PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe jetzt schon kaufen?



Cooper
12.10.2003, 20:44
Ich hätt' da mal 'ne Frage....

Hab' grad das 1. Stex bestanden und das Semester geht morgen los :-notify

An sich hatte ich ja vor, mir direkt 'ne Schwarze Reihe fürs 2. Stex zu kaufen. :-?

Bisher wars ja auch immer so, dass 'ne alte Schwarze Reihe's mit 'ner neuen GK-CD getan hat. ;-)

Die vorletzte Schwarze Reihe ist meines Wissens nach vom Frühjahr 2001 und wenn ich (hoffentlich) 2005 das 2. machen würde, dann würden mir ja 8 Examina in der Schwarzen Reihe fehlen. :-lesen

Meint ihr das macht was? 8 Examina klingen bei dem Umfang vom 2. Stex ganz schön viel, find' ich! Oder sollte man da lieber mal investieren und sich 'ne neuere anschaffen?

Bis dann,

Cooper

Pünktchen
12.10.2003, 20:53
Hi :-)


wie wäre es wenn du dir für die Klausuren im jeweiligen Fach ne Altauflage kaufst und mit den Downloadbaren Examina ergänzt und wenn es dich nächstes jahr juckt, dann kannste ja die Auflage 2003 einem, der das 2.Stex hinter sich hat abkaufen :-)

Ich hab ne Auflage 2001 und die muss bis nächstes Jahr im Herbst reichen, dazu noch ne aktuelle CD....dat langt *hoff*


Gruß
Pünktchen :-)

Froschkönig
12.10.2003, 21:13
Ich hab nach dem ersten StEx abgewogen, wieviel Zeit ich mit CD und SR verbracht habe und beschlossen, mir den gk3 gar nicht mehr in Papierform zuzulegen....ist aber nur meine persönliche Meinung

Der Frosch

Rico
13.10.2003, 15:49
Kann ich mich nur anschließen.

Der GK3 der SR ist schweineteuer.

Außerdem find eich, daß die thematische Sortierung einem falsch gute/schlechte Lernerfolge vorgaukelt.
Oft stehen da ja drei oder mehr sinnverwandte Fragen hintereinander und entweder man kuckt nach jeder Frage was richtig war udn macht dann die nächsten zwei richtig oder man macht alle drei falsch und versaut sich die Statistik (und somit das Selbstvertrauen).

Das "nachkreuzen" der Examina auf der CD finde ich da viel realistischer, weil man eher ein gefühl dafür bekommt, welche Themengebiete wirklich wichtig sind. In der SR hingegen werden bei häufigen Themen viele Fragen weggelassen (auch wegen Wiederholungsfragen, obwohl man ja eigentlich als Prüfling von Wiederholungsfragen profitiert), bei seltenen im Verhältnis weniger, sodaß sich das verzerrt.

Und wer's unbedingt thematisch sortiert haben will - das kann die CD auch.

Christoph_A
13.10.2003, 20:38
Prinzipeill hat Rico recht, nur stehen in der SR halt mehr Fragen drin und die Zeiträume sind größer als auf der CD,deshalb kann man noch ein etwas breiteres Spektrum abdecken. Von Ergebnissen beim SR Kreuzen sollte sich vor dem Zweiten eh keiner mehr blenden lassen,das weiß, denke ich,jeder,daß man da falsch positive Zahlen erwirtschaftet,der schon Physikum und Erstes hinter sich hat. Würde deshalb schon wieder beides nehmen,nur, kauf sie Dir erst im Semester vorher,das reicht locker.

Witzbold
13.10.2003, 20:44
also ich kann nur die kombi cd und kompendium als sr-ersatz empfehlen. hab ich im physikum und beim ersten so gemacht.

d.h. cd + physikum exakt, cd + das erste, cd + exaplan.

und möglichst bis ein semester vorm examen garnicht erst mit dem kreuzen anfangen. das demotiviert nur und verbaut einem den raum für etwas anspruchsvollere lektüre (solange man zeit hat).

Lisa
13.10.2003, 20:53
Original geschrieben von Witzbold
und möglichst bis ein semester vorm examen garnicht erst mit dem kreuzen anfangen. das demotiviert nur und verbaut einem den raum für etwas anspruchsvollere lektüre (solange man zeit hat). Das seh ich genau anders! Man kann gar nicht früh genug mit dem Kreuzen anfangen. Immer schön nebenbei, man muss ja nicht übertreiben.
Dann fällt's einem nämlich beim Examenslernen gleich mal wesentlich leichter.
Ich fahr jedenfalls seit jeher wunderbar mit dieser Methode. :-party

Sabine
16.10.2003, 15:48
also ich habe hier auch die SR von 2001 im Regal stehen, weil ich meinte diese zur Gewissensberuhigung zu brauchen.
Fakt ist aber, daß ich nach dem Exaplan lerne und auf der CD kreuze und von daher wahrscheinlich gar nicht mehr dazu komme, irgendwas in der SR zu lesen, lernen oder kreuzen.
Für mein Erstes hatte sich die Kombi "Erstes" und CD eben auch super bewährt.
Mein Tip: Nicht zu früh soviel Geld ausgeben, sondern erst mal überlegen, wie du konkret lernen willst. SR ist schnell gekauft!

Gruß, Sabine