PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A25/ B48 Coxiella burnetii



fallenangel30487
04.04.2017, 15:24
Was sagt ihr denn dazu? Was fasst man denn alles unter "PCR und andere Spezialmethoden"? Normalerweise hätte ich ja gesagt man macht einen Antikörpernachweis im Serum, aber für mich fällt das unter Spezialuntersuchung.
Kann man die Frage deswegen anzweifeln?

fiffi91
04.04.2017, 16:28
Haha ja die Frage war eine für Mibi-Spezialisten ^^ Wer keine Ahnung von diesem "häufigen" Erreger hatte, musste raten, ich hab falsch geraten xD

Unregistriert
04.04.2017, 16:28
Hallo :)
Eine Infektion mit Coxiella burnetii ist vor allem bei Schäfern bekannt - die Diagnostik erfolgt für gewöhnlich über einen IgM-Nachweis im Serum und gilt damit wohl als die gefragte "Standarddiagnostik".
Über die Relevanz der Frage kann man diskutieren, aber ich fürchte, dass das nicht zum Anfechten reicht.

Unregistriert
04.04.2017, 16:32
hab Serum genommen für IgM

und laut Laborlexikon müsste das auch richtig sein, da sich der Erreger nicht anzüchten lässt

Link: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Coxiella.htm

("Erregerdirektnachweis:

- direkter IFT
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus Blut oder Gewebebiopsien
- eine Anzucht des Erregers ist nicht möglich!")

fallenangel30487
04.04.2017, 16:33
Ich finde die Frage einfach sehr schwammig formuliert. Was zählt man zu "Spezialuntersuchung". Ich hab Serum eben nicht angekreuzt, weil ich Antikörperbestimmung darunter zähle, sonst hätte ich das sicherlich auch genommen. Mich stört da einfach dieses "keine Spezialuntersuchung"

SimonNey
04.04.2017, 16:39
auch wenn ich zugegebener weise das thema nicht auswendig gelernt hab, bin ich bei der "Erhärtung der Verdachtsdiagnose ohne Zuhilfenahme von PCR oder anderen Spezialmethoden" von einer mikroskopie oder ähnlichem ausgegangen. von mir aus auch ph im urin, erreger anzucht in der kultur. ist auf jeden fall sehr missverständlich gestellt!

SimonNey
04.04.2017, 16:43
http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/AK_Blut/Stellungnahmen/download/Qfever.pdf?__blob=publicationFile
werd allerdings nicht schaler draus :D

Master451
04.04.2017, 16:52
Die Spezialmethoden haben mich auch verwirrt, ein Nachweis spezifischer Antikörper (IgM) im Serum würde für mich unter diese Kategorie fallen.
Ich hatte auf einen Antigen-Schnelltest im Urin ähnlich wie bei Legionellen spekuliert (schnelles Ergebnis ohne Speziallabor), aber naja...

Unregistriert
04.04.2017, 16:58
finde die Frage auch sehr schwammig. Das mit dem "ohne PCR" hat mich sehr verwirrt und ich habe dann auch Urin genommen. Meint ihr sowas könnte man anfechten?

Unregistriert
04.04.2017, 17:36
Auf jeden Fall anfechten! Nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber das klingt für mich ganz klar nach "missverständlich" und damit nach einem Grund zum Rausnehmen. Wer schreibt nach Mainz?

Unregistriert
04.04.2017, 17:42
finde die Frage auch sehr schwammig. Das mit dem "ohne PCR" hat mich sehr verwirrt und ich habe dann auch Urin genommen. Meint ihr sowas könnte man anfechten?

ja, denke schon

Anna_Lou
04.04.2017, 17:42
finde die Frage auch sehr schwammig. Das mit dem "ohne PCR" hat mich sehr verwirrt und ich habe dann auch Urin genommen. Meint ihr sowas könnte man anfechten?

ja denke schon

fallenangel30487
04.04.2017, 17:47
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Wenn man Antikörpernachweise unter Spezialuntersuchung zählt, wäre ja keine Antwort richtig.

Unregistriert
04.04.2017, 19:02
finde die Frage auch sehr schwammig. Das mit dem "ohne PCR" hat mich sehr verwirrt und ich habe dann auch Urin genommen. Meint ihr sowas könnte man anfechten?

gibt aber nun mal keinen Urintest. was wollt ihr da anfechten? dass es durch raten nicht geklappt hat?