die Physikumsnote nicht in die Endnote eingeht, ist es doch eh völlig egal, oder?

WackenDoc
30.03.2017, 17:41
Tja- das war´s dann mit der Karriere. Freunde dich schon einmal damit an, Hausarzt in der Mecklenburg-Vorpommerschen Pampa zu werden.

Brutus
30.03.2017, 17:49