PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulreife



Pünktchen
11.10.2003, 17:10
Hi :-)


ich bin grade über einen begriff gestolpert, den ich nicht so einfach erklären kann :-blush

Welche Kriterien muss ein Kind erfüllen, wenn es die Schulreife erlangt?
und was ist ein Einschulungstest? Was wird denn da von einem 6 Jährigen Kind verlangt?


Gruß
Pünktchen :-lesen

Rübe
11.10.2003, 17:27
Schreibe mal was ich vom Einschulungstest meines Bruders mitgekriegt habe. Der wird glaub ich standartmäßig an jeder Schule mit den ABC-Schützen durchgeführt.
Beim Einschulungstest muss sich das Kind konzentrieren können, auch mal eine Stunde lang. Es soll
* Dreiecke und andere einfache Figuren abzeichnen,
* Teamfähigkeit beweisen (spielen, zusammen basteln...),
* eine Geschichte nacherzählen (Ausdrucksvermögen, Genauigkeit, Merkfähigkeit) und einen Schluss erfinden (Phantasie),
* manche Schulen verlangen auch Schuhe binden und seinen Namen schreiben können. Aber wohl eher aus organisatorischen / praktischen Gründen ;-)
Das ganze dauert ca. 1 Stunde. Die Einschulung hängt aber auch von der Einschätzung seitens des Kindergartens ab, der Test entscheidet also nicht alleine.
Durchfallkriterien:
* Hyperaktivität
* das Kind kann einen Großteil der Aufgaben nicht erfüllen

Pünktchen
11.10.2003, 17:31
Hi Rübe :-)


Danke!!!!
Fehlt nur noch die Schulreife, die ja durch Pädiater oder Allgemeinmediziner beurteilt wird...weiß jemand etwas dazu?



LG
Pünktchen :-lesen

Rübe
11.10.2003, 18:35
Als ich eingeschult wurde musste ich auf's Gesundheitsamt und die nette Tante hat ein bischen mit mir geredet und ich musste auch was abmalen. An mehr erinnere ich mich nicht. Größe, Gewicht, keine ansteckenden Krankheiten - zugelassen.

Sanje
11.10.2003, 22:04
Als meine Kinder eingeschult wurden, musste jedes Kind zur Einschulungsuntersuchung, egal, ob ein Pädiater vorher die Schulreife festgestellt hatte oder nicht.

Getestet wurde, ob das Kind
-Farben unterscheiden kann
-zählen kann (incl. leichter Rechenaufgaben)
-ein altersgemäßes Strichmännchen zeichnen kann
-ein altersgemäßes Sprachvermögen besitzt
-gesundheitlich beeinträchtigt ist

Außerdem wurden Größe, Gewicht, Haltung begutachtet, ob das Kind auf einem Bein hüpfen kann usw.

luckyblue
12.10.2003, 16:22
(incl. leichter Rechenaufgaben)
Verdammt, ich hab' es doch geahnt: Ich war, bin und werde nie schulreif sein;-)

Jurinka
14.10.2003, 14:27
Ich kann mich erinnern, dass ich nachdem ich dem Mann, der mir so viele Fragen stellte, gesagt hatte welche Farben seine bunten Stöcke hatten, er zuletzt fragte, ob ich mich schon freue. Da ich ihm sagte ich wolle gar nicht in die Schule, allerdings auch nicht mehr in den Kindergarten, kam ich in die Vorschule.

Pünktchen
14.10.2003, 16:29
Original geschrieben von Jurinka
... er zuletzt fragte, ob ich mich schon freue. Da ich ihm sagte ich wolle gar nicht in die Schule, allerdings auch nicht mehr in den Kindergarten, kam ich in die Vorschule.


hmmm...so einfach geht das??? nen kind hat null bock auf Schule, die es ja sowieso noch net kennt, und dann gehts nen Jahr später in die Schule....:-notify...ich finde auch, daß man die Wünsche der Kleinen respektieren sollte, aber nicht so...

Jurinka
15.10.2003, 14:40
Er hat dann schon nachgefragt, weshalb ich denn nicht zur Schule und auch nicht in den Kindergarten wollte... Bis ich mir dann etwas ausdachte, bzw. meine Bedenken äußerte... ich hatte ja schon einiges von Freunden und meinen großen Schwestern gehört und habe ihm dann erzählt, dass es mir zu Hause bei Mama viel besser gefiele und das ABC doch auch so viele Buchstaben habe und ich mir nicht vorstellen könne die alle zu behalten...dann fragte er mich, ob ich vielleicht Angst hätte und da ich damals schon mitbekommen hatte, das Erwachsene wenn ich sagte ich habe Angst meist eher bereit sind etwas nach meinem Willen zu tun, bestätigte ich ihm seine Vermutung.