PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...?!



Navina
11.10.2003, 15:08
Hallo Ihr!
Ich habe 2000 mein Abitur gemacht (ich faule Socke mit Durschnitt 2,8) hab dann Pädagogik studiert und nach 3 Semestern festgestellt das das nichts für mich ist. Mache gerade Ausbildung zur Krankenschwester und bin so begeistert davon das ich danach noch gerne Medizin studieren würde. Habe ich irgendwelche Vorteile als Krankenschwester, hab ich irgendwelche reellen chancen in Berlin (da mein Freund schon dort studiert!) (oder überhaupt)zu studieren?
Ich wär wirklich super glücklich wenn mir jemand von euch tips geben könnte....!
Danke Navina

derAnda
11.10.2003, 17:22
Mit 2,8 wirst du wohl nur über Wartesemester einen Platz bekommen. Schau dir dazu mal die NCs der letzten Jahre auf www.zvs.de an.
Vorteile als Krankenschwester ? IMHO kann man sich die abgeschlossene Ausbildung als Pflegepraktikum anrechnen lassen und zu Beginn der Klinik bist du nicht ganz so ahnungslos wie manche deiner Mitstudenten. Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch für einen Studienplatz eingeladen wirst, dann wirkt sich die Aussage "Ich bin schon Krankenschwester" vielleicht ein wenig positiv auf deine Chancen aus, aber das wars auch schon.

Lava
11.10.2003, 18:41
Wenn du die Ausbildung abschließt, hast du immerhin 6 Wartesemester und das sollte reichen. Ansonsten hast du durch deine Ausbildung die Chance, nebenbei im KH zu arbeiten und da nicht nur Aushilfskram zu machen, wie dumme unerfahrene (Ex-)Vorkliniker wie ich... ;-)

erdal-y
29.10.2003, 13:08
Also Navina, ich habe dasselbe Problem!!
So ähnlich zumindest...
Ich habe auch 2000 Abi gemacht und dann Informatik studiert und auch ich habe nach 3 Semestern gemerkt das ist nicht so das wahre für mich.
Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, aber auch nur weil ich nicht dumm zuhause rumsitzen möchte.
Jetzt zu dir:
- Also die Ausbildung wird definitiv als Wartezeit angerechnet.
- Und ja du hast auf jeden Fall noch die mgl. zu studieren, halt "nur" die Wartezeit rumkriegen.

Ich habe es für mich jetzt so abgestimmt, dass ich meine Ausbildung solange mache bis ich die Zusage von der ZVS bekomme, also ich würde auch abspringen und somit meine Ausbildung dafür schmeißen, weil dass halt mein Erstwunsch ist.
Übrigens, auch ich habe ein Abi von 2,8 :-))
Soviele Zufälle, da musste ich einfach schreiben ;-)

Bis denne, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

Kostas
29.10.2003, 13:32
ähm wegen Wartesemester...
Dieses WS hast du alleine schon 6WS gebraucht um mit 2,5 reinzukommen, da kann man nur noch beten dass es sich zum SS2004 ändert...