PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündl. Prüfungen!?



OLI
03.09.2001, 18:27
Jetzt, wo ich neu dabei bin, muss ich doch gleich mal ne Umfrage starten!
Wie läuft den bei euch die mündliche Prüfung ab!?
Man hört ja die abenteuerlichsten Sachen ("die dürfen sich die Profs aussuchen usw...), was ist denn wirklich Sache?

Hier in Homburg bekommen wir ca. 4 Wochen vorm schriftlichen (erst seit 2 oder 3 Jahren so) unseren Termin und die Namen unserer Mitstreiter - auf die wir keinen Einfluss haben, dann gibt es, diesmal äußert pünktlich, 2 Wochen vorher die Kombi.

Diesmal gehen die Prüfungen nur vom 10.-13.09., dann sind wir fertig, im Frühjahr müssen die armen die Studis schon 4-5 Tage nach dem mündlichen ran!

So, ich muss jetzt aber mal ran, am 11. bin ich dran, mit Innere und Arbeitsmed.!
Bis denn, OLI

Peter
03.09.2001, 19:13
Also in Berlin kriegst Du auch relativ früh deine Woche und die Mitstreiter mitgeteilt.
Bei uns gibt´s (wahrscheinlich aufgrund der Masse) auch schon Frühtermine, also vor dem Schriftlichen! Sowohl im Physikum, als auch im 2. Stex. Früh fürs 2. war bis eine Woche vor dem schriftlichen, dann wieder eine Woche danach "frei" und dann geht´s bis in den Oktober.
Die Fächerkombi und Prüfer gibt´s dann 10-14 Tage vorher.

Ich geh mal davon aus, dass es überall ein "großes" und ein "kleines" Fach als Kombi gibt, oder?

Würde mich aber auch interessieren inwieweit es da bundesländliche Unterschiede gibt.

Grüße Peter

waterwitch
04.09.2001, 15:34
Also in Rostock ist es auch so

2 Wochen vorher bekommen wir die Kombi. Die Prüfung findet im Herbst immer nach dem schriftlichen Teil statt.

Es gibt dann ein grosses und ein "kleines" Fach

ich hab Pharma und Neuro und bin damit eher unterdurchschnittlich glücklich


Ww

Franziska
04.09.2001, 17:27
Falls es von Interesse ist, kann ich noch den Magdeburger Senf hinzugeben: 2 Wochen vorher Bescheid, einige arme Schweine haben mitten im Schriftlichen ihren Brief bekommen und somit
schon wertvolle Vorbereitungszeit verloren. Kleines und großes Fach ist Standart (logo!). Ich habe Chirurgie und Neurologie bekommen.
Viel Glück, an alle, die noch ins Mündliche müssen! Für mich ist es seit heute (12.12h) Geschichte!

Franziska

Alex
05.09.2001, 18:20
In Düsseldorf gibt's manchmal auch zwei "kleine" Fächer zur Prüfung. Ich hatte Gyn und Arbeit. Total klasse. Die Noten auch. Noch besser soll's sein in peripheren Lehrkrankenhäusern.

Egal, viel Glück für all jene, die noch antreten müssen!

waterwitch
06.09.2001, 00:03
...seit wann ist Gyn ein kleines Fach :-?

OLI
06.09.2001, 03:12
...und ich frag mich, warum ist Neuro ein kleines Fach? Vielleicht liegt das auch an mir, aber da hatte ich wirklich Schiss vor der Kombi Patho und Neuro!!

Bekommt Ihr auch meist Patienten!? Bei uns schon - v.a. in Innere Chirurgie, Kinder und Gyn, und wenn man Pech hat, muss man auch viel voruntersuchen - ich finde, das gehört eher ins 3. Stex!?
Zum Glück sind bei uns die Termine meist mittags um 3, das kommt meiner Nachtarbeit sehr zugute, die 4 Tage beim schriftlichen waren schon anstrengend genug!

Übrigens: Alex, was meinst Du mit peripheren Lehrkrankenhäusern? Beim 3. ist mir das ja klar, aber im 2. werden wir alle an der Uni geprüft.

So, ich geh pennen!

09.09.2001, 00:18
Münster
hab das mündliche genau eine woche nach dem schriftlichen absolviert 8und auch genau einen tag nach dem schriftlichen die nachricht bekommen), war ganz schön stressig, lief trotzdem ganz gut!
es scheint mir aber so das das lpa sehr unterschiedlich die unis bearbeite, etwas ungerecht finde ich!!!