PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A73/B84 Prophylaxe Pilzinfektion bei AML



Unregistriert
04.04.2017, 19:41
Laut Experten Eignung ist hier ja Posaconazol richtig. Hab dazu allerdings Folgendes gelesen:

Nystatin:
"... wird als Antimykotikum zur Behandlung von Pilzinfektionen (beispielsweise Candida albicans und Aspergillus fumigatus) eingesetz "
"... wird häufig prophylaktisch bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Pilzinfektionen, wie etwa Patienten mit AIDS und einer niedrigen Anzahl an CD4+ T-Helferzellen und Patienten in der Chemotherapie angewendet"

Posaconazol:
"... Antimykotikum, das bei schweren, oder Itraconazol- bzw. Amphotericin B-resistenten Pilzinfektionen, insbesondere bei immungeschwächten Patienten, angewendet werden soll"

Zugegeben: das sind jetzt "nur" die Wikipedia-Quellen, aber demnach würde man zur Prophylaxe doch eher Nystatin geben. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was meint ihr dazu?

elastic
04.04.2017, 19:46
nystatin wirkt nur lokal und nicht systemisch, in der frage war aber nach oraler gabe mit systemischer wirkung gefragt :(

ndrechsl
04.04.2017, 20:36
mit Nystatin p.o. kannst du nen verpilzten Darm sanieren, aber nicht systemisch ansetzen

Unregistriert
04.04.2017, 21:32
Also tatsächlich ein blöder Denkfehler von mir. Blöd... ;)
Danke für eure Antworten!