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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 81/ B 66 - Untypische Parameter bei Anorexia nervosa



KoelnerMedizin
04.04.2017, 15:32
Eine Anorexia kann von allen genannten Befunden begleitet sein: Die Hypercholesterinämie ist eine kontraintuitive, jedoch bei Anorexia nervosa vorkommende Störung. Die anderen (Hypothyreose, Hypokaliämie und Bradykardie) gehören defintiv dazu. Aber auch Leukopenie kann man finden. Was trifft nun am ehesten zu, liebes IMPP....

pipo90
04.04.2017, 15:34
da steht TSH-Erhöhung - bei Anorexie die Hypothyreose ist speziell meist ohne TSH-Anstieg! (schimpft sich Low-T3-Syndrom glaube ich)

verena r
04.04.2017, 18:34
Und wers nicht wusste, aber schlau ist, findet die richtige Antwort bei Frage 75 versteckt ;)

KoelnerMedizin
04.04.2017, 18:51
Und wers nicht wusste, aber schlau ist, findet die richtige Antwort bei Frage 75 versteckt ;)

Nein. Hier steht lediglich, dass es zu einer Hypothyreose mit niedrigem T3 kommt. Und die ist klassischerweise mit einem erhöhten TSH assoziiert. Insofern liefert diese Frage keinen Hinweis auf die andere Frage.

elastic
04.04.2017, 18:53
verleitet im Gegenteil noch dazu, TSH nicht anzukreuzen sondern was anderes. Genau das war mein Strick bei Frage 75...

KoelnerMedizin
04.04.2017, 18:53
verleitet im Gegenteil noch dazu, TSH nicht anzukreuzen sondern was anderes. Genau das war mein Strick bei Frage 75...

Genau.

Medha
04.04.2017, 19:03
https://www.aerzteblatt.de/pdf/102/1/a50.pdf
hier steht TSH kann erniedrigt sein. Finde ich auch logisch da die ganze Hypophysen Achse etwas gestört ist bei Anorexie.

pipo90
04.04.2017, 19:08
https://www.aerzteblatt.de/pdf/102/1/a50.pdf
hier steht TSH kann erniedrigt sein. Finde ich auch logisch da die ganze Hypophysen Achse etwas gestört ist bei Anorexie.

ja, einen Versuch ist es wert :-)

KoelnerMedizin
04.04.2017, 19:14
https://www.aerzteblatt.de/pdf/102/1/a50.pdf
hier steht TSH kann erniedrigt sein. Finde ich auch logisch da die ganze Hypophysen Achse etwas gestört ist bei Anorexie.

Das wiederum unterstützt ja die Lösung, dass TSH-Erhöhung als falsch anzukreuzen ist, leider.

KoelnerMedizin
04.04.2017, 19:16
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3148959

Das würde für TSH-Erhöhung sprechen, jedoch wird auch erwähnt, dass ein niedriges TSH die Regel ist leider.

Master451
04.04.2017, 19:19
Die Aussage in der Frage war doch TSH-Erhöhung, und das ist wohl leider die gesuchte Falschaussage (am wenigsten typisch). Frage 75 hat mich auch dazu verleitet, das nicht auszuwählen, weil ja eine hypothyreote Stoffwechsellage vorliegt, nur scheinbar eben ohne die damit verbundene übliche TSH-Erhöhung (-> Low-T3-Syndrom)...

KoelnerMedizin
04.04.2017, 19:20
Die Aussage in der Frage war doch TSH-Erhöhung, und das ist wohl leider die gesuchte Falschaussage (am wenigsten typisch). Frage 75 hat mich auch dazu verleitet, das nicht auszuwählen, weil ja eine hypothyreote Stoffwechsellage vorliegt, nur scheinbar eben ohne die damit verbundene übliche TSH-Erhöhung (-> Low-T3-Syndrom)...

So war es auch bei mir.

verena r
04.04.2017, 19:28
Das seh ich anders. Die peripheren SD-Hormone wären in diesem Fall aufgrund des niedrigen TSH erniedrigt. Der Körper reguliert ja alles runter, was Energie verbraucht (Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse)

Medha
04.04.2017, 19:32
genau:) Gut so würde ich sagen :D

gfes
09.04.2017, 10:26
Zwar weiß ich inzwischen, das eine Hypercholesterinämie vorkommen kann, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe etwas nicht, oder dem IMPP ist in der Fallbeschreibung ein Fehler unterlaufen:
"Labor: unauffällige Routineparameter, bis auf Gesamtcholesterin 220mg/dL"
Der Referenzbereich in der Bildbeilage wird aber wie folgt angegeben:"4-16 Jahre: 123-226 mg/dL"
Damit liegt der Laborwert doch innerhalb des Referenzbereichs, wenn auch am oberen Ende, oder nicht?
Und gerade, wenn die Hyperchlesterinämie eine häufige Veränderung bei Anorexia Nervosa darstellt, ist doch ein hoch normaler Laborwert nicht überraschend?
Mich hat das ganze auf jeden Fall verwirrt.
Falls ich da völlig falsch liege wäre ich über Aufklärung dankbar!

sunnylife22
09.04.2017, 16:05
Die Frage kommt zwar im Rahmen einer Fallbeschreibung vor, nimmt aber meines Erachtens nach keinen Bezug darauf.
Es wird einfach nur generell gefragt, welche Veränderung bei A.nervosa am wenigsten typisch ist.
Insofern hilft uns das was Du ( gfes) gefunden hast leider nicht weiter, oder?
Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch? LG

gfes
09.04.2017, 16:23
Klar ist die Frage allgemein gestellt.
Aber müssen wir nicht davon ausgehen, dass das IMPP in den Fallbeschreibungen wahre Angaben macht?
Deshalb finde ich es in Bezug auf die Hypercholesterinämie irreführend, wenn ein normal hoher Wert als auffällig bezeichnet wird. In meiner Überlegung führte das dazu, das ich mit der Hypercholesterinämie als Antwort verunsichert war, und dann aufgrund meines wenig gefestigsten Wissens Hypercholesterinämie als falsch angekreuzt habe.
Oder vertue ich mich völlig, die Darstellung des IMPP in dem Fall irreführend zu finden?

heidelberger2010
10.04.2017, 07:07
Bei einer Anorexie herrscht ein Mangelzustand - sprich Laktatazidose. Also viel H+, was wiederum viel K+ bedeutet. Warum ist dann die Antwort E nicht anzukreuzen?

sunnylife22
10.04.2017, 10:41
Du meinst Bradykardie?
Unter einer Hyperkaliämie, die ja schon mal kein typischer zu erwartender Anorexie-Laborwerte ist, käme es eher zu HRS, spitze und überhöhte T-Wellen - sogenannte "zeltförmige" T-Wellen
bei sehr hohem Spiegel mit Abflachung der P-Welle und R-Zacke, Verbreiterung des QRS-Komplexes, der S-Zacken und der T-Welle.
Lebensbedrohlich sind die kardialen Komplikationen mit Einsetzen von Arrhythmien, die bis hin zum Kammerflimmern und zur Asystolie führen können. ( Doc Check Flexikon)