PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg in den Arztberuf nach langjähriger Familienpause



jessym81
08.04.2017, 04:56
Hallo,
Ich würde gerne wissen, wer Erfahrung oder Tips bzw. Infos zu diesem Thema hat. Ich habe nach dem Studium 3 Jahre in der Anästhesie gearbeitet und bin dann ins Ausland und habe seitdem ein lange Familienpause. Bin über 8 Jahre aus dem Berufsleben raus, würde aber gerne wieder in D einsteigen. Wie geht man es am besten an? Teilzeit wäre interessant wegen den Kindern und ich bin auch offen für alle Fächer.
Bin dankbar für alle Tips und Antworten!

roxolana
08.04.2017, 13:08
Also ich habe hier im Forum schon Berichte von Leuten gelesen, die nach dem Studium (ohne Berufserfahrung) deutlich länger ausgesetzt bzw. fachfremd gearbeitet haben und trotzdem relativ schnell eine Stelle bekommen haben. Ich denke, irgendwo auf dem Land bzw. in pendelbarer Distanz von einer Großstadt in der Inneren oder Psychiatrie zu arbeiten sollte kein Problem sein. Ob es auch Teilzeit klappt, weiß ich allerdings nicht. Wenn du was gefunden hast, dann kannst du ja mal berichten. : )

jessym81
09.04.2017, 03:17
Ja, danke für deine schnelle Rückmeldung!

WackenDoc
09.04.2017, 07:20
Willst du wieder in die Anästhesie? Oder was anderes?

jessym81
11.04.2017, 04:42
Ich bin auch offen für etwas anderes, ein nicht operatives Dach wäre interessant, kein Schichtdienst..

jessym81
11.04.2017, 04:44
Ein nicht operatives Fach.. meinte ich;)

Echinococcus
11.04.2017, 07:32
Wenn du in einem größeren Ballungsgebiet wohnst kannst du dir doch eine Assistentenstelle in einem der Laborfächer suchen. Labormedizin, MiBi, Patho, Hygiene, Humangenetik etc. sollte an vielen Standorten ohne Schichten möglich sein. Außerdem fängt man in den Gebieten als Assi eh bei 0 an, da ist dann auch egal wie lange du schon aus dem Beruf raus bist.

throni
11.04.2017, 08:53
Labormedizin, MiBi, Patho, Hygiene, Humangenetik etc. sollte an vielen Standorten ohne Schichten möglich sein. Außerdem fängt man in den Gebieten als Assi eh bei 0 an, da ist dann auch egal wie lange du schon aus dem Beruf raus bist.

Wie leicht findet man in Ballungsgebieten in solchen Fächern denn Stellen wenn man keine Erfahrungen in dem jeweiligen Fachgebiet vorzuweise hat?

davo
11.04.2017, 09:27
Nuklearmedizin ist da auch sehr zu empfehlen... Mo-Fr, wie im Büro... da gibts nicht ohne Grund fast nur Frauen :-)) :-p

Echinococcus
11.04.2017, 09:32
Wie leicht findet man in Ballungsgebieten in solchen Fächern denn Stellen wenn man keine Erfahrungen in dem jeweiligen Fachgebiet vorzuweise hat?

Ganz so leicht wie in der Inneren oder Psychiatrie ist es nicht, was einfach an der viel geringeren Zahl an Stellen liegt. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man trotzdem aus einem ganz guten Pool an Möglichkeiten schöpfen kann. Gerade private Labore suchen dringend Ärzte und haben oft auch recht weite, teilweise komplette Weiterbildungserlaubnis (bis auf das klinische Jahr, natürlich).
Ich selbst hatte am Ende einige Stellen zur Auswahl, aber ich war im Profil auch wirklich direkt in die Richtung ausgerichtet. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man auch als kompletter "Frischling" eine Stelle bekommt. Man muss die Fühler eben auch in den privaten Sektor ausstrecken.

Mano
11.04.2017, 18:43
Warum nicht wieder in die Anästhesie? Wenn du drei Jahre dort gearbeitet hast, dann sollte das wie beim Fahrradfahren doch schnell wieder da sein...
Und soviel hat geändert hat sich da auch nicht in den letzten Jahren.
Stelle mir das jedenfalls deutlich leichter in der Anästhesie vor - das Spektrum was dir an klinischen Fragen begenet dürfte doch recht überschauberer sein als z.B. in der Inneren. Direkt von der Uni ist das sicher auch viel, aber man hat doch vermutlich viel häufiger "dazu habe ich mal was gehört"-Momente...

jessym81
15.04.2017, 08:51
Vielen Dank für die Antworten!
Ja schaue, was am besten ist und wo und welche Stelle frei ist..
Habe von Wiedereinstiegskursen gelesen? Jemand, der da mehr weiß ( wie lange und wo) und ob die lohnenswert sind? Oder ist Selbststudium ( mit Reinlesen ) und dann direkt in die Arbeit ( evtl mit oder ohne Hospitation? ) ausreichend?

vanilleeis
15.04.2017, 09:05
Die Ärztekammer Wl bietet welche an (2x 1 Woche), lässt sich diese aber auch richtig gut bezahlen.
http://www.aekwl.de/index.php?id=4537

Ansonsten http://praxis-und-familie.kbv.de/?page_id=934

WackenDoc
15.04.2017, 09:18
Ach- ich denke, das geht auch ohne Kurs- erst recht, weil du ja nicht in ne Praxis gehst. Das kann man alles nachlesen-Leitlinien, Fachzeitschrift- gibt dafür auch Probeabos oder über die Fachgesellschaften, kostenloser Newsletter von Springer.
Oder auch mal schauen, was die ÄK für wenig Geld oder für lau so anbietet- die kurzen Sachen sind in der Regel die eh kostenfreien Fortbildungen der Klinikn die für die Punkte über die ÄK gemeldet sind.

davo
15.04.2017, 10:07
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber was weiß denn schon ein frischer Absolvent? Der hat auch nur absolute Grundkenntnisse, gerade in einem sehr kleinen Fach wie Anästhesiologie. Und es gibt ja doch viele Leute, die in einem anderen Fach als in ihrem PJ-Wahlfach anfangen. Wenn man sich da vorher ein KLB durchliest, ist man wahrscheinlich schon überdurchschnittlich gut vorbereitet...

anignu
15.04.2017, 13:01
gerade in einem sehr kleinen Fach wie Anästhesiologie.
auch chirurgischer Kollege? ;-)

Meuli
15.04.2017, 16:47
Anästhesiologie ist halt im Studium ein "kleines Fach" :-))