PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC in ausländischen Zeugnissen



Ausl?nderin
06.04.2017, 13:27
Hallo miteinander!

da ich bei der Suche nichts Ähnliches gefunden habe, muss ich meine Frage hier stellen.

Ich habe einen ausländischen (Nicht-EU) Bildungsabschluss (Schule + Unidiplom), habe dann in Deutschland Master angefangen, aber abgebrochen. Für das Studium musste ich eine Bescheinigung aus Zeugnisanerkennungsstelle (Bayern) vorlegen, die allerdings keine Durchschnittsnote enthält (nur dass ich freie Fächerwahl habe).

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich mich für Medizin bewerben möchte? Werden aus beiden ausländischen Abschlüssen der NC ermittelt oder wird das anders bewertet? Ich hab jetzt die Seiten von Uni-Assist und Hochschulstart durchforstet, bin aber doch nicht schlau geworden. Als Zweitstudienbewerberin gelte ich ja nicht, da ich keinen deutschen Abschluss gemacht habe.

Lieben Dank!:-winky

Sternchenhase
06.04.2017, 22:59
Hey :-)

Eine wirklich sichere Auskunft kann dir vermutlich nur hochschulstart.de (https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=58) bzw. uni-assist.de (https://www.uni-assist.de/online/Frontend/Kontaktformular/index/noUser/1) geben.
Einfach mal eine Mail hinschreiben, dann hast du es schwarz auf weiß.

Es wäre zudem sehr nett, wenn du das dann auch hier im Thread nochmal schreibst, damit andere nach dir dann fündig werden :-). Oft schreiben die Leute leider nicht mehr, wenn sie hier nicht fündig geworden sind, und das ist ein bisschen schade, wenn jemand wie du dann die Antwort sucht :-).

Liebe Grüße

davo
07.04.2017, 12:10
Wird wahrscheinlich nur aus deinem ausländischen Schulabschluss berechnet, da der ja deine HZB ist.

Aber wie Sternchen schon gesagt hat: erkundige dich bei Uni-Assist, und dann schreib bitte hier, was rausgekommen ist :-top

Ausl?nderin
07.04.2017, 13:34
Hallo,
beide Organisationen beraten einen erst, wenn man die Bewerbungsunterlagen bei denen einreicht. Ich soll mich wieder an ZAS wenden.
Einfach Schulabschluss reicht leider nicht aus, da müssen noch mindestens 2 Jahre Hochschulstudium her, damit man den dem deutschen Abi gleichwertigen Abschluss hat. Da ich aber etwas mehr habe, bin ich ratlos. Um meine Chancen richtig einschätzen zu können, wollte ich meinen ND wissen, ist aber anscheinend nicht so einfach.

Danke an alle!
:-top

-pixel
07.04.2017, 13:50
Ist denn der ausländische Bildungsabschluss der allgemeinen Hochschulreife gleichstellt? Ich hab selbst kein deutsches Abi, ich hab dann eine Äquivalenzbescheinigung mit umgerechneter Durchschnittsnote von der Zeugnisanerkennungsstelle erhalten.. mit UniAssist ist das so ne Sache, nach meiner Erfahrung akzeptieren das nicht alle Unis, vom RP allerdings schon

Ausl?nderin
07.04.2017, 14:53
wie gesagt, mit mindestens 2 Jahren Hochschule ist der Abschluss wie deutsches Abi.
Ich muss wahrscheinlich auch diese Äquivalenzbescheinigung besorgen.
Uni-Assist kommt bei mir nicht in Frage wegen der deutschen Staatsbürgerschaft, dazu ist meine Wunschuni gar nicht dabei.

LG

Sternchenhase
07.04.2017, 14:58
Sowohl uni-assist als auch hochschulstart haben eine einfache Auskunft abgelehnt? Das kann ich mir kaum vorstellen, gerade bei hochschulstart gibt es viele Anfragen zum Bewerbungsverfahren, noch bevor die Anträge abgeschickt wurden.

Zumindest eine Anlaufstelle innerhalb Deutschlands sollte doch drin sein. Wobei das eigentlich hss und uni-assist sind.
(Ich gehe davon aus, dass die von der ZAS in Wien reden?)

Ausl?nderin
07.04.2017, 16:27
Sowohl uni-assist als auch hochschulstart haben eine einfache Auskunft abgelehnt?

ja, genau, die bewerten die Abschlüsse nur im Rahmen der Antragsbearbeitung, im Vorfeld einer Bewerbung machen sie keine Auskünfte. Das war die Aussage von Hochschulstart, auf der Homepage von Uni-Assist habe ich dieselbe Information gefunden (ich habe Uni-Assist nicht extra angeschrieben, da ich als Bildungsinländer gelte).

ZAS in Bayern ist für mich zuständig. Da muss ich hin und eine erneute Bescheinigung, diesmal mit ND, holen, da ja für jeden Studiengang eigene Regeln gelten.
Irgendjemand hat mir noch erzählt, dass nur der letzte Abschluss (sprich, in meinem Fall Diplom) berücksichtigt wird.

VG

davo
07.04.2017, 16:32
Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Uni-Assist-Gebühr zu bezahlen.

Ausl?nderin
07.04.2017, 16:52
Und warum soll ich diese Gebühr bezahlen? Ich habe mich dort doch gar nicht angemeldet?

davo
07.04.2017, 17:02
Ich kenne mich mit Uni-Assist nicht aus. Aber ich dachte bisher immer, dass der Sinn und Zweck von Uni-Assist ist, dass Nicht-EU-Bewerber eine Gebühr für die Einstufung ausländischer Qualifikationen zahlen müssen. Was auch erklären würde, warum sie dir kostenlos nichts sagen wollen ;-)

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung...

Ausl?nderin
07.04.2017, 17:22
Dass sie mir nichts sagen wollen, hat mir Hochschulstart mitgeteilt ;-)

Aber so hast du grundsätzlich recht, Uni-assist muss sich ja auch irgendwie finanzieren.

Ich bin aufgrund der deutschen Staatsbürgerschaft keine "Nicht-EU Bewerberin", ich habe nur Nicht-EU Abschlüsse.

LG

Sternchenhase
07.04.2017, 17:24
So, nochmal ganz kurz für mich zum Mitschreiben.

Du willst deine Durchschnittsnote wissen, mit der du in D für Medizin ins Rennen gehst.
Weder uni-assist (wo du noch nicht nachgefragt hast), noch hochschulstart wollen/können Auskunft geben und verweisen dich an die ZAS.

Hast du denn schonmal deswegen mit der ZAS geschrieben?

Ausl?nderin
07.04.2017, 19:14
Mit Hochschulstart hab ich erst heute geschrieben. ZAS hat heute nachmittag zu, deswegen erst nächste Woche.

Ich habe halt gedacht, dass hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben könnte:-top

Lieben Dank & ein schönes WE!

Ausl?nderin
11.04.2017, 17:15
So, ich habe mich jetzt ein bisschen reingelesen...
Es wird angeblich das jüngste Zeugnis genommen.
Ich habe in meinem Diplom erstmal den arithmetischen Durschnittswert errechnet (alles was Noten hatte, es kam dabei 1,4 raus), dann nach der modifizierten bayerischen Formel die DN ermittelt, es kam 1,6 raus. Also, nach dem deutschen Notensystem aufgerundet auf 1,7:-wand:-wand
Tja, jetzt brauche ich nur noch TMS mit über 90%, um die Note um 0,8 zu verbessern. Ist des denn überhaupt realistisch?

Erschwerend dazu kommt, dass ich wegen Ehemann und Kinder nur eine einzige Ortspräferenz habe, nämlich München:grins:

Ich warte noch auf Antwort von ZAS, dann mal sehen

Habe ich überhaupt eine Chance mit diesem Durchschnitt und TMS in München reinzukommen?

davo
11.04.2017, 17:23
Realistisch? Nein. Möglich? Ja.

Da könnte es sinnvoller sein, dich in Österreich zu bewerben. Linz ist z.B. nicht weit weg, und die Nicht-EU-Quote ist in der Regel die einfachste.

Ausl?nderin
11.04.2017, 17:38
Jeden Tag von München bis Linz pendeln?:-((

davo
11.04.2017, 17:43
Natürlich nicht jeden Tag :-? Aber halt jedes Wochenende. Andere Ehepaare schaffens auch. Es war ja nur eine Idee. Je weniger Optionen du in Erwägung ziehst, desto schlechter deine Chancen - deine Entscheidung.

Ausl?nderin
11.04.2017, 18:57
Danke!;-)

Finanziell gesehen geht nur München. 2 Haushalte und sauteure Kinderbetreuung sind mit nur einem Einkommen nicht stemmbar.

Ich werde versuchen, die 90% zu knacken:rock:

Sternchenhase
12.04.2017, 01:49
Habe ich überhaupt eine Chance mit diesem Durchschnitt und TMS in München reinzukommen?

Natürlich, wie du gesagt hast, ab einem Prozentrang von 90 sieht es gut aus.
Wie gut deine Chancen im TMS stehen hängt natürlich von dir und deiner Vorbereitung ab.