PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 48/ B 21 - Rocuronium über einen PDK?



Seiten : [1] 2

mirari
04.04.2017, 14:18
Moin,

Rocuronium über einen PDK? Vor allem "Rocuronium 0,2 %"? War vielleicht Ropivacain gemeint? Als Antwort hab ich trotzdem das Eventerationssyndrom, aber seht ihr die Frage so auch als "fehlerhaft" an?

KoelnerMedizin
04.04.2017, 15:09
Das ist völlig richtig. Ich vermute auch schwer, dass Ropivacain gemeint war. Jedoch ist das Eventerationssyndrom unabhängig von der gewählten Anästhesieart, sondern ist durch das operative Verfahren in diesem Falle (Mobilisation des Darms) bedingt. Nichtsdestotrotz sicherlich problematisch aufgrund der fehlerhaften Angabe im Aufgabentext, auch wenn das keinen Einfluss auf die korrekte Lösung hat.

elastic
04.04.2017, 15:13
eventerationssyndrom hab ich auf amboss nicht gefunden :(
aber diese Antwort ist richtg.

pipo90
04.04.2017, 15:18
Schon schade vom IMPP, wenn man sich bei der Konstruktion schwerer Fragen nicht darauf konzentrieren kann ne einigermaßen fehlerfreie Fragestellung zu formulieren :-)):-wand

KoelnerMedizin
04.04.2017, 15:20
Richtig, steht auch nicht drin. Ich bin nur per Ausschluss drauf gekommen. Aber an der Frage habe ich auch recht lange überlegt. Der Flush hat mich letztlich zur Vasodilation gebracht, denn bei vasodilatativer UAW eine LAs würde üblicherweise eine versehentliche Spinalanästhesie mit der LA Dosis für eine PDA gesetzt werden. Deshalb ist für mich die "kraniale Ausbreitung" der PDA rausgefallen. Die restlichen 3 Antworten sowieso.

Anna_Lou
04.04.2017, 15:50
Das ist völlig richtig. Ich vermute auch schwer, dass Ropivacain gemeint war. Jedoch ist das Eventerationssyndrom unabhängig von der gewählten Anästhesieart, sondern ist durch das operative Verfahren in diesem Falle (Mobilisation des Darms) bedingt. Nichtsdestotrotz sicherlich problematisch aufgrund der fehlerhaften Angabe im Aufgabentext, auch wenn das keinen Einfluss auf die korrekte Lösung hat.

Sehe ich fast genauso.
Sollte es sich allerdings als Fehler in der Medikamentenangabe herausstellen, ist die Frage sicher nicht haltbar, auch wenn das keinen unmittelbaren Einfluss auf die richtige Antwort hat -

denn die Falschangabe verwirrt ja durchaus auf dem Lösungsweg zur richtigen Antwort.

knv16
04.04.2017, 15:51
Ropivacain würde man 0,2% nehmen. Rocuronium ist quatsch.

Unregistriert9864
04.04.2017, 15:53
Auch wenn die Dozentenlösung etwas anderes sagt: Ist die Sauerstoffsättigung mit 96% nicht zu gut für ein Eventrationssyndrom? Ich meine, wenn die ungelüfteten Lungenareale vermehrt perfundiert werden, wie von Seeling et al. 1986 beschrieben, dann sollte doch die Sättigung nicht so gut sein. Für mich spricht das immer noch für eine Sympathikolyse bei zu hoher PDK.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3469923

Was Rocuronium angeht, schließe ich mich Euch allen an. Insofern wird die Frage wahrscheinlich gestrichen.

Unregistriert
04.04.2017, 16:18
Hallo zusamen,

abgesehen davon, dass Rocuronium eine 0,5% Dosierung hat (jedenfalls kenne ich nichts anderes als 5mg/ml, was aber sicher belehrbar ist), ist es in meinen Augen ein ziemlicher Blödsinn, das Zeug epidural zu spritzen. Wenn das IMPP auf einen Applikationsfehler hinweisen wollte, ist das ja nachvollziehbar, weil es sicher vorgekommen ist, nicht umsonst sind die PDKs im Gewusel von Strippen explizit zu kennzeichen. Aber dann erschließt sich mir die Frage insgesamt nicht. Sollte es Ropivacain heißen, würde es gut zusammen passen, aber die Frage scheint mir dann insgesamt formal falsch, weil nicht eindeutig.

fiffi91
04.04.2017, 16:30
Ich hoffe mal nicht, dass ich der einzige war, der das Eventerationssyndrom noch nie in seinem Leben gehört hat xD

jame521
04.04.2017, 17:52
Formal UND inhaltlich...:rock::rock: Da ist was im Busch ;)

qhb99
06.04.2017, 17:39
Ich bitte an alle,die mit der undeutliche Fragen nicht Klar Kammen bitte dirngend eure anregungen eim IMPP per folgender Mail Adresse ein reichen

Liebe Prüfungskandidatin, lieber Prüfungskandidat,

Sie haben über das folgende Formular die Möglichkeit, uns zu einer oder mehreren Prüfungsfragen Kommentierungen / Kritik zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung nur innerhalb einer Woche nach Prüfung möglich ist, damit Ihre Hinweise fristgerecht im Rahmen der Auswertung beachtet werde können.

In den nachfolgenden Masken können alle erforderlichen Informationen strukturiert eingegeben werden. Sie erhalten anschließend eine Zusammenfassung sowie eine Kopie Ihrer Eingaben per Mail.


https://www.impp.de/internet/de/kommentierung-1.html

pppd2000
06.04.2017, 19:34
na dann mal ran und dem IMPP ihre Fehler auftischen, damit es uns allen zugute kommt :-top

Brutus
07.04.2017, 19:00
Moin,
Rocuronium über einen PDK? Vor allem "Rocuronium 0,2 %"? War vielleicht Ropivacain gemeint?
Ohne die Frage/Antworten zu kennen: wahrscheinlich Verwechslung. ;-)
Rocuronium über den PDK macht keinen Sinn.


Schon schade vom IMPP, wenn man sich bei der Konstruktion schwerer Fragen nicht darauf konzentrieren kann ne einigermaßen fehlerfreie Fragestellung zu formulieren :-)):-wand
Naja, jetzt wollen wir mal auf dem Teppich bleiben. Sind Menschen. Fehler passieren. Und wenn mich ein Kollege der schneidenden Zunft fragt, ob man Metoprolol 2*500mg am Tag gibt, und auf Nachfrage auch mehrfach dies wiederholt, dann kann auch mal beim IMPP Ropivacain und Rocuronium vertauscht werden. (Immerhin zwei Narkosemedikamente. Beim Operateur war es das Metronidazol, was sich schon ähnlich wie Metoprolol anhört. ;-))


Richtig, steht auch nicht drin. Ich bin nur per Ausschluss drauf gekommen. Aber an der Frage habe ich auch recht lange überlegt. Der Flush hat mich letztlich zur Vasodilation gebracht, denn bei vasodilatativer UAW eine LAs würde üblicherweise eine versehentliche Spinalanästhesie mit der LA Dosis für eine PDA gesetzt werden. Deshalb ist für mich die "kraniale Ausbreitung" der PDA rausgefallen. Die restlichen 3 Antworten sowieso.
??? Vasodilatation machen aber beide, SPA und PDA. Und wenn Du die Dosis für eine PDA spinal verabreichst, DANN hast Du eine hohe, eher totale Wirkung. ;-)


Ropivacain würde man 0,2% nehmen. Rocuronium ist quatsch.
Richtig. Allenfalls akzidentell. :-nix


Für mich spricht das immer noch für eine Sympathikolyse bei zu hoher PDK.
Ähhhhm. Die Sympathikolyse hast Du aber immer, egal ob Th7/8 oder L1/2. Eine zu hohe Wirkung würdest Du ja bei Atemnot, Bradykardie, sensomotorischen Ausfällen der oberen Extremitäten oder Bewußtseinsstörungen vermuten.


Was Rocuronium angeht, schließe ich mich Euch allen an. Insofern wird die Frage wahrscheinlich gestrichen.
Melden! Wenn es tatsächlich in der Frage eine Vertauschung des Medikaments ist, dann sollte eine Rüge Erfolg haben...


Ich hoffe mal nicht, dass ich der einzige war, der das Eventerationssyndrom noch nie in seinem Leben gehört hat xD
Ich muss gestehen, dass ich es auch nachschlagen musste. Gut, ich weiß, dass das passieren kann bei großen Baucheingriffen, aber den Begriff kannte ich so nicht (oder hab ihn wieder vergessen). :-nix

KoelnerMedizin
07.04.2017, 20:02
??? Vasodilatation machen aber beide, SPA und PDA. Und wenn Du die Dosis für eine PDA spinal verabreichst, DANN hast Du eine hohe, eher totale Wirkung. ;-)


GENAU das meinte ich ;) Man verabreicht bei der PDA ja eine Dosis, die nicht zu einer gefährlichen Vasodilatation führen kann. Sticht man aber "versehentlich" eine SPA, dann geht es womöglich ja in die Hose. Das hat ja aber nichts mit kranialer Ausbreitung bei intakter PDA zu tun, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Brutus
07.04.2017, 20:09
Jein. Wie gesagt, die Vasodilatation ist bei beiden Verfahren gleich. Nur, dass sie bei der SPA schneller eintritt. Wenn Du versehentlich eine SPA stichst, dann würdest Du, wenn Du gleich die Wirkdosis der PDA spritzt, eine totale Spinale haben.
Natürlich kannst Du auch bei völlig richtig gestochener PDA eine kranielle Ausbreitung haben, mit allen Komplkationen, die ich oben schon beschrieben habe. Die Dosis macht halt die Musik. ;-)
Aber ich glaube, ich weiß was Du meinst. Deshalb sollte man auch bei einer PDA IMMER eine Testdosis vor Wirkdosis applizieren!

Julia1407
07.04.2017, 21:26
habt ihr denn die Frage schon offizielle "gemeldet" ? =)

Shizr
08.04.2017, 12:43
Mag mir jemand den Wortlaut der Frage per PM schicken?

Ich glaube bei solchen Diskussionen ja grundsätzlich nicht an eine Verwechslung.
Eher glaube ich, dass das IMPP solche falschen Fährten ganz bewusst und planvoll legt, damit einerseits flüchtige Leser und andererseits die "Die werden schon das richtige gemeint haben"-Fraktion bestraft werden.

sunnylife22
08.04.2017, 13:45
Ich habe es schon reklamiert, inkl Rote Liste uä Angaben. Rocuronium ist def nur iv, nicht peridural!

Shizr
08.04.2017, 14:25
Merci, cadherine.

Da hat das IMPP wirklich ins Klo gegriffen.
Faszinierend. Ich kenn sowas echt nur als falsche Fährte. Man denkt, sie hätten was verwechselt, dabei ist man ihnen nur auf den Leim gegangen.



Man darf wirklich gespannt sein, ob sie sich trauen, sich damit rauszureden, dass das doch schließlich für die Beantwortung der Frage keinerlei Unterschied macht, weil es so oder so ein absolut typisches, lehrbuchmäßiges Eventerationssyndrom ist.