PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation gefährdet nach Zulassungsbescheid?



Humani9019
04.04.2017, 17:25
Hallo zusammen,

ich studiere ab Montag im 2. FS Medizin (in Göttingen mit einem Teilstudienplatz) und habe heute erfahren, dass ich einen Zulassungsbescheid aus Bonn erhalten habe.

Wenn hier einigen von Euch im Forum regelmäßig mitlesen, muss ich in Chemie und nun leider auch in Physik in den 3. Versuch, wenn ich hier bleiben sollte.

Nun habe ich gehört, dass meine Immatrikulation gefährdet ist, da Chemie im 2. FS Voraussetzung ist.

Kann das jemand bestätigen? Studiert hier jemand in Bonn und kann etwas dazu erzählen?

Absolute Arrhythmie
04.04.2017, 17:39
Du kannst im 2.Semester nur Biochemie 1 belegen, wenn du den Chemie-Schein hast.
Für weitere Informationen würde ich mal im Studiendekanat anrufen.

Humani9019
04.04.2017, 17:47
Du kannst im 2.Semester nur Biochemie 1 belegen, wenn du den Chemie-Schein hast.
Für weitere Informationen würde ich mal im Studiendekanat anrufen.

Vielen Dank für die Antwort.
Meinst Du die Immatrikulation könnte daran scheitern? Kannst Du dazu etwas sagen?

Absolute Arrhythmie
04.04.2017, 17:49
Vielen Dank für die Antwort.
Meinst Du die Immatrikulation könnte daran scheitern? Kannst Du dazu etwas sagen?
Nein, sonst hätte ich in meiner vorherigen Antwort etwas dazu geschrieben.

Humani9019
04.04.2017, 17:54
Nein, sonst hätte ich in meiner vorherigen Antwort etwas dazu geschrieben.

Schade! Ich befürchte das schlimmste mittlerweile :(

Absolute Arrhythmie
04.04.2017, 18:00
Ruf doch einfach morgen da an und frag nach. Man wird als"normaler" Student allerdings auch nicht exmatrikuliert, wenn man Chemie im 2. Semester noch nicht hat...
Ich würde da an deiner stelle auch versuchen die Fehlversuche nicht mitnehmen zu müssen. In Bonn ist Physik nicht gerade einfach, und auch Chemie ist für viele eine Hürde.

Humani9019
04.04.2017, 18:02
Ruf doch einfach morgen da an und frag nach. Man wird als"normaler" Student allerdings auch nicht exmatrikuliert, wenn man Chemie im 2. Semester noch nicht hat...
Ich würde da an deiner stelle auch versuchen die Fehlversuche nicht mitnehmen zu müssen. In Bonn ist Physik nicht gerade einfach, und auch Chemie ist für viele eine Hürde.

Ja, mach ich dann morgen.

Humani9019
07.04.2017, 18:18
Ich bin gestern nach Bonn gefahren und konnte zum Glück alles gleich klären.
Ab dem 18.04 studiere ich in Bonn im 2. FS.

Vielen Dank für die Hilfe AA *gefaelltmir*

MsLifeunderRock
08.04.2017, 09:07
Herzlichen Glückwunsch!

Darfst du mit den Versuchen dann wieder bei "Null" anfangen?

Humani9019
08.04.2017, 11:23
Herzlichen Glückwunsch!

Darfst du mit den Versuchen dann wieder bei "Null" anfangen?

Ja, ich fange komplett bei Null an. Dadurch muss ich wahrscheinlich mit einer Studienverlängerung rechnen (finde ich jetzt aber nicht schlimm). Dadurch verschiebt sich leider so gut wie alles bei mir.
Weiß jemand zufällig, ob Bonn die Klinik auch im WS und SoSe anbietet?

Absolute Arrhythmie
08.04.2017, 11:29
Ja, nach dem Physikum kannst du in Bonn sofort weiter machen.
In der Vorklinik werden manche Kurse jedoch nur in bestimmten Semestern angeboten:
Chemie und den Präpkurs gibt es nur im Wintersemester, Histologie und die integrierten Seminare gibt es nur im Sommersemester. BC, Physio und Physik kann man soweit ich weiß in jedem Semester machen.

Humani9019
08.04.2017, 11:33
Ja, nach dem Physikum kannst du in Bonn sofort weiter machen.
In der Vorklinik werden manche Kurse jedoch nur in bestimmten Semestern angeboten:
Chemie und den Präpkurs gibt es nur im Wintersemester, Histologie und die integrierten Seminare gibt es nur im Sommersemester. BC, Physio und Physik kann man soweit ich weiß in jedem Semester machen.

Okay, super.
Ich will mich von nun an einfach nur noch auf mein Studium konzentrieren.
Bonn ist wunderschön - ich will nicht nochmal wechseln!

davo
08.04.2017, 11:43
Du hattest extrem viel Glück! Ich freue mich für dich. Jetzt nutze die Chance und mach das Beste draus ;-)

Absolute Arrhythmie
08.04.2017, 11:46
Dann hau rein! Zeit wirst du allerdings auf jeden Fall verlieren wenn du Chemie noch machen musst.
Denn ohne Chemie kein Biochemie, und das streckt sich hier über zwei Semester.
Welche Scheine hast du denn schon?

Humani9019
08.04.2017, 12:28
Dann hau rein! Zeit wirst du allerdings auf jeden Fall verlieren wenn du Chemie noch machen musst.
Denn ohne Chemie kein Biochemie, und das streckt sich hier über zwei Semester.
Welche Scheine hast du denn schon?


Leider nur den Termi- und Bio-Schein. Das Histo-Testat wird mir bedauerlicherweise nicht anerkennt.
Ich hatte bisher durchgehend Pech gehabt. Ich musste 5 Jahre auf dieses Studium warten, konnte dann den Studienplatz erst nicht annehmen wegen meiner Berufstätigkeit und hatte anschließend teilweise sehr beschissene Kommilitonen. Ich will nicht sagen, dass ich ein Engel bin aber das Verhalten einiger Mitstudenten war wirklich einfach nicht fair.

Es ist nun das erste Mal, dass ich in meinem Leben Glück gehabt habe. Zudem will ich eins hervorheben: Ich stand nicht vor der Exma. Wer sagt, dass ich diesen einen Versuch nicht gepackt hätte?

Ich möchte nun einfach die Vergangenheit hinter mir lassen und komplett neu anfangen in Bonn. Im Studium jetzt werde ich Physik, Histo und das Wahlfach belegen. Nebenbei will ich mich auf Chemie vorbereiten.
Wird in Chemie eigentlich auch mit dem Zeeck gearbeitet in Bonn?

Ich hatte mir zudem überlegt die Biochemie-VL zu besuchen. Meint Ihr das macht bei mir Sinn?

@AA: Ich belege das Wahlfach Global Health: Kannst Du vielleicht näheres dazu schreiben? Kennst Du jemanden der das belegt hat (Du kannst mir auch gerne per PN schreiben ;) ) ?

VG,
H.

Absolute Arrhythmie
08.04.2017, 13:22
Physik, Histo und Wahlfach klingt sinnvoll. Public Health kenne ich allerdings nicht und kann dir da nichts zu sagen. Du kannst ja mal in einer der Facebook Gruppen anfragen, ob das jemand belegt hat und dir was dazu sagen kann.

Ich persönlich fand den Zeeck nicht gut, ich hab Chemie mit dem Schmuck gelernt und sehr gut abgeschnitten.
Außerdem brauchst du die "Koch -Hefte", die gibt's am Anfang des Semesters gebraucht beim Bücherflohmarkt der Fachschaft oder neu bei Witsch&Behrendt, dem Buchladen neben dem Uni-Hauptgebäude in der Stadt.
BC würde ich mir nicht nebenbei anhören, das bringt dir doch auch nichts wenn du erst den Chemie Schein im WiSe machen kannst. Ich würde auch nicht für Chemie vorlernen. Physik ist echt nicht ohne, du musst jede Woche ein Protokoll vorbereiten und in den Praktika Punkte sammeln um zur Klausur zugelassen zu werden. Auch Histo sollte man vorbereiten für die Kurstage, sonst kommt man im Kurs nicht mit. Also konzentrier dich besser auf die beiden Fächer und aufs ankommen.

Und blöde Kommilitonen sind ne reine Ausrede. Was haben deine Mitmenschen damit zu tun ob du Klausuren bestehst oder nicht? Ist doch Quatsch.
Du wirst rund 160 Leute in deinem Semester haben, da wird schon jemand bei sein mit dem du dich verstehst.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Bonn!

Humani9019
08.04.2017, 13:36
Physik, Histo und Wahlfach klingt sinnvoll. Public Health kenne ich allerdings nicht und kann dir da nichts zu sagen. Du kannst ja mal in einer der Facebook Gruppen anfragen, ob das jemand belegt hat und dir was dazu sagen kann.

Ich persönlich fand den Zeeck nicht gut, ich hab Chemie mit dem Schmuck gelernt und sehr gut abgeschnitten.
Außerdem brauchst du die "Koch -Hefte", die gibt's am Anfang des Semesters gebraucht beim Bücherflohmarkt der Fachschaft oder neu bei Witsch&Behrendt, dem Buchladen neben dem Uni-Hauptgebäude in der Stadt.
BC würde ich mir nicht nebenbei anhören, das bringt dir doch auch nichts wenn du erst den Chemie Schein im WiSe machen kannst. Ich würde auch nicht für Chemie vorlernen. Physik ist echt nicht ohne, du musst jede Woche ein Protokoll vorbereiten und in den Praktika Punkte sammeln um zur Klausur zugelassen zu werden. Auch Histo sollte man vorbereiten für die Kurstage, sonst kommt man im Kurs nicht mit. Also konzentrier dich besser auf die beiden Fächer und aufs ankommen.

Und blöde Kommilitonen sind ne reine Ausrede. Was haben deine Mitmenschen damit zu tun ob du Klausuren bestehst oder nicht? Ist doch Quatsch.
Du wirst rund 160 Leute in deinem Semester haben, da wird schon jemand bei sein mit dem du dich verstehst.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Bonn!

Alles klar. Danke für die Tipps :-top