PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidensgenossen



Louise
13.10.2003, 11:29
ich suche Leidensgenossen, die wiederholt im märz ins Physikum müssen.
Wie lernt Ihr, wann fangt Ihr an, benutzt Ihr andere Bücher etc.?

Hoffe auf Antworten,
vielleicht auch auf Erfahrungen anderer, die es beim 2.mal gepackt haben.

sunrise10086
14.10.2003, 12:15
Mich hat es auch beim ersten Mal durchgesemmelt. Macht nix, passiert.
Ich habe erstmal vier Wochen Pause gemacht und war viel Arbeiten, bis ca. zwei Monate vor der mündlichen Prüfung.
Ich habe in meinen schwachen Fächern Physiologie und Anatomie mir das Physikum Exakt geschnappt und die Fächer komplett durchgearbeitet, d.h. die relevanten Sachen rausgeschrieben und entsprechend gelernt. Zwei Monate vor der Prüfung habe ich die Arbeitslast auf 6-9h täglich hochgefahren, dann ging das schon. Es ist ziemlich erstaunlich, wieviel peripheres Wissen man mit sich rumschleppt wenn man sich über längere Zeit kontinuierlich mit dem Zeug beschäftigt.
Was ich Dir empfehlen kann: Face your failure! D.h. beschäftige Dich eingehend mit Deinen Schwachpunkten, dann hast Du ein besseres Gefühl, wenn Du diese Sachen verstanden hast und bist besser motiviert für die "einfachen" Themen.
Ach so: Immer wenn Du ein Thema fertig hast, kreuz es sofort durch, da bekommst Du die Schwarze Reihe viel schneller durch als wenn Du das alles zum Schluss zum ersten Mal machst.

Also, Kopf nicht hängen lassen, beim nächsten Mal läuft das schon. Man stürzt nicht zwei Mal mit dem Flugzeug ab.

herrlehmann
16.10.2003, 11:55
moin.

tja, da gibts noch mehr "leidensgenossen". ich habe jetzt seit der schriftlichen urlaub gemacht und gearbeitet, und fange jetzt wieder an. das letzte mal habe ich knapp über 2 monate gelernt, "nur" mit physikum exakt und schwarzer reihe. das hat irgendwie hinten und vorne nicht gepasst, ich war so ungefähr bei jedem fach schlecht (ausser psycho;-), wobei das schlechteste bei mir anatomie und das "beste" biochemie war.

jetzt will ich auf jedenfall jeden monat ein fach lernen, wobei ich für anatomie länger brauche und für psycho weniger lang. habe mal gerade bei examensplaner.de ein wenig rumgespielt um mal wieder einen überblick zu kriegen.

das letzte mal habe ich die kapitel immer schnell gelernt und dann gleich gekreuzt, das will ich jetzt mal anders machen.

an bpchern will ich für anatomie den kollegen schiebler nehmen, für physio golenhofen oder so, für biochemie kreuzig und für psycho wieder gelbe reihe.

ich weiss zwar das es mit dem anfangen vielleicht ein bisschen früh für mich ist, aber wenn ich nix mache krieg ich genauso wenig motivation. deshalb lieber jetzt ein paar stunden am tag, wochenende frei/arbeiten, für jede fach eben 30 tage, (sind von jetzt an noch 150 ca) und dann mal sehen.

hoffe ich konnte dir helfen.

Louise
16.10.2003, 13:25
dank dir, das motiviert mich wieder etwas.
ich habe bis jetzt auch noch nichts gemacht, aber ich werde auch schon jeden tag ein bißchen was machen, sonst plagt mich mein schlechtes Gewissen zu sehr.
ich hatte eigentlich nur einen Monat zeit zum lernen, und das war dann doch zu wenig für meine Lücken.
Hoffe, daß es bei uns das nächste mal klappen wird.

und danke für die Antworten!

herrlehmann
16.10.2003, 14:01
hi.

das mit dem jeden tag ein bisschen machen fürs gewissen, da bin ich das letzte mal mit hingefallen. mach dir jetzt einen plan, reichen ja 4 std von mo bis fr und ziehs durch. so mach ich das auch.

Louise
16.10.2003, 16:34
das meinte ich auch, so 4 std.pro tag.
aber trotzdem jetzt schon anfangen.
ich bin nur etwas planlos, weiß nicht ganz mit was ich anfangen soll.
letztes mal hatte ich nur gelbe reihe gemacht, das war anscheinend zu wenig, obwohl viele meinten "nur kreuzen"reicht dicke.
Naja mal schauen wie es diesmal wird, jedenfalls nix anbrennen lassen!

herrlehmann
16.10.2003, 18:08
ja das mit dem nur kreuzen hatte ich auch im ohr. ist wohl keine tolle idee... ich würde mit physio anfangen, weil da noch am meisten verständnis gefragt ist. das behält man sich vielleicht am längsten, dann würde ich biochemie machen, dann anatomie, weils doch das meiste auswenidglernen ist, und vor der prüfung noch kurz pyscho, das is eh unsinn. so werd ichs auf jeden fall machen. und dann einfach schön locker nachm gk gehen.

oder?

Louise
16.10.2003, 21:12
gute frage...
ich denke, daß ich mit Anatomie anfange, da ich kaum was gemacht hatte letztes mal.
sonst bin ich mir noch nicht so sicher welche reihenfolge, aber auch so einen monat für ein fach, müßte reichen.
ja nach dem neuen Gk werde ich auch gehen, sonst bringts ja nix.
aber irgendwie fehlt mir das Rezept, wie es klappen kann, gehts dir auch so?
oh ich wünschte es wäre schon vorbei, und wir könnten uns über was anderes unterhalten!

herrlehmann
16.10.2003, 21:48
dann lass uns doch ein rezept finden... email?

Louise
17.10.2003, 14:25
[email protected]

Amalia
21.10.2003, 16:42
Tja ja, Louis,

Ich gehöre wohl zu deinen Leidensgenossinnen. Ich denke, dass ich jetzt die kommende Woche anfange, zu lernen.
Soll ja nicht schon wieder so ein Desaster werden wie letztes Mal.

Liebe Grüße aus Ffm,

Amalia :-winky

MedCaro
22.10.2003, 11:29
Hallo zusammen!

Mich hat´s leider auch rausgekickt. Naja, das soll vorkommen. Mein Tip: Hört Euch doch mal an Eurer Uni um, wer noch so alles durchgefallen ist. Einige Leute dürfte man dann vom sehen kennen. So seid Ihr nicht alleine und geneinsam ist man ja stark, oder??? :-D

Amalia
22.10.2003, 17:29
MedCaro,

Du hast ja recht. Aber das ist gar nicht so einfach. Selbst ein Aufruf im Forum bringt nichts. Hab extra ein Thema dafür erstellt, wer alles jetzt Physikum im Frühjahr macht...
Wo studierst du denn? :-)

Liebe Grüße an dich und Louise

Amal

:-winky

MedCaro
23.10.2003, 19:49
Hi Amalia!

Studiere im wunderschönen Jena. :-)) Naja, wir haben hier so einen findigen Medizin-Studenten, an dem wohl ein Informatiker verloren gegangen ist :-D Und er hat über die Fachschaft-Seite ein Forum für die Jenaer Med-Studenten eingerichtet.
Hm, hast Du´s schon mal mit Aushängen am Schwarzen Brett versucht??? Es wird doch noch mehr Leute geben, die bei euch durchgerasselt sind...
Du kannst mir auch gerne mal ne E-Mail schreiben. Vielleicht klappt es dann besser mit der Motivation, wieder mit dem Lernen zu beginnen. :-lesen
Denn im Moment habe ich alles andere im Kopf - nur das nicht :-??? Und das ist, glaub´ ich, nicht gut... :-sleppy

Louise
24.10.2003, 09:34
geht mir genauso, null bock.

Amalia
24.10.2003, 21:06
Hey MedCaro,


Jena muß echt schön sein. Goethe liebte diese Stadt. Und ich bin absoluter Goethe-Anhänger.
An mir ist wahrscheinlich auch ne kleine flinke Journalistin verloren gegangen,ohne selbstverliebt klingen zu wollen.... :-blush

Es ist so. ich wollte eigentlich immer als Journalistin tätig sein. Ich liebe es, zu schreiben...

Wie ich an medizin geraten bin,weiß ich auch nicht.

Deswegen bin ich wohl auch durchgerasselt. Ich habe nicht genügend Motivation für dieses Studium. Die Art,wie ich lernen muß,liegt mir nicht.

Aber aufgeben will ich auch nicht.


Was nun?:-nix