PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 45/ B 18 - Nachkontrolle nach HP-Eradikation bei Ulcus



Alex_H
04.04.2017, 18:15
Hi Leute,

die Experten meinen, dass hier A richtig wäre. Aber bei Amboss steht - was auch schon mal vom IMPP gefragt wurde -, dass man bei Ulcus auf jeden Fall eine Endoskopiekontrolle machen muss, und man dann eben gleich für die sichere HP-Befundaufnahme Biopsien mitmacht.
Also: C

LG Alex

elastic
04.04.2017, 18:21
dabei handelt es sich um das ulcus ventriculi und nicht duodeni. Nicht jedes ulcus duodeni muss nachkontrolliert werden (aber jedes ulcus ventriculi). C13 Atemtest steht auf Amboss... (hab die Frage auch falsch)

Unregistriert
04.04.2017, 18:30
Korrekt. Hier noch ne Quelle dazu:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Medizinische-Klinik-und-Poliklinik-II/download/inhalt/downloads/klinikleitfaden/kapitel_15_ulkuskrankheit.pdf

"5) Kontrolle der Ulkusabheilung:
Bei Ulcus ventriculi sollte innerhalb von 4-6
Wochen immer eine Endoskopie zur Dokumentat
ion der Abheilung erfolgen. Bei Ulcus
duodeni Kontrolle nur bei Komplikationen:
Blutung, Perforation, Penetration. "

Auch ich hab heute morgen voller Überzeugung C angekreuzt, und die Frage damit auch falsch.

Alex_H
04.04.2017, 18:32
Ja stimmt, habs grade auch gefunden... Nur die komplizierten Ulci duodeni schaut man anscheinend nach.. Danke!

pppd2000
04.04.2017, 18:41
Allerdings ist doch der 13C Atemtest eine nicht-invasive Methode die Eradikation zu Überprüfen, aber doch nicht wirklich gut für eine primäre Diagnostik. Lieg ich da falsch?
Hätte auch eher die endoskopische Kontrolle favorisiert.

pppd2000
04.04.2017, 18:43
Außerdem soll ein Ulcus stets bis zum Beweis des Gegenteils als karzinomverdächtig eingestuft werden - damit ist auch eine Kontrolle dass indiziert. Ob sie dann durchgeführt wird (zwecks Kontraindikationen) sei dahingestellt.

teddoc~
12.04.2017, 19:33
Haltet ihr die Frage für anfechtbar? Hab auch die endoskopische Kontrolle genommen..