PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 - mündlich - drei oder vier Prüfungsfächer?



crossie
11.04.2017, 12:04
Hallo zusammen,

der eine sagt drei, der andere vier, ich lese aus der ÄAppo 2012 drei. Wieviele Fächer sind es denn in der mündlichen Prüfung M3, in denen man geprüft wird?

Danke!

fallenangel30487
11.04.2017, 12:12
3 Fächer (Innere, Chirurgie + Wahlfach) und einen 4. Prüfer der prinzipiell alles fragen kann.

jinkxed
11.04.2017, 12:39
Hallo zusammen,

der eine sagt drei, der andere vier, ich lese aus der ÄAppo 2012 drei. Wieviele Fächer sind es denn in der mündlichen Prüfung M3, in denen man geprüft wird?

Danke!

hat bei mir im Jahrgang auch zunächst für Verwirrung gesorgt, aber diese ''3'' bezieht sich einfach darauf, dass diese Fächer in jedem Falle mündlich-praktisch (sprich: Patientenkontakt) geprüft werden. Ob das 4. Fach ''nur'' theoretisch bleibt oder auch da ein Patient vorgezaubert wird, soll allerdings wohl ziemlich subjektiv geregelt sein. Ich sage nur, Augenheilkunde (4. Fach) Patient spontan hergekommen :-kotz

crossie
11.04.2017, 12:48
Vielen Dank! Das sind ja großartige Aussichten :D Das vierte Fach, das es offiziell nicht gibt, richtet sich dann also nach dem Fach des vierten Prüfers?
Und ist das dann gleichzeitig ein Wahlfach von einem meiner Mithäftlinge oder kann es sein, dass das für alle Prüflinge ein unbekanntes Fach ist? Auge zB kann ja kaum jemand freiwillig als Wahlfach machen :D

fallenangel30487
11.04.2017, 12:57
Also bei uns ist das so. Man wird max. zu 4. geprüft und der 4. Prüfer ist meistens der Wahlfachprüfer eines anderen Prüflings. Ich weiß z.b dass mein 4. Prüfer entweder aus der Päd oder der Anästhesie kommt. Wir sind nämlich nur zu 3. an meine Lehrkrankenhaus und die anderen 2 haben Päd und Anästhesie als Wahlfach. Aber das ist wohl in jeder Klinik unterschiedlich.

mj
11.04.2017, 14:16
Die Zuordnung des vierten Prüfungsfach ist von Uni zu Uni (LPA) unterschiedlich. Schau doch mal auf der Website des für dich zuständigen Landesprüfungsamtes.

Echinococcus
11.04.2017, 14:25
Bei uns war das so:
Alle Mitglieder einer Prüfungsgruppe hatten das gleiche Wahlfach. Zu dieser festen Konstellation wurde dann ein 4. Prüfer zugelost (wie genau wissen wir natürlich auch nicht, war bei uns jedenfalls ein Urologe). Zusammen mit den Prüfern der anderen Fächer haben wir ihn dann ca. 2 Wochen vor Prüfungstermin mitgeteilt bekommen.
Da jeder nur 1 Patienten hatte war ganz klar, dass nicht unbedingt etwas relevantes zum 4. Fach vorliegen musste (das war bei uns selbst für das Wahlfach kaum möglich), aber generelle Untersuchungsmethoden und Allgemeines aus dem Fach(Harnwegsinfekt, Harnverhalt etc.) wurden am Krankenbett mit abgefragt. Je nach 4. Fach kann das dann sicher auch etwas praktischer werden.
Am 2. Tag war dann der 4. Prüfer absolut gleichberechtigt und hat neben allgemeinen Fragen (über Aufklärung etc., aber das kann ja von jedem Fach kommen) eben die Theorie in seinem Gebiet abgefragt, so wie die 3 anderen Prüfer auch.
Möchte dazu anmerken, dass Uro ein wirklich dankbares 4. Fach ist. In 2 Tagen wurde genug für ne gute Note gelernt :-))

Solara
11.04.2017, 17:35
Bei uns hatten auch alle das gleiche Wahlfach, 4. Fach wurde gelost.
Alle Examenskandidaten wurden an der Uni geprüft, egal wo man PJ gemacht hat.
Hatte jemand ein ungewöhnliches Wahlfach zB NUK, wurde der allein geprüft.

SIM1424
28.04.2017, 10:32
Kann man sich denn weiterhin noch als Gruppe zum M3 anmelden?

Solara
28.04.2017, 11:17
Kann man sich denn weiterhin noch als Gruppe zum M3 anmelden?

Konnte man bei uns noch nie.

Shizr
28.04.2017, 16:02
Kann man sich denn weiterhin noch als Gruppe zum M3 anmelden?
Das war, ist und wird auf ewig sein:
Reine Ermessenssache der jeweiligen Landesprüfungsämter.

Die Approbationsordnung enthält nämlich keinerlei Regelungen, wie die Prüfungsgruppen zusammengestellt werden.
Wenn das LPA "Gruppenanmeldungen" bislang gestattet hat, stehen die Chancen gut, dass sie das auch weiterhin tun.

Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass sie es in Zukunft tun werden.

Nessiemoo
28.04.2017, 22:32
Das gerücht, dass es vielleicht doch nur 3 Fächer sind, hält sich sehr hartknäckig. Ich hab noch nie gehört, dass es wirklich 3 Fächer waren. Bei uns sind es immer 4 Fächer, und ich hab noch nicht gehört oder gelesen aus den Protokollen dass der Prüfer des 4. Fachs nicht sein Fach geprüft hat.

Wie die Gruppe zusammengestellt wird ist unterschiedlich, bei uns war das meistens so dass aus der Prüfungsgruppe 1-2 Leute aus einem Wahlfach da sind, und 1-2 Leute aus dem anderen und die Prüfer wissen eben Bescheid wer welches Wahlfach hatte und passen (mehr oder weniger) die Fragen an. Manchmal hatten alle dasselbe Wahlfach, dann wurde eben irgendein 4. Fach dazugelost. Es gibts ein paar gängige Kombos, die mehr oder weniger Sinn ergeben (Neurologie-Neurochirurgie, Neurologie-Psychiatrie, Augenheilkunde-HNO, Anästhesie-Gyn, aber auch Pädiatrie-Orthopädie). Gruppenanmeldungen seien möglich gewesen, mittlerweile aber nicht mehr... ich halte das auch für ein Gerücht.

Solara
28.04.2017, 22:37
Wo studierst du denn SIM, da könnte man vielleicht eher einschätzen, ob es da überhaupt mal so war mit der Gruppenbildung war. Wie gesagt, bei uns ging das auch vorher nie und es wurden wild Fächer zugelost, auch hier keinerlei erkennbares System.

Miss_H
28.04.2017, 23:00
Offiziell ist es aber immer noch ein vierter Prüfer. Er kann also alles fragen. Jemand aus der Gyn wird aber wohl nix zu Ortho fragen. Unser Pathologe fragt aber wohl viel Innere.

Echinococcus
02.05.2017, 08:11
Offiziell ist es aber immer noch ein vierter Prüfer. Er kann also alles fragen. Jemand aus der Gyn wird aber wohl nix zu Ortho fragen. Unser Pathologe fragt aber wohl viel Innere.

Ja, kann ich bestätigen. Der vierte Prüfer, Urologe, hat bei uns den Part der...wie soll ich sagen...allgemeinen Fragen übernommen und auch rechtliche Dinge, Patientenverfügung, Aufklärung etc. abgefragt.
Aber er hat primär eben auch wirklich sein Fachgebiet geprüft.
Finde übrigens, dass man sich zum 3. Stex echt nicht so viele Sorgen machen muss, wer sich ein bisschen vorbereitet, absolute Basics in der Untersuchung beherrscht und zackig einen Brief schreiben kann kommt da locker mit einer guten Note raus. War am Ende echt überrascht wie lässig und routiniert wir da durch sind und vor allem wie gutmütig und wohlwollend die Prüfer waren.