PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 103 / B 88 Tumor MRT fMRT?



fallenangel30487
05.04.2017, 18:31
Kann mir das jemand erklären?
Die Dozenten sagen B Spektroskopie, die Mehrheit von uns sagt fMRT. War mir mit fMRT auch ziemlich sicher.

Unregistriert
05.04.2017, 18:37
Ich glaube das waren so einige von uns... Bei Wikipedia wird allerdings im ersten Bild schon das Verfahren genau an den beiden Stoffen aus der Frage (Cholin und N-Acetylaspartat) vorgestellt. Der Punkt geht wohl an die Dozenten... :-/

Für Details:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanzspektroskopie

Unregistriert
05.04.2017, 18:39
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanzspektroskopie

Bei Wikipedia steht beschrieben (nicht, dass ich das heute gewusst hätte aber dank google ist man im Nachhinein ja immer schlauer)

pipo90
05.04.2017, 18:39
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Abteilung-fuer-Neuroradiologie/de/Was_ist_Neuroradiologie_/nrad_mrt/mr_spektro/index.html

medi.freak
05.04.2017, 18:40
yup das war fies... hab auch fMRT

Unregistriert
05.04.2017, 18:47
fMRT misst keine Stoffe die in unterschiedlichen Konzentrationen in den Geweben vorkommen, sondern die "BOLD-Response" (BOLD = blood oxygen level dependent), also die unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von oxygeniertem und desoxygeniertem Hämoglobin. Die Theorie dahinter ist, dass wenn in einem Areal vermehrte Hirnaktivität stattfindet, dort auch die O2-Ausschöpfung größer ist und somit mehr desoxy-Hb anfällt. So zumindest mein zugegebenermaßen eher bescheidenes Verständnis von Physik. ^^

Kofi
05.04.2017, 19:00
Hatte Spektroskopie nur nicht angekreuzt, weil dort eben das Akronym MRT anhing!

Spektroskopie ist eigentlich geläufiger als eine Technik ähnlich der Lichtmikroskopie wie die Fluoreszenzspektroskopie oder die analytische Reflexionsspektroskopie.

Mauz
05.04.2017, 19:37
Ich hatte bei der Spektroskopie ... naja, an eine Spektroskopie halt gedacht. Nicht an eine MR-Spekt. Hätte sie ja ruhig mal das ganze Wort hinschreiben können! Anfechten, das ist nicht eindeutig :-)

KoelnerMedizin
05.04.2017, 20:37
Ehrlich gesagt halte ich "Spektroskopie" auch für zweifelhaft. Denn das Präfix "MR" ist schon wichtig. Eine Spektroskopie per se ist viel zu allgemein und im Allgemeinen ein Verfahren zur Auftrennung elektromagnetischer Wellen nach ihrer Energie. Die fMRT ist prinzipiell auch eine Spektroskopie, denn der gesamten MR-Bildgebung liegt eine spektroskopische Messung (nämlich die der Kernresonanz von Protonen zugrunde). Diese Frage hat Anfechtungspotential. Durch Nennung der konkreten Methode "Magnetresonanz-Spektroskopie" hätte man ja noch durchlassen können, wenn auch trotzdem die Kenntnis darüber radiologischem Facharztwissen gleicht.

Die MR-Spektroskopie nutzt hierbei aber eben als Zusatz die von Protonen verschiedene Resonanzeigenschaft von Cholin und N-Acetyl-Aspartat, die sich spektroskopisch darstellen lässt. Die klassische MRT ist auch eine Spektroskopie, nämlich die der Resonanz von Protonen.

Emro
05.04.2017, 21:35
In der Frage steht, es wurde ein "magnetresonanztomographisches Verfahren angewendet". Damit ist es eigentlich klar, dass nach einer MR-Spektroskopie gefragt ist.

KoelnerMedizin
05.04.2017, 21:45
Was "eigentlich klar ist" und da steht, kann juristisch manchmal entscheidend sein.

Emro
05.04.2017, 21:48
Na gut. Es IST klar dass ein MR Verfahren gefragt ist.

Unregistriert
05.04.2017, 23:04
nur das bei den anderen 3 jeweils MRT dabei stand. Hätte ja auch einfach:
- ...
- Spektroskopie
- Perfusion
- Diffusion
- Funktionell

schreiben könnnen. Stattdessen war dreimal MRT als -suffix hinten dran und zweimal nicht die Rede vom MRT.
Präzise Fragen ermöglichen korrekte Antworten und bleiben dabei genauso trennscharf.