PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A98 / B57 - Splenektomie



JD_313
04.04.2017, 20:52
Hallo zusammen,

offensichtlich scheint ja mit A) die laparoskopische Splenektomie die falsche Antwort zu sein.

ABER:

Müsste nicht D) mit ASS-Gabe bei über 1 000 000 Thrombos/ul ebenfalls eine Falschantwort sein?

Denn ich hatte erst am Wochenende nochmal die Lernkarte über Polycythämia Vera in Amboss gelesen und darin stand, dass es bei über 1 000 000 Thrombos wieder zu einer verstärkten Blutungsneigung kommt und deswegen ASS nicht mehr gegeben werden sollte.

Ich weiß natürlich nicht wo Amboss die Quellen herhat, aber kurz gegoogelt findet man selbst in Wikipedia etwas dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytose


Aber ob das ausreichend ist, damit die Frage gecancelt wird?

pipo90
04.04.2017, 20:59
bei PV sind die meisten Thrombos funktionslos bzw. können eine eingeschränkte Funktion haben (weil KM-Erkrankung)... bei Splenektomie ist damit nicht zu rechnen

fallenangel30487
04.04.2017, 21:04
..gerade eben gefunden, hier geht es um generell um Thrombozytose "Eine Gegenanzeige für ASS besteht immer dann, wenn Betroffene eineerhöhte Blutungsneigung zeigen oder unter Magen- und Darmgeschwürenleiden. Sehr hohe Thrombozytenzahlen von mehr als 1 bis 1,5 Millionen pro µlsprechen ebenfalls gegen die Einnahme von ASS. In diesen Fällen liegt eineerhöhte Blutungsneigung vor, weshalb ASS nur in begründeten Ausnahmefällenzum Einsatz kommen darf." www.orpha.net (http://www.orpha.net)

elastic
04.04.2017, 21:05
Amboss: CAVE: Bei einer Thrombozytenzahl > 1 Mio./μl ist davon auszugehen, dass die Thrombozytenfunktion stark beeinträchtigt ist und ein deutlich erhöhtes Blutungsrisiko vorliegt → ASS sollte nicht mehr verabreicht werden!

pipo90
04.04.2017, 21:07
Amboss: CAVE: Bei einer Thrombozytenzahl > 1 Mio./μl ist davon auszugehen, dass die Thrombozytenfunktion stark beeinträchtigt ist und ein deutlich erhöhtes Blutungsrisiko vorliegt → ASS sollte nicht mehr verabreicht werden!

im Rahmen einer myeloproliferativen Erkrankung!

fallenangel30487
04.04.2017, 21:16
Soweit ich das jetzt online gefunden habe, gillt das auch bei essentieller Thrombozytose, Asplenie usw. Zählt wohl auch generell zu den Kontraindikationen von ASS

elastic
04.04.2017, 21:23
unabhängig von der Frage: schade, dass es nicht bei Amboss in der NSAR lernkarte steht (auch nicht im Arztmodus), ist immerhin klinisch relevant so eine kontraindikation.

JD_313
04.04.2017, 21:23
Ich fands eben auch nen ziemlichen "Zufall", dass ausgerechnet genau die Grenze davon genannt wurde.
Aber gut, mit dem intrathekalen Rocuronium hat das IMPP ja heute schon bewiesen, dass die Überprüfung der Fragen wohl in Mainz nicht allzu groß geschrieben wird :D

Unregistriert
04.04.2017, 21:51
also bei uns hier werden splenektomien häufig laparoskopisch gemacht O.O
aber naja, sind wohl doch nicht so praxisnah, die Fargen