PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A33 / B45 - Augenhintergrund bei AMD



KoelnerMedizin
06.04.2017, 19:27
Subretinale Blutungen scheinen definitiv bei AMD vorzukommen, das steht außer Frage.

Allerdings frage ich mich, ob B nicht auch in Betracht kommt. Denn: Die AMD ist eine Erkrankung des Pigmentepithels und es gibt das Krankheitsbild der areolären Atrophie der Makula (Das wäre Antwort B), syn. auch Zentrale Choroideale Dystrophie, die durchaus einen ähnlichen Befund aufweisen kann.

Hier ein Bild: http://imagebank.asrs.org/file/5490/central-areolar-choroidal-dystrophy

Hier eine Übersicht: http://www.dovemed.com/diseases-conditions/central-areolar-choroidal-dystrophy/

Was meint ihr, insbesondere, die auch B gekreuzt haben.

Ich habe echt lange zwischen B und C geschwankt.

Kofi
06.04.2017, 22:57
Bei der Frage habe ich auch lange überlegt, da werde ich morgen auch nochmal
Literaturrecherche zu betreiben.

Muriel
07.04.2017, 13:21
Mag jemand kurz die Frage wiedergeben?

KoelnerMedizin
07.04.2017, 13:29
Es ging um eine 84-jährige Patientin, die seit wenigen Jahren an einer AMD leidet mit einer Abbildung vom Augenhintergrund.

(Edit: Es wurde eindeutig kein Hinweis auf akute Beschwerden gegeben, lediglich obige Info und die Abbildung)

Als Antwortmöglichkeiten waren
Aderhautnävus
areoläre (geographische) Atrophie des retinalen Pigmentepithels
subretinale Blutung
großes Makulaforamen
konfluierende Drusen mit Drusenmakula

gegeben.

Das ist wahrscheinlich jetzt ohne die Abbildung schwer zu beurteilen :/

Muriel
07.04.2017, 13:35
Stimmt ;-) Sorry, kann so natürlich nix dazu sagen.

KoelnerMedizin
07.04.2017, 13:59
Könnte man denn ohne klinische Angaben (außer Patientin 84J. mit AMD seit wenigen Jahren war nichts in der Aufgabenstellung gegeben) fundoskopisch eine "areoläre (geographische) Atrophie des retinalen Pigmentepithels" als Differentialdiagnose zu einer subretinalen Blutung geltend machen?

Feuerblick
07.04.2017, 14:00
Nein. Das sind funduskopisch zwei grundverschieden aussehende Sachen...Wenn es also darum ging, was abgebildet ist, dann ist das keine Option.

KoelnerMedizin
07.04.2017, 14:04
So ähnlich sah das Ganze aus: http://imagebank.asrs.org/file/5490/central-areolar-choroidal-dystrophy

Feuerblick
07.04.2017, 14:06
Wenn das so aussah, dann ist keine Blutung zu sehen. Wie gesagt: Die vom IMPP gegebenen Optionen sind sehr eindeutig gegeneinander abzugrenzen. Es könnte allerhöchstens sein, dass ein Bild zwei der Dinge zeigt. Dann würde man aber eindeutig erkennen, dass z.B. Blutung und geographische Atrophie oder Drusen und geographische Atrophie oder AH-Melanom mit Blutung auf dem Bild gezeigt werden. Wenn nur eine der angegebenen Diagnosen auf dem Bild zu sehen ist, dann ist funduskopisch keine der anderen Diagnosen eine Differentialdiagnose.

KoelnerMedizin
07.04.2017, 14:10
Ich danke dir sehr erstmal für die ausführliche Stellungnahme. Abfotografieren und hier hochladen darf ich es vermutlich nicht, oder? Alternativ könnte ich dir auch einen Link per PN schicken, aber ich will deine Zeit nicht rauben ;)

Feuerblick
07.04.2017, 14:11
Nee, das wohl nicht... Aber du könntest mir eine PN schicken ;-)

KoelnerMedizin
07.04.2017, 14:14
Gute, Idee, mach ich sofort ;)

Feuerblick
07.04.2017, 14:40
Okay, definitiv Blutung. Alle anderen angebotenen Lösungen passen nicht. Weder vom Bild her noch zur Anamnese.