PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehensgrenze



MEDI-LEARN
06.04.2017, 22:09
Hallo zusammen,

hier könnt ihr gerne über die Bestehensgrenze diskutieren.

Viele Grüße
Désirée

sunnylife22
07.04.2017, 08:01
Wird eigentlich bei den Bestehensgrenzen auf oder abgerundet? Ich komme zzt auf 59,7%😔

Echinococcus
07.04.2017, 08:09
Wird eigentlich bei den Bestehensgrenzen auf oder abgerundet? Ich komme zzt auf 59,7%��
Es wird überhaupt nicht gerundet. Es ist immer genau ein Cutoff, du benötigst also mindestens die geforderte Prozentzahl. In deinem Fall wäre das natürlich ungünstig, aber wenn Fragen rausgenommen und evtl. die Bestehensgrenze gesenkt werden sieht alles wieder anders aus. Hoffnung nicht aufgeben.

sunnylife22
07.04.2017, 08:16
Wie viele Fragen müssen denn raus, damit die Gernze um 1% sinkt?

Echinococcus
07.04.2017, 08:20
Sie müsste ja nicht um 1 % sinken, wenn du jetzt bei 59,7% stehst. Dann hängt es davon ab, ob du die Frage falsch hast oder richtig. Hast du die Frage richtig, ändert sich für dich ja eigentlich nix, hast du sie falsch, muss man schauen.

Ich gehe davon aus, dass du gerade auf 191 Punkte kommst. Hast du alle rausgenommenen Fragen falsch, wärst du bei 319 gewerteten Fragen bei knapp 59,9%, aber bei 318 gewerteten schon bei über 60%. Also 2 Fragen raus (was durchaus die Norm ist), und es hat geklappt. Wie gesagt, das geht nur auf wenn die Dinger falsch sind, durch den Nachteilsausgleich sieht es anders aus wenn du gerade die strittigen Fragen richtig hattest.

sunnylife22
07.04.2017, 08:25
Also müsste ich, wenn 2 von mir falschbeantwortete Fragen rauskommen, bestehen?
Sorry für die nervige Fragerei, stehe nur gerade etwas neben mir.

Echinococcus
07.04.2017, 08:31
Siehe mein bearbeiteter Post davor. Und bleib erst mal ganz ruhig. Die Chance, dass Fragen herausgenommen werden ist immer sehr hoch, 2 sind es in der Regel mindestens pro Examen. Weiterhin kann es ja durchaus sein, dass die Bestehensgrenze auch sinkt, bis heute morgen hatte man im Forum ja das Gefühl, dass dies das schlimmste und schrecklichste Examen aller Zeiten war (ok, das hat man jedes halbe Jahr...). Mit aktuell angenommenen 191 Punkten (was ja auch nicht sicher ist, auch Dozenten irren sich mal um 1-2 Fragen pro Examen) ist deine Chance echt nicht so übel, dass du noch durchrutschst.

sunnylife22
07.04.2017, 17:52
Wovon hängt es eigentlich ab, ob die Bestehensgrenze gesenkt wird? Vom Durchschnitt / von der Leistung aller Studenten, die mitgeschrieben haben?
Denn es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob "nur" Fragen rausgenommen werden oder ob die Grenze unter 60% fällt.....

KoelnerMedizin
07.04.2017, 18:02
Wovon hängt es eigentlich ab, ob die Bestehensgrenze gesenkt wird? Vom Durchschnitt / von der Leistung aller Studenten, die mitgeschrieben haben?
Denn es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob "nur" Fragen rausgenommen werden oder ob die Grenze unter 60% fällt.....

Die Regelung lautet wie folgt: Die Bestehensgrenze liegt entweder bei 60% der gewerteten Fragen, oder, wenn dieser Punktwert geringer ist, bei 78% der durchschnittlich erreichten Punktzahl in der Referenzgruppe.

Mal ein Beispiel: Es werden insgesamt 315 Fragen gewertet. Hieraus ergibt sich zunächst die Bestehensgrenze von 315*0,6=189 Punkten. Nehmen wir an, die Referenzgruppe hat durchschnittlich 239,2 Punkte erzielt. Hieraus ergibt sich ein Punktwert von 239,2*0,78=186,576 Punkten, was auf 187 "aufgerundet" wird. Da 187<189 ist die Bestehensgrenze dann bei 187 Punkten. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;)
Wichtig: Das ist nicht deine individuelle Bestehensgrenze, denn gerade wenn Fragen wie in meinem Beispiel eliminiert werden schwankt diese Grenze von Prüfling zu Prüfling.

sunnylife22
07.04.2017, 18:22
Vielen Dank!

Lycaner
08.04.2017, 00:47
Ich muss jetzt einfach die Frage stellen. Ich habe von den 3 Tagen die 3 Dozentenauswertzngen genommen und komme auf 204. Wie realistisch ist dir annahme das dies dem Ergebnisen entspricht und die Punkte somit langen um zu bestehen?

Danke euch

Lycaner
08.04.2017, 02:18
und wie sicher sind die Ergebnisse der Dozentenauswertung? Wenn man zb 200 punkte aus den Dozentenantworten errechnet, ist das Risiko, das 5 oder mehr Antworten falsch vom MediTeam ermittelt wurden?

Wie lange dauert das Ergebnis welches man vom Prüfungsamt erhält?

Danke

bobo99
08.04.2017, 06:47
und wie sicher sind die Ergebnisse der Dozentenauswertung? Wenn man zb 200 punkte aus den Dozentenantworten errechnet, ist das Risiko, das 5 oder mehr Antworten falsch vom MediTeam ermittelt wurden?

Wie lange dauert das Ergebnis welches man vom Prüfungsamt erhält?

Danke

Das Risiko liegt bei fast 0%. Du hast ja 12 Fragen Abstand zur Bestehensgrenze, das ist sehr viel. Ich glaube nicht, dass medi-learn jemals auch nur annähernd soweit daneben lag.

Du hast sogut wie bestanden, gratuliere!

reimersi
08.04.2017, 14:20
Mir fehlen 3 Punkte zur nächst besseren Note und ich hoffe so darauf, dass die irgendwie noch zusammen kommen. :-) Glückwunsch an alle, die bereits jetzt sicher bestanden haben! :-)

Lycaner
08.04.2017, 14:44
Hallo bobo99,

ich danke dir vielmals. Wäre schon klasse, wenn die Ergebnise so vom Medilearn so stimmen würden.
Ich habe nur nicht soviel Erfahrung mit diesen Auswertungen und der Übereinstimmung mit den IMPP Ergebnis.

Also danke nochmal.

Julia1407
08.04.2017, 22:45
Hat jemand wie Erfahrungen aus vergangenen Examina wie realistisch es ist, wenn einem 2 Punkte fehlen, den Notensprung zu schaffen ?