PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ an Charité als externe StudentIn möglich?



Cherry2011
12.04.2017, 16:30
Liebe Leute,

bin Studentin im 8. Semester an der MedUni Graz und fange auch schon an, mir langsam Gedanken über mein PJ zu machen.
Wegen der Heimatnähe würde ich ganz gerne mein Tertial Innere Medizin an der Charité machen, hab aber über die offiziellen Seiten gelesen, dass das für externe Studenten nicht möglich ist.
Meine Frage an euch wäre: ist das tatsächlich so streng geregelt bzw. kennt ihr vielleicht jemanden, dem es ähnlich ging? Oder hat eine/r von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich sehr freuen, falls eine/r von euch mir weiterhelfen kann.

LG, Cherry :)

Echinococcus
12.04.2017, 18:15
Also ich war Student aus Dresden und konnte ohne Probleme 2 Tertiale an einer Einrichtung der Charité PJ machen. Ich weiß aber nicht, ob das für Internationale Studenten schwerer ist. Das einzige was man beachten muss ist, dass die Plätze natürlich erstmal an die Internen Studenten gehen, deshalb solltest du die Lehrkrankenhäuser klug auswählen.

ninahe
17.10.2017, 08:38
Also ich war Student aus Dresden und konnte ohne Probleme 2 Tertiale an einer Einrichtung der Charité PJ machen. Ich weiß aber nicht, ob das für Internationale Studenten schwerer ist. Das einzige was man beachten muss ist, dass die Plätze natürlich erstmal an die Internen Studenten gehen, deshalb solltest du die Lehrkrankenhäuser klug auswählen.

Hallo,
ich studiere zwar in Deutschland, jedoch nicht an der Charité und würde mich gerne als Externe bewerben. Was meinst du mit klug auswählen? Hast du ein paar Tipps für mich? Welche Fächer hast du in Berlin belegt? Ich würde gerne Pädiatrie als Wahltertial machen, ist das realistisch? Es ist ja ein schon ein sehr beliebtes Fach...

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Kandra
17.10.2017, 08:41
In Berlin selber ist es wohl fast unmöglich, einen Platz zu bekommen. Aber die Charite hat ja auch Lehrkrankenhäuser zB in Frankfurt/Oder, da geht es natürlich schon. Ist halt die Frage, was man möchte.

ninahe
17.10.2017, 08:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na, für ein Tertial wäre das Umland für mich schon in Ordnung.
Sprichst du für alle Tertiale oder Pädiatrie?

roxolana
17.10.2017, 09:16
Also bei mir im PJ-Haus (zentral in Berlin) waren noch diverse Plätze in Wahlfächern frei geblieben, auch in Pädiatrie. Wenn du dich über das PJ-Portal bewirbst, sollte es möglich sein.

ninahe
17.10.2017, 09:24
Also bei mir im PJ-Haus (zentral in Berlin) waren noch diverse Plätze in Wahlfächern frei geblieben, auch in Pädiatrie. Wenn du dich über das PJ-Portal bewirbst, sollte es möglich sein.

Das macht mir Hoffnung!
Vielen Dank für die Infos!

Echinococcus
17.10.2017, 10:27
Also mit klug auswählen meinte ich genau das was andere auch schon indirekt gesagt haben, dass in Zentralberlin die beliebten Fächer eben unter Umständen schon durch die Berliner Studenten belegt sind.
Ich persönlich kann aber Frankfurt (Oder) nur empfehlen, meines Erachtens dürften wenig Lehrkrankenhäuser deutschlandweit SO gute Konditionen für Studenten anbieten. Details gebe ich gern per PN weiter.

Zurrk
18.10.2017, 17:40
hey,
also es kann auch druchaus sein das immer mal wieder Plätze frei werden während der Bewerbungsphase übers PJ portal auch wenn da erst alles voll ist. Bin so in nem kleineren Haus innerhalb des Rings gelandet. Da waren dann zwischenzeitlich auch immer wieder andere Plätze iwo frei.
Aber Achtung! Finde die Qualität der Lehre im besagten Lehrkrankenhaus nicht sehr berauschend, obwohl es sehr gute Bewertungen bei PJ ranking hat. In der Charite ist es wohl teilweise auch sehr mies. Habe so den Eindruck, dass in Berlin der PJ einen anderen Stand hat als anderswo (eher so billige Arbeitskraft oder Famulatur ähnlicher Zugucker). Du kriegst woanders sicherlicher bessere Lehre oder zumindest Geld (hier gibts ja null)

Echinococcus
20.10.2017, 08:12
hey,
also es kann auch druchaus sein das immer mal wieder Plätze frei werden während der Bewerbungsphase übers PJ portal auch wenn da erst alles voll ist. Bin so in nem kleineren Haus innerhalb des Rings gelandet. Da waren dann zwischenzeitlich auch immer wieder andere Plätze iwo frei.
Aber Achtung! Finde die Qualität der Lehre im besagten Lehrkrankenhaus nicht sehr berauschend, obwohl es sehr gute Bewertungen bei PJ ranking hat. In der Charite ist es wohl teilweise auch sehr mies. Habe so den Eindruck, dass in Berlin der PJ einen anderen Stand hat als anderswo (eher so billige Arbeitskraft oder Famulatur ähnlicher Zugucker). Du kriegst woanders sicherlicher bessere Lehre oder zumindest Geld (hier gibts ja null)

Weshalb ich den Leuten ja zu Frankfurt rate. Gutes Haus, es gibt Geld und trotzdem die Vorteile der PJ Regelungen der Charité (1 Studientag pro Woche). Ich fand die Betreuung spitze und innerhalb von Berlin pendeln dauert teilweise genauso lange wie die Fahrt nach Frankfurt, zumal die Klinik einem auch ein Zimmer stellt, wenn das gewünscht ist.

besso
24.10.2017, 18:36
ich würde als im Ausland studierender auch einfach mal die Kliniken direkt anschreiben, da Sie mMn nicht so sehr an die Charité gebunden sind wie innerdeutsche Kliniken. Bei mir im PJ war auf jeden Fall einer der das so gemacht hat. Für nähere Fragen/z.B. welche Klinik gerne PM.

pefanimus
25.11.2017, 17:25
Weshalb ich den Leuten ja zu Frankfurt rate. Gutes Haus, es gibt Geld und trotzdem die Vorteile der PJ Regelungen der Charité (1 Studientag pro Woche). Ich fand die Betreuung spitze und innerhalb von Berlin pendeln dauert teilweise genauso lange wie die Fahrt nach Frankfurt, zumal die Klinik einem auch ein Zimmer stellt, wenn das gewünscht ist.

Was verdient man im Monat in Frankfurt Oder?


In Berlin selber ist es wohl fast unmöglich, einen Platz zu bekommen. Aber die Charite hat ja auch Lehrkrankenhäuser zB in Frankfurt/Oder, da geht es natürlich schon. Ist halt die Frage, was man möchte.

Das kann ich definitiv nicht unterschreiben. Als ich im PJ Portal geschaut habe (als Externer und dementsprechend spätem Zugriff) waren einige Plätze frei egal in welchem Bereich und 1-3 Tertial (innerhalb Berlins).

Ganz davon abgesehen kenne ich auch aus der Uni einige die alle 3 Tertiale in Berlin als Externer machen z.T. auch direkt Virchow, Mitte oder BF Campus

roxolana
25.11.2017, 18:54
Ich glaube, an der Charite selbst gibt es nur noch externe PJler. Die Einheimischen meiden den Laden wie die Pest. :-))

vanilleeis
25.11.2017, 19:56
Ich glaube, an der Charite selbst gibt es nur noch externe PJler. Die Einheimischen meiden den Laden wie die Pest. :-))

Absolut nachvollziehbar

LovelyLady
13.03.2021, 17:27
@echinococcus wo hast du während deiner Zeit an der Charite gewohnt? Darf man auch im Personalwohnheim als PJ wohnen?